[Kaufberatung] i7-4790k: OC-Perle oder nur Durchschnitt

jakgrz

Neuling
Hey,

ich bin kurz davor im Marktplatz den i7 zu bewerben. Der eine Verkäufer sagt, er habe kein OC betrieben und auch deswegen keine Werte. Der andere gibt folgende Werte an:
4,5GHZ@1,16V
4,8GHz@1,3V
Lohnt sich der Aufpreis von 50€? Ich kann das leider sehr schlecht einschätzen.

-Jakob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die OC Ergebnis Liste hier im Forum an, da steht alles, was du wissen willst ;)

An den 4790K geht allgemein nicht mehr wirklich viel an Takt. Ich persönlich würde keinen pretested kaufen und auch auf Stock betreiben. Zumal die OC Ergebnisse nicht nur von der CPU abhängen.

Der 4,5 und 4,8 ist der gleiche, ich habe aber nur den Bundlepreis.

Das ist mir schon klar, dass das der gleiche ist. Wie sieht das Bundle denn aus, was ist noch dabei und was kostet es?

Das ist mir schon klar, dass das der gleiche ist. Wie sieht das Bundle denn aus, was ist noch dabei und was kostet es?
Ist gerade gekauft, waren viele Sachen: i7-4790k, 16GB RAM 2400er, ASRock Z97 Extreme4, Cryorig R1 Universal für 590€ inkl. DHL Versand und PayPal.

Wow, die Teile kosten neu 643,3€ ohne Versand. Da warst du aber spendabel. Normalerweise zahlt man hier ca. 75% vom Neupreis, wenn die Sachen jünger als ein Jahr sind und überall Rechnung dabei für die Garantie.

Wow, die Teile kosten neu 643,3€ ohne Versand. Da warst du aber spendabel. Normalerweise zahlt man hier ca. 75% vom Neupreis, wenn die Sachen jünger als ein Jahr sind und überall Rechnung dabei für die Garantie.
Edit: Ich hatte vergessen zu sagen: Beim Cryorig Kühler ist ein Originallüfter mehr dabei, der dort unten nicht eingerechnet ist.

Wenn ich die Mindfactory Neupreise nehme, komme ich auf 681€, mit der 75% Regel wäre ich dann bei 510,75€. Dann noch etwa 10€ PayPal Aufschlag und Versand den ich zahlen müsste bin ich bei 527,75€ und dann ist die CPU nicht pretested. Frage an euch: Ist das prestested denn die ~50€ Aufschlag wert? Das war ja meine Ausgangsfrage und die habe ich mir selbst mit ja beantwortet. Durchschnittlich brauch man wohl 1,45V für 4,8GHz. Mit 1,3V ist das ganze schön leise man hat noch Spielraum nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile waren zu teuer. Sagt ja keiner dass du bei Mindfactory kaufen und auch noch mit paypal zahlen musst. Selbst nach deiner Rechnung hast du 62,25€ Aufschlag für eine Durchschnitts-CPU gezahlt. Hättest halt gewartet oder schon am Anfang alle Informationen geschrieben, hätte das hier Thread bestimmt nicht nur ich geschrieben.

Was wäre denn angemessen? Bezahlt ist es noch nicht, aber vergraulen will ich den Verkäufer nicht.

Die Rechnung geht so nicht ganz auf, meiner Meinung nach.

Für eine gut "taktbare" CPU die relativ wenig VCore im Vergleich braucht wird immer mehr verlangt als für eine Graupe oder 08/15 CPU, ist nun mal so.
Diese hier ist zwar kein Überflieger, aber ein wenig mehr als den Neupreis ist schon okay dafür.

Der Gesamtpreis geht daher in Ordnung meiner Meinung nach.

Gruß

Heinrich

Die Rechnung geht so nicht ganz auf, meiner Meinung nach.
Der Gesamtpreis geht daher in Ordnung meiner Meinung nach.
Steht das beides nicht im Gegensatz? Willst du damit sagen dass das Gesamtpaket OK ist, aber nicht das beste in der Preis/Leistung? Danke @all(und besonders @Punk Sods), dass ihr euch die Mühe macht, das für mich nachvollziehbar zu erklären. Was soll ich jetzt machen? Den Verkäufer jetzt noch zu vergraulen, nachdem alles abgemacht war.... will ich einfach nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch zugeschlagen, also ist der Kaufvertrag doch gemacht und gerade wenn es in der Bucht war, dann bist Du da jetzt drin. Nun sei ein Mann und halten den Handel ein, wenn man sich nicht sicher ist, informiert man sich vorher bis man keine Zweifel mehr hat und hält hinterher nach dem Kauf sein Wort!

Du hast doch zugeschlagen, also ist der Kaufvertrag doch gemacht und gerade wenn es in der Bucht war, dann bist Du da jetzt drin. Nun sei ein Mann und halten den Handel ein, wenn man sich nicht sicher ist, informiert man sich vorher bis man keine Zweifel mehr hat und hält hinterher nach dem Kauf sein Wort!
Du hast recht, wird so gemacht. Anscheinend war die Entscheidung wohl doch nicht so falsch, 20€ zu viel hin oder her.

Steht das beides nicht im Gegensatz? Willst du damit sagen dass das Gesamtpaket OK ist, aber nicht das beste in der Preis/Leistung? Danke @all(und besonders @Punk Sods), dass ihr euch die Mühe macht, das für mich nachvollziehbar zu erklären. Was soll ich jetzt machen? Den Verkäufer jetzt noch zu vergraulen, nachdem alles abgemacht war.... will ich einfach nicht machen.

Nein, kein Gegensatz.

Punkt 1 war auf Posting 8 von Buffo bezogen.

Wenn man davon ausgeht das man für die CPU etwas mehr als den Neupreis rechnet ist der Gesamtpreis in Ordnung. Allerdings ist es auch damit kalkuliert kein "Geiz ist Geil" Schnäppchen, wonach scheinbar so viele suchen. ;)

Gruß

Heinrich

Ich finde das auch ein bischen teuer.

663+8€ Versand -25% = 503€

Kein Plan was Paypal kostet, aber 590€ mit Versand ist schon heftig.

wie alt war den die cpu? der kann doch nichzt allen ernstes für eine 1 jahr alte cpu (sofern es die schon so lange gibt) mehr als den neupreis verlangen. vor allem hat die cpu damals ca 280-300 gekostet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh