[Kaufberatung] I5 und Mainboard suche

PatrickimWoid

Enthusiast
guten Abend liebe Luxxer,

habe zurzeit einen PHENOM II 955 mit 4 GB DDR3 in verwendung. Wollte aber nächste Woche auf einen I5 aufrüsten inkl 8 GB DDR3.
Übertakten würde ich nicht ausschließen bis ca 4 Ghz.
Nun zu meinen Fragen:

Ist ein 3470 I5 auf 3,4 Ghz genauso schnell wie ein 3570 I5 auf 3,4 Ghz abgesehen von der Internen Graka?
Könnte ich z.B. mit folgendem Board auf ca 4 Ghz problemlos takten?
ASRock P75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind beides CPUs ohne K, d.h. die sind nicht so übertaktungsfreudig. Der i5 3470 hat von Hause aus 'nur' 4x3,2 Ghz, der i5 3570 schon 4x3,4 Ghz, also 200Mhz mehr. Wenn du so weit rauf willst, brauchst du zum Beispiel einen i5 3570k und ein Mainboard mit Z77 Chipsatz.

Zudem lässt das Board von dir genannte Board keine interne Grafik zu.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte mit einem B75 gehts auch aber nur in gewissen maße?

onboard graka wird sowieso nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe, wären mit einem I5 3570 non K mit dem B75 Board 3,8 Ghz drin oder? wenn mit dem prozessor 3,8 Ghz nicht reichen werden 4,5 Ghz sowieso nicht mehr reichen oder?

Das kann man nicht so pauschalisieren.
Knapp ein GB mehr Leistung kann sich schon gut bemerkbar machen wenn es mal eng wird.

Also auf jeden Fall ein Z77 Board und K-Modell oder? Die 40 € mehr Sind es wert ? Der nachteil bei B75 boards ist eigentlich nur die schlechtere übertaktbarkeit in diesem fall oder?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Also auf etwas längere Sicht gesehen macht sich der Aufpreis bezahlt.
Und der größte Nachteil des B75 Boards ist in der Tat die Übertaktungsgeschichte.

danke für die antworten schon mal gibt es vielleicht noch benchmarks zwischen 4 Ghz und 4,5 Ghz? Und sollte ich 1333- oder 1600Mhz Speicher nehmen beide wären für unter 30 € zu haben mit 8 GB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh