[i7 2600k] Temperatur um 97°C, booten nicht möglich

ok danke für den Tipp. Ich werde nächste Woche mal mit meinem Rechner zum Fachhandel gehen und hier wieder posten wenn ich was neues weiß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und kauf dir bei der Gelegenheit auf jeden Fall auch noch nen ordentlichen Kühler, die CPU wirds dir danken. Diese Boxed Kühler mit ihren Pushpins sind echt für die Tonne. Die Kühler ham ne sehr schlechte Kühlleistung, sind extrem laut und die Pushpins sind auch nicht so wirklich gut fürs Board - jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mehr oder weniger Gewalt anwenden muss, um die Dinger festzubekommen und das kann einfach nicht gut sein.

Zumal ein ordentlicher Kühler mit Backplate und Schrauben auch wesentlich einfacher und schneller zu montieren ist. Empfehlen würde ich dir da den Prolimatech Megahalems (is n genialer Kühler der sehr gut kühlt) . Allerdings brauchst du für den Megahalems noch nen 120mm Lüfter - du kannst sogar 2 Lüfet dranbauen.

Und wie bereits gesagt wurde - kauf dir lieber ein besseres Netzteil, LC-Power sind Billigdinger der untersten Klasse. Da würde ich dir ein Seasonic oder ein Silverstone Netzteil empfehlen. Oder auch Corsair, Cougar, Be Quiet - hauptsache kein LC-Power.

Zuletzt bearbeitet:
@Gebieter,
Deine Ratschläge in allen Ehren, nur sind die genannten Komponenten vermutlich nicht das Problem. Der Boxed sollte auch in der Lage sein, die CPU auf angemessener Temperatur zu halten.

zurückschicken, denke für sowas hat man ja das recht beim internetkauf. net die zeit vertrödeln lassen, lieber umtauschen

Immer alles zurückschicken. Aber dann jammern wenn die Preis anziehen.
Die Boxed Kühler sind absolut gut für nicht übertaktete Prozessoren.
Pushpins sind gut, wenn man kapiert hat wie sie funktionieren.
Am einfachsten vor dem Boardeinbau den Kühler montieren.
Pins rechts auf Anschlag drehen und reindrücken. Bei ausgebauten Board lässt sich auch gut kontrollieren ob sie sauber sitzen.

Egal ob Originaltakt oder übertaktet -ich würde niemanden den Boxedkühler
empfehlen. Mehr als eine billige Notlösung ist das nicht. Das gilt auch für diese
Abart der Kühlerbefestigung per Pushpins. Das hat nichts mit kapieren zu tun.

Erm, doch... irgendwie schon...

Die neueren Boxeds kann man nicht mehr mit den alten vergleichen - wenn ich bei bekannten nen i5 oder i3 verbaue lasse ich Grundsätzlich den Boxed drauf, denn so laut sind die Dinger nicht mehr!

Nur sollte man checken wie man die kleenen verbauen tut weil sie sonst nicht richtig aufliegen und die CPUs zu heiß werden ;)

€dit @Gebieter: Pushpins und Gewalt? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? :stupid:
Die gehen doch locker flockig rein, nur beim letzten isses bissle schwieriger weil er das Spannungs-Quadrat schließen muss? Wo ist das bitte "Gewalt"? Jede Wette das der Megahalems mehr "Gewalt" auf das Mobo ausübt... aber nunja... hauptsache etwas geschrieben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@pirate85
Es lassen sich nicht alle puspin kühler einfach befestigen, ja i.d.r. geht es einfach, grade bei den boxed kühlern, bei meinem alten xigmatek s 1383 allerdings musste man wirklich gewalt anweden! Dort hat das board einige male geknackst und ichhabe schon das schlimmste erwartet (ist zumglück nichts passiert).
Weder dass pushpins immer leicht zu befestigen sind, noch dass pushpinkühler immer einen schlechten anpressdruck haben lässt sich soeinfach verallgemeinern.

Hm, Pushpin-Kühler können sogar sehr wohl einen hohen Anpress-Druck erreichen.

@mastergamer: wie das bei deinem Xigmatek war kann ich nicht sagen,

man schaue sich einmal den Arctic Freezer Pro 13 an - habe ihn selbst gehabt und war mehr als begeistert. Das Ding hat Bombenfest gehalten und auch ordentlich Druck drauf gehabt (merkt man ja wenn man den Kühler auf den Rahmen aufschraubt), dabei war es Kinderleicht den Rahmen auf dem Mobo via Push-Pin zu befestigen...

Pins rechts auf Anschlag drehen und reindrücken. Bei ausgebauten Board lässt sich auch gut kontrollieren ob sie sauber sitzen.

ok, du garantierst also nach sachgemäßer Installation, die Prozessor/Heatspreaderverbindung, und schließt somit einen defekt aus? Wenn nein würde ich es zurückschicken, wir reden hier nicht von "braucht mir zu viel Vcore für 5ghz"....

Zuletzt bearbeitet:
Noch sind wir nicht bei sachgemäßer Installation angekommen. Sonst wär vermutlich das Problem nicht da :)

Würd das Teil vor mir liegen bräucht ich keine 60 Sekunden um zu sagen das Ding sitzt.

Das kann der TE leider nicht, da er zu selten montiert. Deswegen wurd ihm ja empfohlen in den Fachhandel gehen. Und das find ich absolut richtig.

Wenn du es dir zutraust, dann braue das Board mal aus und Mache den kühler ab. Dann Drehe die teile wieder nach rechts. Setzte den Kühler Drauf. Dann den kühler Mit der Hand andrücken, dass diese weißen teile komplett unten rausschauen. Dann die pushpins reindrücken. Wenn alle 4 Weißen teile gleichweit rausschauen und der schwarze "keil" ordentlich drin steckt sollte alles in Ordnung sein.
Pass aber sehr gut auf, dass du nicht iwo auf dem Board was kaputtmachst, wenn du es einfach so in der hand hast.
Sonst würde ich auch den gang zum Fachhandel vorschlagen. Und wie schon gesagt irgend nen Kühler dazukaufen. Es muss ja nicht gleich ein Megahalems sein. Das ist leicht übertrieben für eine nicht OCed CPU. Frag einfach im Laden nach was die emfehlen.
mfG

Kann mich dir nur anschließen, der Boxed tut´s bei einem nicht übertaktetem 2600k allemale.

hier nen Screen von meinen Temp Werten ( NOCH ist boxed drauf, der neue Prolimatech für OC müsste Mo. oder Di. kommen )

http://img7.imagebanana.com/img/d19vnxtn/Unbenannt.png

Ich denke mal die Temps sind mal mehr als in Ordnung !!

und unter Last?

gute Frage :d Ich habe noch nie einen Boxed-Kühler genutzt, deswegen interessiert mich deren Leistung mal, nur sind Idle-Temps ja irgendwie recht witzlos...

Ich sag dir gleich wie sie bei mir beim zocken sind

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:22 ----------

So, nach fast 30min. Crysis 2 mit Maldho Mod 3.0 hab ich hier die Tempwerte in der Taskleiste

http://img7.imagebanana.com/img/00myexv4/Unbenannt.png

Ich denke mal für nen boxed Kühler doch ganz ok !!

Ja, ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Das einzige Mal als ich einen Boxed-Kühler in Aktion gesehen (und gehört!) habe ist schon einige Jahre her, aber die Dinger scheinen ja besser geworden zu sein.

Ja ist ganz ok der Boxed, auch von der Lautstärke her macht er keine nervenden Geräuche.

Ich sag dir gleich wie sie bei mir beim zocken sind

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:22 ----------

So, nach fast 30min. Crysis 2 mit Maldho Mod 3.0 hab ich hier die Tempwerte in der Taskleiste

http://img7.imagebanana.com/img/00myexv4/Unbenannt.png

Ich denke mal für nen boxed Kühler doch ganz ok !!

Trotzdem sollte man sich fragen warum an zu geizig ist 30€ führ einen ordentlichen Kühler auszugeben, wenn man sich 2 GPUs und einen 2600k sämt Board gönnt. ;)

Temps und Geräuschpegel werden beim Boxed erst nach oben hin kacke, dein 2600k dödelt bei 20% Auslastung rum, der langweilt sich ja gerade... :d

Leider sind gute CPU-Kühler und Netzteile die vernachlässigsten Bestandteile in vielen Rechnern... aber jeder wie er will...

Die CPU throttelt wenn sie zu heiß werden sollte. Die Spawa machen Peng, wenn sie aufgrund des schicken Towerkühlers nicht ausreichend gekühlt werden.
Für eine Stock CPU braucht sich bei Intel keiner Gedanken über einen anderen Kühler machen.
Aber ist jedem seine Sache, wie er sein Geld zum Fenster rauswirft.

Moment, habe ich das richtig verstanden? DU redest von rausgeschmissenem geld wenn man bei einem highend pc einen 20-30 euro kühlerr in erwägung zieht?

Abgesehen davon machen die spawas auchnicht soeinfach "peng", ich hatte mal ein billigst MSI board wo die spawas keine kühlkörper hatten, das board war mit meinem quad natürlich maßlos überfordert und ist dank der spawas abgestürzt, aber nicht jedes board geht sofort kaputt wenn die spawas überhitzen(was sowieso eher selten der fall ist bei den aktuellen boards)

Sofern nicht geclocked wird halt ich das für verbranntes Geld. Ist aber jedem sein Ding. Ich finds nur bescheiden jemandem was anzuraten was er nicht braucht
Ich würd nicht blind nen Tower irgendwo raufzimmern, ohne anschließenden Temperaturcheck nach 2h Volllast.
Das war aber nicht das eigentliche Problem hier. Ich wüsste nun gerne mal ob die Hütte nun läuft.

Zuletzt bearbeitet:
vllt sind die Temps bei dem Boxed Kühler ja normal^^

hol dir n gescheiten, z.b. den MACHO, ist auch einfacher zu montieren, als diese fummelei mit den Pushpins, die sind echt ne komplette Zumutung

ofern nicht geclocked wird halt ich das für verbranntes Geld. Ist aber jedem sein Ding. Ich finds nur bescheiden jemandem was anzuraten was er nicht braucht
Ich würd nicht blind nen Tower irgendwo raufzimmern, ohne anschließenden Temperaturcheck nach 2h Volllast.
Das war aber nicht das eigentliche Problem hier. Ich wüsste nun gerne mal ob die Hütte nun läuft.

schonma was von Lebensdauer gehört ? Mit den Temps eines Boxed Kühlers (60° unter normaler Gaming last etc) lebt die CPU mit Sicherheit nicht so lange wie bei 40°.
davon abgesehen ist das ständige Röhren des Winz-Lüfters einfach nur Nervenaufreibend. Nichts für Leute mit Blutdruckproblemen^^

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr bitte aufs eigentliche Thema zurückkommen? Es ist dem Threadersteller nicht geholfen, wenn ihr seitenweise über die Vorzüge anderer Kühler diskutiert, wenn das Problem garnicht der Boxed selber ist.

Sind alle Pushpins eingerastet gewesen? Dabei muss man teilweise "stark" drücken, daß sich das Board biegt. Daß selbst ein nicht richtig sitzender Kühler bei 90° Kerntemperatur warm wird, ist vollkommen normal, dennoch stimmt da bei der Wärmeübertragung irgendwas nicht.
Und da der Kühler schonmal ab war, kann auch gleich neue WLP drauf. Dazu muss aber die Alte runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh