i5 vs i7 im Deskmini H470

rockorandale

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Deskmini H470 anzuschaffen. Nun stellt sich die Frage, welche CPU es wird. Ich dachte an den i7 11700, allerdings habe ich die Befürchtung dass das Netzteil von 120W nicht ausreicht. Kann ich die volle Leistung des i7 nutzen, oder wäre ein i5 (z.B. 11500) die bessere Wahl?

Achja, passt der Boxed Kühler ohne Anpassungen? Bei AMD ist das ja nicht der Fall
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind die Anwendungen? In den aller meisten Fällen wäre ein Deskmini X300 mit Ryzen 5600G die bessere Wahl.
120 W für den 11700 sind hart an der Grenze, würde ich lieber nicht machen.
Der Intel Boxed-Kühler müsste passen, ist aber die Frage ob die Kühlleistung in einem so kleinen Gehäüse ohne zusätzlichen Airflow ausreichend ist. Das könnte die CPU drosseln.
 
Die DeskMini sind für die 65W-CPUs ausgelegt. AsRock fährt keine astronomischen PL2-Limits wie im Desktop.

Im H470 gibt es bspw. DP via USB-C. Das gibt es im X300 nicht. Wenn man also Maus, Tastatur, Bildschirm etc. über 1x USB-C an den Deskmini anklemmen will, fliegt der X300 raus.
 
Anwendungen sind eigentlich nur Office, Netflix und ein wenig World of Warcraft, wobei mir hier die UHD750 vom i5 11500 reichen würde. Ich weiß, AMD hat eine stärkere iGPU, aber der H470 ist wegen des USB C im alt Mode interessant. Dann könnte ich Eingabegeräte und Monitore einfach per Docking Station zwischen Firmenlaptop und Deskmini hin und her schalten. Wäre schön, aber kein muss.

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch bei den beiden CPUs aus?
 
Volle Leistung nutzen ist relativ.
Die Frage ist, ob du eher von 2 extra kernen oder höherem single core Takt profitierst

Bei single core eher einen 11600 nehmen. Der taktet nochmal etwas höher im turbo.

Stromverbrauch ist auch variabel, da dann ggf. Der takt reduziert wird, wenn alle kerne voll arbeiten

Ich würde vermutlich eher einen 11400 nehmen und per software undervolten, da für mich Lautstärke viel wichtiger ist.
Mein i5 8400 ist bei 2,5 Ghz gedeckelt und kommt vollast nicht über 60w fürs gesamtsystem.

Kommt auch drauf an, ob es dir den aufpreis für ne dicke cpu wert ist, die sich langweilt.

Als ich den 8100 gegen einen 8400 getauscht habe, hat sich die gefühlte Performance im alltag nocht verändert, trotz 50% mehr kerne.

Ein schnelle SSD merke ich da eher von 32 statt 16 gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh