I7 920/Xeon 3520 versus 930 - OC?

iNxL

Urgestein
Hallo, ich habe leider keinen aktuellen Thread für dieses Thema gefunden. Genauso wenig hat mir Google bei meiner Frage weiterhelfen können, irgendwie habe ich nichts "klares" gefunden.

Inwiefern ist denn ein 920 von einem Xeon zu unterscheiden und wie verhalten sich die zwei "älteren" CPUs im Vergleich zum 930?

Die Zielvorgabe ich 4GHz, natürlich mit so wenig Spannung wie möglich, vorallem unterhalb der Intel Spezifikation von 1,3x V.

Beim stöbern im Internet habe ich leider unterschiedliche Aussagen gefunden, die allerdings auch alle 3-4 Monate zurück liegen. Manche behaupteten der 920 ist viel besser, manche das der 930 gleich oder auch besser zum takten wäre, allerdings mehr Spannung benötigt. Gefühlt wurde dabei mehr zum 920 geraten.

Gibt es nun, einigen Monate später evtl bessere oder genauere Erkentnisse zum Unterschied von 920 und 930? Die 920 sind aktuell wohl nurnoch selten verfügbar und der Xeon ist leider noch viel teuerer als die beiden anderen CPUs :/

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC ist immer Glückssache. Grundsätzlich sollten die CPUs vergleichbar sein. Der 930iger hat den Vorteil des höheren Multiplikators.

Ich würde mich nicht auf die Spannung festbeißen. 4 Ghz dürften aber mit 1,3xV möglich sein.

Den 22er Multi, kannste aber bei höherem BLCK vergessen.. (bei 4GHz aber total egal)

Mit nem halbwegs guten 920/930/3520 sollten 4 GHz mit moderater Spannung kein Problem sein :)

Den 22er Multi, kannste aber bei höherem BLCK vergessen.. (bei 4GHz aber total egal)

Mit nem halbwegs guten 920/930/3520 sollten 4 GHz mit moderater Spannung kein Problem sein :)

Inwiefern kann ich den 22er Multi denn vergessen? Liegt es daran das manche CPUs angelblich mit einem ungeraden Multi besser laufen als mit nem geraden? (sowas hab ich z.B. auch irgendwo gelesen Oo)

Hallo, ich würde dir gern versprechen das der 930er mit 4ghz und 1.3v stabil lauft, doch er ist mir beim letzten linx nach 20 runs mit 1,256V abgestürtzt.
Ich hab in jetzt mit 1,28 V laufen, aber noch nicht auf stabilität getestet.
Im normalbetrieb lauft er so ohne probleme...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

So hab ihn auf 4 ghz mit 1.28V und 25 runs in linx stabil. Nur die H50 Kühlung ist nicht so dolle, hab 90° gehabt. Werd jetzt mal Pc aufmachen und Kabelmanagement und so machen. Ist mir doch zu heiss für den Cpu, eventuell steig ich auf die H70 um wenn verfügbar.
Dabei hab ich schon 2 Lüfter am Radiator dran.

Danke für die Antwort. Ja, die H50 ist echt nicht so der Hit, ganz im Gegenteil zur H70. Ich hab aktuell den Noctua ND-H14 laufen, das sollte von der Temp wohl ausreichen.

Die 1,28V würden mir bei 4GHz sehr gefallen, würde halt unheimlich gerne unter den 1,325V (das war glaub die Spezifikation von Intel?) bleiben.

Hallo, eine Frage, wie schalt ich den Everest gadget ein in win7?

Bin schon draufkommen, hab vergessen meine Version hat ein Win7 Prob, muss in Vista kompatibilitätsmodus starten dann gehts.

Hallo, ich würde dir gern versprechen das der 930er mit 4ghz und 1.3v stabil lauft, doch er ist mir beim letzten linx nach 20 runs mit 1,256V abgestürtzt.
Ich hab in jetzt mit 1,28 V laufen, aber noch nicht auf stabilität getestet.
Im normalbetrieb lauft er so ohne probleme...

das heisst aber noch gar nichts ...
bei mir läuft auf 4.4 Ghz alles Primestable auf knapp unter 1.3V
mehr will ich auch nicht erreichen ,da es kein Mensch braucht,
würd die Xeons etwas vorziehen sonst hat man beim 30 den 22 Multi
(xeons sind selektierte Rohlinge)
LG OCB

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst schon was, der Zitat hat ein Ende mit Punkt.
Ich will meinen auf 4.2 mit 21*200 takten, aber erst mit einer besseren Kühlung.
Ich hatte gestern nach 25 Runs mit 1,28V schon 90° Peaks.

22x200 geht sicher nicht aber man kann ohne Turbo die 21x200 fahren beim 930iger.

Noch mal zur Spannung. Die CPUs sind für bis zu 1.375V spezifiziert. Eine CPU mit niedriger VID wird vermutlich mit weniger Spannung auskommen, verbraucht aber unter Umständen sogar mehr Strom als eine mit hoher Spannung. Der Energiedurchsatz in der CPU und der Spannungsversorgung ist der Gleiche... Das hängt nur vom Prozesstuning ab, die höhere Spannung kann durchaus "gewollt" sein.

@Derty Harry, irgentwie hast du zu hohe Temps,würd mein nicht höher als 70'C betreiben ....

Viel zu hohe, ich bin echt unzufrieden, aber hab zur Zeit Ebbe in der Kasse....

22x200 geht sicher nicht aber man kann ohne Turbo die 21x200 fahren beim 930iger.

Noch mal zur Spannung. Die CPUs sind für bis zu 1.375V spezifiziert. Eine CPU mit niedriger VID wird vermutlich mit weniger Spannung auskommen, verbraucht aber unter Umständen sogar mehr Strom als eine mit hoher Spannung. Der Energiedurchsatz in der CPU und der Spannungsversorgung ist der Gleiche... Das hängt nur vom Prozesstuning ab, die höhere Spannung kann durchaus "gewollt" sein.

Wo steht das?Weil ich hier lese,dass die CPUs bis 1,55v betrieben werden können.http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf

Stimmt, einer im Forum hat ihn mit 4.650 mhz und 1.508V für Benchmarks laufen.
Sein 24/7 setting ist 4.3 ghz mit 1.310V. Aber alles mit Wakü.

Da bringt mir meine H50 gor nix, das einzige was ich günstig machen kann ist mir ein 3000rpm auf die h50 raufschrauben, mal schauen ob ich da noch 5 grad gewinn, dann würd ich gleich auf 4,2 ghz mit 1.3V 24/7 machen.

Die VID-Range geht bis 1.375V. Aus der Intel Doku:

VID Voltage Range 0.800V-1.375V

Die 1.55V sind lediglich als absolutes Maximum spezifiziert, die noch nicht zu sofortigen Schäden führen.

"Table 2-6 specifies absolute maximum and minimum ratings, which lie outside the
functional limits of the processor
. Only within specified operation limits can functionality
and long-term reliability be expected.

At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be
expected.
If a device is returned to conditions within functional operation limits after
having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute
maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime
degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation
condition limits."

Quelle:
Intel® Xeon® Processor 3500 Series
Datasheet, Volume 1
March 2009

Kleiner Tip für die 930er User

QPI Spannung ein wenig nach oben ,IOH SPannung Syn zur QPI Spannung.
CPU PLL Runter auf ca 1.50
VTT Stock

Und dann mal testen. Zum Stabi testen Linx nehmen. Wenn die Runs alle durchgelaufen sind kann man noch eine Stufe weiter runter. Da Linx mehr spannung braucht, den so belasten tuste den Prozzi im Alltag ey nicht !

Und schon kann man mit der Vcore 2-3 stufen nach unten !
Bei meinem 930er fahre ich 4,4 Ghz mit HT bei 1.2875 im 24/7 mit einer Highend Wakü. Max unter Last 56 Grad bei Linx !

Ok, so wie ich sehe lässt sich kein Trend zu einem der 3 CPUs erkennen. Bei dem 930 hab ich persönlich irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl. Ich denke ich werde wohl zum 920 oder eher zum "besseren" Xeon greifen. Ob Ich nun alle paar Jahre 10€ mehr oder weniger ausgebe, sollte sich nicht großartig auswirken.

Danke für die Antworten, ein schönen Montag!

Danke für den Tip DasIstEr, werd ich dann mal ausprobieren.
@iNxL ich würd dir vom Preis her den 930er empfehlen, soll ja neuware sein.
Er ist sehr gut zum takten.

Ich habe nicht sonderlich viele Reviews über den 930 gefunden (weil er wohl auch neuer ist), in den wenigen hat der 930 aber meist mehr Vcore für den selben Takt benötigt als ein Xeon oder 920 D0. Über "Stabilitätsprobleme" wurde auch gesprochen.

Ob das alles objektiv betrachtet zutrifft, kann ich natürlich nicht bestätigen.

Der 930iger ist ja auch die neuere CPU. Möglicherweise hat Intel den Prozess im hinblick auf die Leckströme optimiert - dann braucht man zwar etwas mehr Spannung aber der Energieverbrauch ist unterm Strich der Gleiche.

viele unterschiede zum 920 gibt es nicht! vorteil wäre unter umständen verschlüsselun in hardware. ausserdem hat er ein paar befehle mehr bekommen . Eine zwangsläufige höher vcore muss nocht gleich bedeuten das der prozzi auch heißer wird.

Der 930 ist ein Bloomfield wie der 920iger und kann genau das, was letzterer auch kann. AES-NI gehört nicht dazu!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh