I7 870 oder I7 2600K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adrian

Atari 800XL-Boy
Hi zusammen,
habe da eine kleine Frage:
Habe zur Zeit eine I7 870 CPU,sie läuft jetzt mit 3,6GHz (Socket 1156).Bekomme aber bald eine I7 2600K mit Maiboard(neu).Soll ich auf S.1155 umsteigen,oder lieber mir den Umbau sparen?Ich zocke so gut wie gar nicht mehr,aber mache viel mit Bildbearbeitung und Video.
Wäre die Leistungssteigerung spürbar?
Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nix kostet, dann umsteigen... Der 2600K kann teils ne ganze Ecke fixer sein. Nicht nur beim Spielen...
Und OC je nach Board macht der 2600K auch sehr gut. (idR)

Kann fixer sein. Sobald diese Aktion Geld kostet ist das bisschen Mehrleistung bereits verpufft.

Wenn es wirklich nur der Umbau ist der kostet in dem Fall "Zeit" würde ich wechseln. Wenn es Geld kostet muß du mal suchen ob sich eine schnellere Bearbeitung durch den 2600K für dich persönlich gesehen lohnt.

Deine Signatur sähe sicher viel besser aus :d

Schlagt mich nicht, ich bin damals vom Phenom II 955 umgestiegen ...

Kein sinnvoller Umstieg. Deine CPU sollte noch lange reichen für jede Art der Bildbearbeitung und Video Encoding.

Danke für eure Meinungen.Bin aber doch auf 1155 umgestiegen und es läuft 1a.Bin sehr zufrieden.

Na Hauptsache, du erstellst einen Thread und ignorierst dann die Meinungen...

Wie kann man Meinungen ignorieren? Ich kann doch mir ne Meinung anhören,aber dann das machen was ich für richtig halte.Ob das sinnvoll ist,ist dann andere Sache.
P.S.Egal was man hier im Forum fragt,man wird im fast jedem Thread dumm von der Seite angemacht.Wenn man nicht zu dem Thema zu sagen hat,einfach sich raus halten...

Bitte closen.

+1

Wie kann man Meinungen ignorieren? Ich kann doch mir ne Meinung anhören,aber dann das machen was ich für richtig halte.Ob das sinnvoll ist,ist dann andere Sache.
P.S.Egal was man hier im Forum fragt,man wird im fast jedem Thread dumm von der Seite angemacht.Wenn man nicht zu dem Thema zu sagen hat,einfach sich raus halten...

Bitte closen.

Wieso holst du dir Rat wenn du ohnehin das machst was DU für richtig hälst?

Dieses Forum ist mal super User/DAU-freundlich...da gibt es ganz andere Foren. Daran kanns also nicht liegen, dass man dich vermeindlich "dumm von der Seite anmacht" :rolleyes:

Hey haut doch nicht auf ihm rum, es haben nicht alle gesagt behalten und ich wäre auch gewechselt wenn es günstig gewesen wäre, das ist doch albern jemanden zu kritisieren, weil er seine eigene Entscheidung trift...

Leute bleibt mal auf dem Teppich...
Er schrieb, er bekommt bald den 2600K inkl. Board. Warum also nicht umsteigen wenn es nix kostet außer Zeit (und man vllt gar Spaß am Basteln hat?)

Wo ist das Problem?

EDIT:
Und schaut man sich benches an, so liegen zwischen i7-870 und i7-2600K ohne Turbo bei beiden mal locker flockig 30-35% Leistungsunterschied. Diese wiegen selbst seine Übertaktung auf 3,6GHz nicht auf...
Zieht man den 2600K dazu noch auf 3,6GHz oder mehr (sollte recht problemfrei gehen bis 4GHz) wird der Unterschied noch viel größer...
Selbst wenn am Ende nur 10-20% Plus für den 2600K rumkommen würden, ein Umstieg ohne Kosten für die Hardware lohnt imho immer...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Unterstützung.
P.S.Die CPU läuft mit 4,4 GHz mit 1.254 V (erstmal)

Danke für eure Unterstützung.
P.S.Die CPU läuft mit 4,4 GHz mit 1.254 V (erstmal)

Mit dem Takt erreichst du sicher ~50% Mehrleistung in Anwendungen zum alten 870er... Und somit lohnt es dann doch die Arbeit zu investieren für die Bastelstunde ;)

In synthetischen Benchmarks vielleicht. Hier eine Pauschalaussage zu treffen ist ziemlicher Unfug.

Seis drum :)

@Adrian
Viel Spaß mit der neuen Hardware.

In synthetischen Benchmarks vielleicht. Hier eine Pauschalaussage zu treffen ist ziemlicher Unfug.

Dann schau dir benches an... CB bescheinigt dem 2600K non Turbo + SMT 37% mehr Leistung als dem 870 non Turbo + SMT.
Selbst mit 3,6GHz wiegt man diesen Umstand nicht auf...

Es kommt halt auf die Anwendungen drauf an...
Im Startpost wird Bild/Videobearbeitung erwähnt. Ausgelastet bekommt man die CPU damit definitiv. Und somit wird man wohl auch den Leistungsplus mitnehmen...

Verstehe gar nicht was es da dran rumzureden gibt...
Vor allem, wenn es nix kostet :rolleyes:

Ich hab so das Gefühl, das manche Leute hier vor Neid in den Boden versinken wenn andere von vergleichsweise starker Hardware auf was "nur" etwas besseres umsteigen nur weil sie es sich leisten können/wollen oder weil es das neue gerade günstig gibt... (in dem Fall wohl gar kostenfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte sollen die 37% herkommen?

Wenns jetzt letztendlich nichts gekostet hat isses ja ok.

na hauptsache, du erstellst einen thread und ignorierst dann die meinungen...
+1
+1

Ansonsten wer immernoch meint Benches sagen irgendwas über die Wirklichkeit aus, dem ist eh nicht zu helfen, FPS von Spielen die man zockt oder Datendurchsatz , das sind Werte die eine wirklichen Mehrwert wiederspiegeln.Was nützen tausende Punkte wenn das System nichtmal stabil ist oder was bring oc auf 4,5ghz wenn man eh nur auf youtube rum surft.
Mein 920 mit ner 560ti schaft auch alles was ich spiele mit flüssigen FPS auf high, naja , trozdem viel Spass der 2600 ist schon was feines.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh