I7 4790K wird kurzzeitig nach Boot zu heiß

SSJ1984

Neuling
Hallo zusammen!

Bevor ich das Problem beschreibe anbei meine Hardware:

CPU: I7 4790K
Board: ASROCK Z97 Extreme 4
Graka: MSI GTX 970
RAM: 16 GB
Netzteil: Enermax Modu 87+ (600 Watt)

Ich habe denke ich nicht das typische Temperatur-Problem. Bei mir äußert es sich so, dass manchmal, wenn ich den Rechner starte, die CPU kurzzeitig sehr heiß (bis zu 100°) wird. Das heißt wenn ich in Windows angekommen bin, dann dauert es paar Sekunden bis der CPU-Lüfter Vollgas gibt und auch Core Temp entsprechend hohe Temperaturen anzeigt. Das Lustige ist, dass ich überhaupt nichts mache.

Habe dann mal im Task Manager nach den Prozessen und der Auslastung geschaut, aber das ist rein gar nichts auffällig. Alles ruhig... Es dauert dann 2-3 Minuten bis sich die CPU wieder fängt und dann ist alles super. Selbst wenn ich anspruchsvolle Games zocke bleibt die Temperatur im grünen Bereich (unter 60°).
Es passiert also wirklich NUR wenn der Rechner grade hochgefahren ist und auch nicht immer und nur kurzzeitig. Könnte es sein, dass das Bios aus irgendeinem Grund falsche Werte liefert? Oder könnte ein Defekt der CPU vorliegen? Wobei ich nicht an einen Defekt glaube, dann würde die Temp bestimmt öfter ansteigen.

Ich freue mich auf euer Feedback! Vielen Dank schon mal!

Gruß
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jane du wirst wohl die Lüftersteuerung total verstellt haben so dass die Lüfter erst ab Temperatur x anfangen zu drehen...

Ansonsten ist das BIOS außen vor da Programme ala Coretemp sich ihre Werte errechnen und nicht vom BIOS beziehen...

Fazit: Das Problem sitzt wie immer vorm Bildschirm ;)

Im bios irgendwas vertellt das die lüfter nicht richtig angesprochen (vor allen in der boot-phase denn da liegt ja das problem) werden ggf. mal bios resert und aktualliesieren

speedfan kann doch auch die lüfter steuern schmeiß das mal komplett ruter von der festplatte und benutz was anderes am besten nur was zum temp auslesen wie zb. core-temp

Danke für eure Antworten:

@r4u$ch:
Tut mir leid, aber deine Antwort kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was soll das genau damit zu tun haben, dass ich die Lüftersteuerung so eingestellt habe, dass die nur ab einer Temperatur x anfangen zu rotieren? Dieser Theorie nach müsste die CPU sich dann ja immer bei einer Temperatur einpendeln - nämlich die, wo die Lüfter anfangen zu rotieren, und das ist nicht der Fall! Schon klar, dass die ab einer bestimmten Temperatur Vollgas geben. Aber die Frage ist hier eher, warum die Temperatur ohne ersichtlichen Grund ansteigt.

Denn schließlich kann ich ja auch zocken (z.B. Cryses), ohne, dass die Temperatur oder die Lüfter am Rad drehen. Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Trotzdem danke.

@allmecht:
Im Bios habe ich zu 100% rein garnichts verstellt. Ich wüsste auch nicht, wie man dort verstellen kann, dass die CPU nach einem Boot die ersten 2-3 Minuten Terror macht (auf 80-100° ansteigt) und danach alles wieder paletti ist. Und wenn es eine Einstellung im Bios wäre, dann würde ich erwarten, dass dieses Phänomen immer auftritt und nicht sporadisch.
Speedfan oder son Kram habe ich nicht drauf. Habe nur CoreTemp zum Auslesen der Temperatur drauf. Ich schaue mir die Bios-Einstellungen nochmal an, aber da ich dort nichts geändert habe, gehe ich nicht davon aus, dass dort der Hunde begraben ist. Auch dir danke für deine Antwort.

Würde mich über weitere Anregungen freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ein Bios Update gemacht? Und auch mal das Bios resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du verstehst es nicht...

Man kann zwei Schwellenwerte festlegen...

Wert 1: Ist die Temperatur wenn die Lüfter hochdrehen z.B. 60C°
Wert 2: Ist die Temperatur wenn die Lüfter runtergeregelt werden z.B. 40C°

Einpendeln tut sich da g0r nix auf irgendeinem bestimmten Wert...
Dass die Temperatur ohne ersichtlichen Grund ansteigt ist so auch nicht verwunderlich da eben erst Schwellenwert 1 erreicht werden muss bis die Lüftersteuerung die Temp runterregelt...

Setze das BIOS (UEFI) einfach mal auf die default Werte zurück (F5) und speichere beim verlassen (F10) und sehe was passiert.

Der Windows Boot kann die CPU stark auslasten. Haste den Allcore Turbo an ? Viele BIOS übertakten von Haus aus. Stell die Turbo Multiplikatoren mal mit Hand ein auf 44 44 43 42.

Ich habe das Bios mal resettet. Aber wie ich schon erwartet hatte, hat das keinen Effekt.

@Rausch:
Ich habe dich schon sehr wohl verstanden, aber ich erkläre es noch einmal:

Die CPU dreht aus _unersichtlichen_ Gründen (Load ist bei 1-3%) in der Temperatur total auf (bis auf90-100°). Ab 70° ca. fängt dann der CPU Lüfter an gas zu geben. Es sieht aber so aus, als ob der CPU es total egal ist, ob der Lüfter dreht oder nicht, denn die Temperatur bleibt dann z.B. manchmal bei 80° stehen und bleibt da paar Sekunden (manchmal auch eine Minute), um dann auf einmal bis 90° oder gar 100° auf zu drehen. Ich würde erwarten, dass die Temperatur wieder fällt, wenn der Lüfter gas gibt. Jetzt könnte man sagen, dass es etwas dauert, bis sich die Temperatur wieder geregelt hat - aber wofür bitteschön 100°? Selbst wenn ich einen Prime95 Stresstest mache, dann komme ich nach 5 Minuten nicht mal über 80°. Also was zur Hölle soll den Rechner kurz nach dem Neustart so auslasten und nicht mal im Task/Prozessmanager zu sehen sein?

Der Boot an sich kann es nicht sein. Denn ansonsten würde die CPU ja direkt nach dem Neustart einen Affen bekommen und nicht mal erst 30 Sekunden und mal erst 5 Minuten später. Da stimmt doch irgendetwas anderes nicht...

@Luda:
Habe ich noch nicht geschaut, aber nach dem Reset sind ja alle initialen Einstellungen wiederhergestellt. Werde aber trotzdem nochmal danach schauen.

Eist usw. wird erst unter Hochgeladenem Windows aktiv, was soviel bedeutet, das der CPU mit voller Takt-Frequenz immer Bootet

also innerhalb von 2-3 Minuten 100°C kann ich mir echt nicht vorstellen, es sei denn Prime lädt zusammen mit Windows!
Selbst wenn man mit einem CPU Wasserkühler kurz ohne Wasser startet, wird das nicht so schnell so heiß!

1. Teste dennoch mal die CPU Lüftergeschwindigkeit im Bios auf einen festen hohen Wert (1000RPM) zu stellen und schau ob das Problem immer noch vorliegt.
2. Probier mal eine Linux Live DVD oder Live USB Stick und lese dort die Temperaturen aus! Welche Live Verison Tools dafür hat, weiß ich allerdings nicht!

Was für CPU Temperaturen werden denn im Bios angezeigt? Direkt nach dem Boot sollten dort 20-40°C stehen!

Wenn Coretemp dir die Temperatur von 100°C anzeigt, welche Spannung wird dort angegeben?
Nicht das vom Mainboard oder einem Programm irgendwelche komischen Übertaktungen und Spannungserhöhungen vorgenommen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 4790k@4,7GHz kann ich auch komplett ohne Kühler ins BIOS gehen, nach ~15sec hab ich den PC ausgeschaltet da die Temps im Bereich von ~80°C waren....

Ich würde auch erstmal im Bios die Temperaturwerte und die Vcore prüfen,die dort angezeigt werden,denn die sind Aussagekräftiger. Eventuell wird beim Boot eine zu hohe Vcore angelegt,die den Prozzi ins Temperaturlimit bringt und sich dann wieder einpegelt.

Also ich kann hier einige Antworten auch überhaupt nicht nachvollziehen. Mir kommt es oft so vor als würde der Eingangspost nicht oder nur "halbscharig" (bayerischer Ausdruck) gelesen.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem Sandy Bridge K Prozessor. Bei mir war es aber ein Auslesefehler und wurde mit einem BIOS Update behoben. Es war glaube ich ein Asus-Board.

Mich würde mal interessieren, wie heiß der Kühler wird wenn du ranfasst.
Ein Unterschied zwischen 100 grad oder 60 Grad ist durchaus messbar mit der Hand

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht das ASRock Feature: Dehumidifier sein: http://www.youtube.com/watch?v=-mQfFVT4tT8
Ansonsten sind ja schon ein paar Möglichkeiten zum TEsten erwähnt worden, normal scheint mir das auch nicht.

Beim Boot Screen wird u.a. das PowerLimit kalibriert, es liegt ein kurzer Peak an der Steckdose an, welcher unter Windows CPU Volllast entspricht.

MfG

Also ich kann hier einige Antworten auch überhaupt nicht nachvollziehen. Mir kommt es oft so vor als würde der Eingangspost nicht oder nur "halbscharig" (bayerischer Ausdruck) gelesen.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem Sandy Bridge K Prozessor. Bei mir war es aber ein Auslesefehler und wurde mit einem BIOS Update behoben. Es war glaube ich ein Asus-Board.

Mich würde mal interessieren, wie heiß der Kühler wird wenn du ranfasst.
Ein Unterschied zwischen 100 grad oder 60 Grad ist durchaus messbar mit der Hand

Grüße

Die sind wenn sie auf Allcore Turbo laufen sofort auf 100° bei Last. Das merkt man am Kühler so schnell nicht.

- - - Updated - - -

Ich habe das Bios mal resettet. Aber wie ich schon erwartet hatte, hat das keinen Effekt.
@Luda:
Habe ich noch nicht geschaut, aber nach dem Reset sind ja alle initialen Einstellungen wiederhergestellt. Werde aber trotzdem nochmal danach schauen.

Deswegen sag ich das ja. Meiner lief Out of the Box auf Allcore Turbo, ohne das ich das so wollte, geschweige denn eingestellt habe :)

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - habe es vorher nicht geschafft. Werde heute nach der Arbeit eure Tips nochmal zu Herzen nehmen und mich der Sache annehmen. Werde dann nochmal berichten.

So... ich hatte jetzt nochmal Zeit mich dieser Sache zu widmen:

- Bios geflasht -> keine Besserung
- Allcore Turbo stand auf auto und jegliche Overclocking-Setting abgeschaltet -> habe die Taktung wie von Luda vorgeschlagen mal manuell auf 44 44 43 42 gesetzt. Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten, was aber noch nichts heißt, da es sporadisch auftritt. Bis jetzt ist es aber bei 10 Neustarts bei bestimmt 6 oder 7 aufgetreten. Deshalb bin ich erst mal guter Hoffnung. Werde aber weiter testen und berichten.

Anbei ein Screenshot von CoreTemp, wenn die CPU-Temperatur am Rad dreht:

Unbenannt6.PNG

Dann noch ein Screenie wie es aussieht, wenn sich alles beruhigt hat:

Unbenannt5.PNG

Ich hatte auch mal im Bios nach der Spannung und der Temperatur geschaut. Ich weiß, dass mir dort auch teilweise 80° angezeigt wurden. "Leider" habe ich jetzt kein Mal erwischt, wo diese hohe Temp dort angezeigt wurde und kann nur Werte von normalen Temperaturen liefern. Aber auch hier werde ich weiter testen:

Temp: 40°
VCore: 1,032 V
CPU FAN: 670 RPM

Ein Andermal hatte ich dann folgende "Naja-Werte":

Temp: 50°
VCore: 1,272 V
CPU FAN: 670 RPM

Melde mich dann wieder, wenn ich Neues berichten kann. Danke schon mal an alle!

P.S.: Falls das manuelle Einstellen der Taktung das Problem behoben hat, dann frage ich mich trotzdem warum. Gibt es da eine rationale Erklärung für?

Also das Problem besteht weiterhin. Wäre auch zu schön gewesen.

Werde als nächstes mal alle Lüfter auf Volllast laufen lassen. Bisher hat silent immer gereicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Temp beim Zocken zwischendurch kurzzeitig auf 80 Grad peakt, was vorher auch nie passiert ist.

Vielleicht investiere ich auch mal in eine moderne Wakü. Evtl gibt die ja langsam den Geist auf.

P.S.: Dehumidifier ist auch abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Was für ein CPU Kühler wird den überhaupt verwendet, ich hab es leider beim gründlichen Überfliegen nicht finden können, Sorry.
Ein Lüfter allein reicht der CPU ja nun nicht .... ;)

@Josedan:

Müsste ein Corsair H70 sein. Steht leider nicht drauf, aber die Bilder auf Google matchen mit meinem, wenn ich nach H70 suche. Ist also schon etwas in die Jahre gekommen. Dennoch hat es ja bis jetzt gut funktioniert.

Ich habe dann eben nochmal bisschen mit der Lüftersteuerung rumgespielt. Dabei ist etwas seltsames passiert. Ich hatte auf dem Port, wo die CPU Lüfter connected sind, max eingestellt. Beim ersten mal lief er zwar hoch, ist dann aber nach kurzer Zeit mehr oder weniger gefreezt und dann aus gegangen. Danach ist er mehrfach beim Neustart aus gegangen. Riecht also stark nach Überhitzung. Nur warum passiert sowas bei maximalen Einstellungen und nicht bei "Silent"? o0

Dann auf einmal nach mehrfachen Neustarten habe ich die Pumpe sehr laut gehört (Rechner lief dann auch hoch mit normalen Temps). Vorher war ja alles nur auf "Silent" gestellt und da hört man bei geschlossenen Gehäuse die Pumpe nicht. Aber bei maximalen Einstellungen konnte ich den Unterschied nun feststellen. Das heißt im Klartext, dass die Pumpe nicht mehr alle Latten am Zaun hat, und manchmal Zeit braucht zum Anspringen. Denn bei den Malen, wo der Rechner ausgegangen ist, stand ja auch alles auf "Max" und ich habe die Pumpe nicht gehört.

Ziehe auch in Erwägung, dass der Lüfterport einen weg hat, an welchen die Pumpe angeschlossen ist. Werde das mal umklemmen und testen.

OK dann liegt das Problem vermutlich an einer defekten aio ....

Das kann soviel bedeuten, das entweder die Pumpe hin ist, oder der Kühlkreislauf verstopft ist.

@TE: Wenn Du eine WaKü wieder nutzen willst, dann nimm so ein Komplett-Set von Alphacool + einen anderen Ausgleichsbehälter (so ein 5,25"-Teil ist was das befüllen oder Wasser wechseln der größte Mist, man sollte da lieber auf einen Röhren-Behälter setzen z.B. den Cape-Coolplex-25), sollte Dir das zu teuer sein dann setz lieber auf einen guten Luft-Kühler: http://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-240-ddc-xt-40191-11063-a808652.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@Josedan:

Müsste ein Corsair H70 sein. Steht leider nicht drauf, aber die Bilder auf Google matchen mit meinem, wenn ich nach H70 suche. Ist also schon etwas in die Jahre gekommen. Dennoch hat es ja bis jetzt gut funktioniert.

Ich habe dann eben nochmal bisschen mit der Lüftersteuerung rumgespielt. Dabei ist etwas seltsames passiert. Ich hatte auf dem Port, wo die CPU Lüfter connected sind, max eingestellt. Beim ersten mal lief er zwar hoch, ist dann aber nach kurzer Zeit mehr oder weniger gefreezt und dann aus gegangen. Danach ist er mehrfach beim Neustart aus gegangen. Riecht also stark nach Überhitzung. Nur warum passiert sowas bei maximalen Einstellungen und nicht bei "Silent"? o0

Dann auf einmal nach mehrfachen Neustarten habe ich die Pumpe sehr laut gehört (Rechner lief dann auch hoch mit normalen Temps). Vorher war ja alles nur auf "Silent" gestellt und da hört man bei geschlossenen Gehäuse die Pumpe nicht. Aber bei maximalen Einstellungen konnte ich den Unterschied nun feststellen. Das heißt im Klartext, dass die Pumpe nicht mehr alle Latten am Zaun hat, und manchmal Zeit braucht zum Anspringen. Denn bei den Malen, wo der Rechner ausgegangen ist, stand ja auch alles auf "Max" und ich habe die Pumpe nicht gehört.

Ziehe auch in Erwägung, dass der Lüfterport einen weg hat, an welchen die Pumpe angeschlossen ist. Werde das mal umklemmen und testen.

Von wo bezieht die Pumpe ihren Saft? Klingt irgendwie danach als könne sie nicht volle 12V ausschöpfen.
Wenn sie den Saft vom Board aus bezieht, läuft vielleicht die Pumpe bei der Lüftersteuerung mit?

Folie hast du aber schon von den Kühlflächen abgezogen? Oder im H70 die Pumpen Elektronik kaputt ? So dass keine zirkulation stattfinden kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh