i7 2600K updaten auf evtl Ryzen?

TIMBOH

Enthusiast
Morgen,

folgende Situation ich spiele in letzer zeit viel Battlegrounds und habe dort relativ wenig fps (ich weiss liegt auch am Spiel) aber ein Kumpel von mir hat aktuelleren CPU auf dem 1151 Sockel womit er mehr Power hat und DDR4 Ram.

Meine CPU ist nicht OC liegt aber am Mobo da es ein mATX ist ( Kleiner Tower deshalb das kleine Board)

Ich wollte nun fragen ob es Sinn macht auf einen Ryzen 5 1600 zu gehen und ob es gescheite "kleine" Mobos gibt mit denen man auch Takten kann.
Habe immer ein wenig angst vor AMD und der Hitzeentwicklung.

Mein Aktuelles Sys.

I7 2600k
8GB Corsair 1600 läuft aber langsamer da die CPU keine 1600 kann (jedenfalls kann ich es im Mobo nicht einstellen)
970GTX (Graka wollte ich nicht erneuern)

Wollte eigentlicht nur CPU Mobo und gescheiten Ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem 2600k kannst du toll die Sporen geben, den ohne OC zu nutzen, ist wie einen Porsche nur im 2. Gang zu fahren.

dann brauch er ein uraltes Z board.

Naja, was spricht dagegen, läuft noch bei vielen super und wäre von der Investition nicht annährend so hoch, wie ein neues System (MB + CPU)

Behalte den 2600k und hole nen günstiges Z-Board. Meiner läuft auf 4,3 ohne Murren. Damit ist der für jedes Spiel ausreichend und die LOW FPS in battlegrounds liegen am Spiel ;).

Was für ein Board hast du denn?
Der Rückschluss dass das Board nicht für OC geeignet ist, weil es im Faktor mATX gebaut wurde ist falsch. Ich hab selber lange Zeit die Nachfolger Generation auf einem M5 Gene betrieben und das klappt ohne Probleme. Die ist jetzt beim Vorrauseilenden gelandet ;)
Bei der neuesten Intelgeneration ist soweit mir bekannt sogar ein mATX Board das beste OC Board (Asrock)

Zuletzt bearbeitet:
asrock b75 pro3-m

ich würde in OC aber weiss nicht ob sich das lohnt nur board zu holen. hab nen scythe mugen 3-5? drauf :d irgend so ein grossen wo er schön auf 35 grad läuft laut coretemp.

welches wäre denn noch ein "gutes z board?

Aber nicht unter Vollast^^.
Irgendein z68 reicht völlig. Schau mal in meine Systeminfo. Sehr sehr gutes Board!

ne aber der lüfter läuft auch auf minimum aber denke schon das der kühler was ab kann :d

Hab ja den 2er. Mein i7 bleibt momentan noch unter 60° beim Zocken. Muss man ne andere WLP nutzen. Die bringt sicher nochmal 5°

also wenn ich oc dann würd ich aber gern hier aus dem forum ein gebrauchtes board nehmen was nicht all zu teuer ist. da es irgendwie sonst kein sinn machen würde finde ich.

Klar, würd ich exakt so machen :)

1155er Boards mit Z Chipsatz gibts halt auch nicht mehr wie Sand am Meer, deshalb sind sie nicht sonderlich günstig, hin und wieder findest du aber schon z68er Boards zu einem guten Kurs.

Morgen,

folgende Situation ich spiele in letzer zeit viel Battlegrounds und habe dort relativ wenig fps (ich weiss liegt auch am Spiel) aber ein Kumpel von mir hat aktuelleren CPU auf dem 1151 Sockel womit er mehr Power hat und DDR4 Ram.

Meine CPU ist nicht OC liegt aber am Mobo da es ein mATX ist ( Kleiner Tower deshalb das kleine Board)

Ich wollte nun fragen ob es Sinn macht auf einen Ryzen 5 1600 zu gehen und ob es gescheite "kleine" Mobos gibt mit denen man auch Takten kann.

Mein Aktuelles Sys.

I7 2600k
8GB Corsair 1600 läuft aber langsamer da die CPU keine 1600 kann (jedenfalls kann ich es im Mobo nicht einstellen)

Wenn es dir um Battlegrounds geht sind bei dir ganz klar der geringe Arbeitsspeicher und der VRAM das Problem.
PlayerUnknown's Battlegrounds: Minimum PC Requirements | Shacknews

- - - Updated - - -

Morgen,

Mein Aktuelles Sys.

I7 2600k

Wenn es dir um Battlegrounds geht sind bei dir ganz klar der geringe Arbeitsspeicher und der VRAM das Problem.
PlayerUnknown's Battlegrounds: Minimum PC Requirements | Shacknews

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt Kumpel von mir hat halt ein aktuelleren CPU Sockel 1151 kein 7700 glaub 7500 und bei ihm läuft das weit aus besser auch 8gb RAM und gleiche Graka

Und ich glaube du unterschätzt diese etwas. Z77 liegt ganz schnell mal bei 100€ und mehr Z68 liegt auh im Bereich der 80€+ wenn du nicht das letzte Gammelboard möchtest.
Rate mal warum ich noch schnell meine Ivy Plattform los geworden bin bevor sich die Preis ändern ^^

Ich behalte mein Rechner als Lan PC wenn ich mirn neuen hole. Dafür wird der noch ewig schnell genug sein.

Dafür habe ich den x58 Sockel. ;) Mit dem defekten PCIe Slot wird man den eh nicht mehr los.

Das bringt mich nun auch nicht wirklich weiter 😅

Hier im Forum wird eins für 70 angeboten evtl bisschen weniger also ein z77 von Gigabyte wuerde das reichen?

Motivation zu testen was das bringt habe ich 😂

Also ich hab auch nen
i7 2600k @ 3,8GHz
8GB RAM
980Classified

Spiele Battlegrounds Full HD voll aufgedreht ohne irgendwelche Low Fps oder drops...

hast du konkrete werte? weil für einige sind 55fps schon low fps

Wieviel fps hast du denn in der Lobby und im Flugzeug 😅 Wundert mich gerade irgendwie

Also bei mir droppt das zwischen 33 und 80 rum konstant über 60 haette ich schon gerne 😅

Kanns grade nicht starten um nochmal zu schauen.
Also es "Ruckelt" nie. Meistens 60+ FPS.
Nie unter 54, und das passiert auch so selten.

PS: hat die 980Classi eventuell doch einiges mehr an Saft? :d
PPS: FPS steigen aber weiter mit mehr CPU Takt, mehr als 3,8 schafft der kleine Noctua aber nicht mehr sauber zu Kühlen :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich das gerade nicht macht deine Grafikkarte so viel Mehrleistung 😅

Also ich hab auch nen
i7 2600k @ 3,8GHz
8GB RAM
980Classified

Spiele Battlegrounds Full HD voll aufgedreht ohne irgendwelche Low Fps oder drops...

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht....
Das Spiel hat von sich aus schon eine menge Framedrops. Ich Spiele oft mit Leuten die quasi das gleiche System wie ich haben, aber mit einer 1080ti und auch diese haben Probleme.

Es ist eine Alpha und völlig unausgereift. Habe mittlerweile 200 Stunden und rege mich darüber noch immer auf ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh