i7-960 mit 4,2GHz warum nicht Stabil?

cantamananas

Neuling
HALLO

ich bin neu hier und überhaupt

ich habe dieses Problem
ich habe mein 960 auf 4,2Ghz übertackteck und läuft prima also der macht alles mit, außer mit cinebanch und 3dmark06 ,da kakt er ab, weiß nicht warum.

wenn jemannd villeicht mir helfen könnte. Ich weiss , es gibts viele Threads aber Leute ich will nicht alt werden bis ich das verstanden habe.

Hier mein System

board:EX58-UD4P

BCLK 200X21
VCORE 1,375 der läuft auch mit 1,344v
qpi vtt 1,295
ram times 8 8 8 24 bei 1600 MIT 1,64 v
uncore frek 3200
teiler 8/2
IOH core 1,200
also ich weiß nicht was ich falsch mache weil gekühlt wird mit wasser idle unter 45 voll last nicht mal 60

ich freu mich über alles was hilft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein habe ich nicht gemacht weil wenn nicht mal cinebanch schaft dann prime95 bestimmt auch nicht oder?

oO
Dann erhöhe die Spannung oder senke den Takt!
Nicht jede CPU geht gleich gut, daher beiß dich nicht an den 4,2 GHz fest.

nein habe ich nicht gemacht weil wenn nicht mal cinebanch schaft dann prime95 bestimmt auch nicht oder?
außer mit cinebanch und 3dmark06 ,da kakt er ab

wahrscheinlich nicht! Das ist auch das Problem, wenn deine CPU falsche Werte ausspuckt, wird solange das gleiche nochmal gerechnet bis der Wert passt. Dadurch verlierst du enorm an Performance.

Ich würde zuerst schauen das ich die CPU Prime stabil bekomme, was aber auch kein Garant dafür ist, dass sie in normalen Anwendungen 100%ig stabil arbeitet, die Chancen stehen aber sehr gut;)
Mein Tipp, lies dir hier ein paar OC Guides durch und versuch dein Glück von Anfang an nochmal;)

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Phänomen. Mein Syste ist drei Stunden LinX stabil. Aber in Firefox, Winamp und im Leerlauf bleibt er gerne mal stehen. Ich vermute, dass du Prime im falschen Modus oder zu kurz laufen lassen hast.

Lass doch mal LinX ein paar Stunden laufen. Unter 25 Mintuten kannst du den Fehler auf die CPU werfen, Unter zwei Stunden auf die NB und über zwei Stunden auf den RAM.

Deine Fehler klingen im Gebiet nach NB/RAM. Die CPU würde sonst in Prime sofort rausfliegen

So wie ich das verstanden habe, hat er noch gar nicht mit irgend einem Stabilitäts-Test-Prorgram a la Prime getestet

Es läuft auf das gleiche hinaus und zeigt bei mir auch, dass es ungefähr stimmt. Obwohl ich schon Fehler nach 8 Minuten hatte und der Fehler definitiv an HT/NB/RAM lag und nicht an der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh