i5/GTX680 oder i7/HD7950

taller

Enthusiast
Hi Leute!

Ich plane mir ein ITX-Gamer System fürs Wohnzimmer zu bauen.

Einziges Problem, mein 50" Plasma ist nur HD-Ready. Also nativ 1280x720.

Jetzt Frage ich mich halt, ob ich bei der "niedrigen Auflösung" nicht besser eine Kombination aus leistungsstärkerer CPU (i7) und eine etwas schwächere GPU (HD7950) nehmen soll, oder eben doch nur den i5 und dafür eine GTX680.

Budget sind 450-500€. Natürlich will ich auch anspruchsvolle Titel wie Crysis 3 usw. zocken können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der I7 sollte in Abhängigkeit vom Anwendungsgebiet gemacht werden.
Wenns nur ums Zocken geht, reicht der I5 unabhängig von der Auflösung.
Und da die Auflösung sehr niedrig ist, wäre sogar eine HD 7870 überdimensioniert.

Für die Auflösung sollte wirklich die besagte 7870 reichen. Aber klar bei Crysis is nicht schlecht wenn man Reserven hat. Ganz egal was die Grafikkarte wird, wenn du kein Videoschnitt oder sowas machst brauchst keinen i7. i5 fürs zocken tuts genauso...

Es geht primär ums zocken und ab und an mal ein Video konvertieren.

Ich bin kein absoluter Grafikfetischist, aber ich möchte mit dem System schon ruckelfrei in max. Details bei 2x-4x AA oder FXAA (ich sehe da keine so großen Unterschiede) zocken können. Hin und wieder kommt der PC aber auch mal an meinem Full-HD Monitor im Büro, dafür sollte also auch genug Leistung bereit stehen. Daher dachte ich eher an die HD7950 statt der 7870.

Sollten also ein i5 3570K und eine HD7950 für meine Anforderungen ausreichen oder lieber sogar den günstigeren i5 3450 mit ein wenig OC (Multi 37)? Will eh nicht stark overclocken, ist ja ITX und will nicht zu viel Wärmequellen im System haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh