i5 750 @ 3,6 GHz aktuell noch ausreichend zum spielen?

Palme

Enthusiast
Ich möchte einen alten Rechner fürs Gaming aufrüsten.

Hardware:
i5 750@ 3,6 Ghz
Gigabyte P55 DS4
4 GB Ram
GTX 460

Vorhaben:
GTX 780 rein
8GB/16GB Ram rein
SSD rein

Fragen:
Lohnen und laufen 16GB und ist das sinnvoll?
Was für ein NT wird für die Kombination mit der 780 GTX benötigt? Ich müsste schauen welches jetzt drin ist.
Lohnt sich das vorhaben und ist die CPU fürs gaming noch ausreichen oder lieber gleich ein MB und andere CPU kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was lohnt sich denn Deiner Meinung nach? Was spielst Du aktuell und wo hast Du Probleme? Was willst Du zukünftig spielen? Die 4GB RAM bestehen aktuell aus wievielen Modulen?

Mit dem Rechner wird aktuell garnicht gespielt, soll aber bald ein Rechner für meinen Sohn werden.
Spiele: Plants vs Zombies Garden Warfare, Age of Empires III, Minecraft und bestimmt auch passende neuere Titel.

Mich interessiert, ob die Kombination GTX 780 und der CPU Sinn macht oder ob die CPU limitiert.
Bevor ich das ganze System neu aufsetze und die Kombination so anzuzweifeln ist würde ich ein neues Mainboard und CPU kaufen. Oder er übernimmt meinen i5 4670K und Papa holt sich ein tollen i7 :d

Ich schau mal eben nach was an Hardware drin ist.

Es KANN sein, dass diese CPU in bestimmten Spielen die GTX780 ausbremst. Aber in den genannten sicherlich nicht. Da wird sowohl die GTX780 als auch die CPU Däumchen drehen. Ausnahme könnte Minecraft sein, aber auch das sollte ohne Probleme laufen... 16 GB sind allerdings für so ein System vollkommen sinnfrei. Selbst bei aktueller Hardware reichen 8 GB locker aus, die meisten Spiele kommen über 4GB nicht hinaus!

Zuletzt bearbeitet:
Danke franknfurter!

Ich habe auch grad mal reingeschaut in das System. Da ist sogar noch der tolle Noctua NH-U9B SE2 Kühler drauf.
8GB Ram sind drin und das Netztei ist ein bquit Darkpower 480W.

Das sollte doch ein tolller Einstiegsrechner für einen 8jährigen sein :)

Welche SSD ist empfehlenswert? Ich bin mit meiner 512GB sehr zufrieden, die Größe sollte auch hier rein.

Super-System! Auf sowas musste mein Sohn warten bis er 14 wurde... ;)

Nimm eine Crucial MX200! P/L-mäßig aktuell die beste Entscheidung. Von Samsung sollte man im Moment die Finger lassen, da die ihre Technik nicht ganz in den Griff kriegen...

Einen 8 Jährigen schon mit so einem Rechner beschenken? Bisschen früh oder nicht? Schicke ihn lieber an die frische Luft ;).

BX100 oder MX200 ?

Der Rechner steht seit 6 Monaten rum und staubt zu. Eigentlich sollte er tatsächlich erst später einen PC bekommen. Gespielt an elektronischen Geräten jeder Art wird nur am Wochenende wenn er die "Krone" (Zusatzaufgaben erledigt) in der Schule bekommen hat. Tolle Regelung, kann ich jedem nur ans Herz legen mit Belohnungssystem zu arbeiten. Funktioniert nicht nur bei Hunden :d
Zu früh finde ich das mit 8 Jahren nicht, ist immer eine Frage der Zeit die investiert wird. Am Wochenende 2-4 Std spielen finde ich voll in Ordnung.

Also als Druckmittel ist der Rechner in Ordnung :fresse:.

Nein Quatsch, solange er da nicht jeden Tag Stunden vorsitzt ist ja alles in Ordnung.

BX100 ist absolut ok, die hatte ich nur nicht auf dem Schirm, weil ich dachte dass es in der Größe nur noch die MX200 gibt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh