i7-6700K Upgrade für FS2020 und Videoschnitt

delta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
3.661
Ort
München
Hallo zusammen,

für den Flight Simulator 2020 und Adobe Premiere Pro will ich meinen betagten 6700K in Rente schicken. In Premiere arbeite ich hauptsächlich mit 4K Material in H265 Codec,

Von meinem aktuellen System würde ich folgende Komponenten übernehmen:
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R6
- Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 Ti
- RAM: 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 (2x32GB Kit)
- SSD: Western Digital WD-BLACK SN850 1TB

Daher benötige ich CPU und Mainboard neu, dachte dabei an folgende Komponenten:


Lohnt sich auch der Schritt zum 5950x oder würdet ihr etwas komplett anderes nehmen?

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Option wäre:

i9-9900k

i9-10900k
 
Weitere Option wäre:

i9-9900k

i9-10900k
Halte ich beide für schlechte Optionen.
10850k und 11700k im blauen Lager sind die nennenswerten Alternativen.

Ich bin nicht sicher ob ich für so eine große CPU und einer relativ großen GPU einem 450W Netzteil trauen würde. :unsure:
 
Würde das B550 Gaming Edge Wifi nehmen.
Ist von den Spannungswandlern etc. identisch zum Tomahawk, hat jedoch Wifi und Bluetooth statt 2 Ethernet-Anschlüsse,
Oder brauchst du 2 Ethernet-Anschlüsse?
 
hab ein ähnliches System mit i7 6700, 32 Gb RAM & RTX1070 - was für einen Leistungssprung erwartest du den von dem CPU Upgrade?
Ich überlege auch wann ich auf eine aktuelle Architektur wechsle, Anfang des Jahres kam ich zum Schluss dass es sich eigentlich noch nicht lohnt und das Thema ruhen lassen... hat sich im letzten haben Jahr was getan?
 
Halte ich beide für schlechte Optionen.
10850k und 11700k im blauen Lager sind die nennenswerten Alternativen.

Ich bin nicht sicher ob ich für so eine große CPU und einer relativ großen GPU einem 450W Netzteil trauen würde. :unsure:
Hast du auch eine plausible Begründung?
 
Die alten Plattformen halte ich ehrlich gesagt für keine sinnvollen Optionen. Meines Wissens nach ist die 11. Generation ja in allen Belangen der 9. und 10. überlegen oder sehe ich das falsch?



Würde das B550 Gaming Edge Wifi nehmen.
Ist von den Spannungswandlern etc. identisch zum Tomahawk, hat jedoch Wifi und Bluetooth statt 2 Ethernet-Anschlüsse,
Oder brauchst du 2 Ethernet-Anschlüsse?
Danke, das werde ich mir mal ansehen. 2 Ethernet Anschlüsse brauche ich nicht, allerdings auch kein WiFi und Bluetooth...


was für einen Leistungssprung erwartest du den von dem CPU Upgrade?
Dass ich für H265 Material in 4K nicht erst Proxy Dateien generieren muss, sondern diese direkt bearbeiten kann.
Und sollten doch Proxys notwendig sein, dass die Erstellung schneller geht als jetzt.
 
Danke, das werde ich mir mal ansehen. 2 Ethernet Anschlüsse brauche ich nicht, allerdings auch kein WiFi und Bluetooth...
Dann kannst du auch das b550 gaming Edge oder das b550-a pro anschauen.

Oder du gehst Richtung Intel, dann 11700k oder 10850k (je nach dem ob 10 oder 8 Kerne).
Und Board dann Z490/Z590
 
Laut deinem System im Profil hast du doch einen 10900K, also kannst du doch testen ob sich der gelohnt hat. ^^
 
Laut deinem System im Profil hast du doch einen 10900K, also kannst du doch testen ob sich der gelohnt hat. ^^
Sorry, mein Fehler... Ja hatte mal ein 10900K System was ich wegen dem Macbook verkauft hatte ^^
Vorhandene Komponenten siehe 1. Beitrag.
 
Auf Intel würde ich jetzt als Neukauf nicht mehr setzen, entweder warten was Alder-Lake bringt oder AMD System, ist aber nur meine Meinung.
Wenn Intel wirklich sein muss, würde ich den 11700k mit B560/Z590 Board nehmen.
 
Auf Intel würde ich jetzt als Neukauf nicht mehr setzen, entweder warten was Alder-Lake bringt oder AMD System, ist aber nur meine Meinung.
Macht bei einem Neukauf aktuell eigentlich keinen Unterschied mehr.
Die nächste AMD-CPU wird auch einen neuen Sockel haben und bei Intel kommt man ja meist sowieso nicht weit ohne ein neues Board zu brauchen.

Ist also egal was du jetzt nimmst, beim nächsten mal Aufrüsten wirst du dann sowieso wieder ein neues Board brauchen und dann ggf. auch gleich auf DDR5 wechseln.

Also wenn man sich diese Frage stellt, dann eher gleich ob man die Aufrüstaktion nicht doch noch 1-2 Jahre aufschieben kann.
 
Ich bin ein Freund davon am Ende einer Plattform zu kaufen.
Das was jetzt gekauft wird, wird sicherlich auch wieder 5 Jahre durchhalten (ggf. mal mit mehr Ram oder ner neuen Grafikkarte) und dann gibts wieder DDR6. usw. Dafür kann man dann in 5 Jahren schnellen DDR5 für kleines Geld mitnehmen... War die letzten Generationen auch immer so.
 
@Liesel Weppen
Ja da hast du Recht, nur bei AMD kannst du halt noch dann auf 16 Kerne aufrüsten, bei Intel ist dann bei 8 Kerne Schluss.
 
Ja aber er hat ja selber den 5900X unter anderem für die Nutzung von Premiere Pro vorgeschlagen, ka ob sich das für ihn lohnt, er will ja nicht nur zocken. 8 Kerne würde ich mir eh jetzt nicht mehr neu kaufen (außer man achtet extrem auf Budget), egal ob sie reichen oder nicht, hatte lange genug 8 Kerne bei 2011-3 und 1151v2. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh