i5 6600 oder i5 6600k ?

Skayph

Experte
hey, ich habe vor nächste woche das folgende system zu holen:

CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Mainboard: 8634357 - ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15
Festplate: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5''
SSD: 275GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Grafikkarte und Netzteil würde ich gerne übernehmen:

Grafikkarte wäre eine GTX 1060 von KFA2 und das Netzteil ist ein CoolerMaster G450M!

Nun zu meiner Frage:

Lohnt sich der i5 6600k viel mehr als der ohne k? bsw. lohnt sich das Geld mehr auszugeben?

Und könnte ich damit BF1 flüssig spielen können? 1920x1080 FULL HD ein monitor 60 Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein die K-Version bringt dir gar nichts!
Die ist nur zum übertakten da, aber das kannst du mit dem System ohnehin nicht. Dazu bräuchtest du ein Z170-Board, einen OC-Kühler und am besten noch schnelleren RAM.
Das lohnt sich allerdings nicht weil du dann "nur" auf die Leistung eines i7 kommst aber (mit Board, Kühler, RAM und CPU) das selbe zahlst, gleichzeitig jedoch höheren Verbrauch und mehr Abwärme (und damit Lautstärke) in Kauf nimmst.

- - - Updated - - -

Und ja für BF1 reicht das locker:
Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot (6600K hat den gleichen Takt)
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

also geht das system voll in ordnung für die jetzigen spiele?

Das kommt natürlich auf deine Ansprüche und die jeweiligen Spiele an, aber grundsätzlich ja.
Du kannst auch eine 1080 in Full-HD zum ruckeln bringen und genauso einen i7, das hängt immer von den Anwendungen und Einstellungen ab.

klar das ist mir klar aber 4k oder mehrer monitore brauch ich nicht und 60 Hz reicht mir auch,wenns sein muss spiel ich auch spiele auf mittel wenss flüssig läuft ---> beispiel bf4 auf meinem jetzigen System ^^

Sorry fürs aufmachen eines neuen Threads übrigens, hatte den alten nicht mehr gefunden. :/

Wie gesagt das geht auch mit FHD bei 60Hz mit entsprechenden Spielen und Settings. (von 4k, mehreren Monitoren oder 144Hz war nicht die Rede)

Aber BF4 und BF1 sind kein Problem.

- - - Updated - - -

Tipp: gehe auf deinen Benutzer (Acc Name anklicken), links: "Beiträge anzeigen" oder "Die neuesten Themen anzeigen". ;)

ach so und es ist alles so komptatibel oder? also die einzelnen systemteile zusammen mit der grafikkarte und dem netzteil hatte bei der seite vom mainboard gelesen dass das mainboard und der crucial ram nicht kompatibel sind :o

8634357 - ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151

Letzter kommentar

Kann natürlich auch sein, dass sein /ihr RAM defekt war ^^

Siehe PN:
iALL schrieb:
[...]ja der RAM sollte Kompatibel sein, der steht sogar mit einem Riegel auf der Memory Support Liste des Boards (heißt der Hersteller den Riegel mit dem Board getestet). Ich habe die Kombination übrigens selbst schon mehrmals ohne Probleme verbaut und auch schon vielen Leuten empfohlen, da kam auch keiner der Probleme hatte.
Wenn der RAM nicht darauf steht macht das aber auch nichts, das liegt nur daran dass der Hersteller nicht jedes Board mit allen 1000 verschiedenen Riegeln testen kann. Falls doch etwas nicht läuft kann man den immer noch zurückgeben bzw. umtauschen lassen. [...]

oh ups dachte die wäre nicht angekommen mein fehler

- - - Updated - - -

ach so was ist eigentlich mit nem laufwerk brauch man das heutzutage nicht mehr? und windows 7, 8 oder 10 ?

hab gehört dass windows 10 zukunftssicherer ist!

Kein Problem. ;)

Eigentlich nicht. Windows und Spiele etc. gibts alles als Downloads. Im Laden kauft ohnehin keiner mehr, außer bei langsamen Internet. (eher Steam,..)
Windows-Key gibts bei Ebay 20-30€.

Wenn du eins brauchst würde ich ein externes USB Laufwerk kaufen, das kann man dann auch mal am Laptop verwenden.
Ein internes würde 10€ kosten.

was genau meinst du?

7, 8, 10 oder meinst du home, pro, edu, enterprise ?

ne ich mein nur ob sich irgendein windows lohnt ich hab grad windows 7 und bin damit zufrieden hab aber gehört dass windows 8 und 10 auch gut sind.

Und windows 10 zukunftssicherer wäre :)

dx12 = windows 10 only.
besserer treiber support

das wäre ein grund für win10.

dagegen sprechen jedoch auch genug^^

ist dx12 besser für aktuelle spiele bsw. ist es unbedingt notwenig? :o

Ja DX12 ist besser (mehr FPS durch reduzierten CPU-Overhead), allerdings gibt es aktuell noch viele "schlechte Umsetzungen" bei denen DX11 mehr FPS liefert. (aber auch noch besser)
Langfristig wird es keine Spiele mit DX11 mehr geben. Es gibt bereits erste nur mit DX12, z.B:
PC-Spiele mit DirectX 12 & Win10-Exklusivität: Games-Liste aktualisiert

Beispiele:
https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/ (Vulkan gut)
Hitman (2016) Episode 2: DX12 mit bis zu 60 Prozent Leistungsplus - und Problemen (DX12 gut)
https://www.computerbase.de/2016-02...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd (DX12 gut)
The Division: Patch 1.5 mit DirectX-12-Renderpfad [Update 2 mit AMD-Werten] (DX12 schlecht)
https://www.computerbase.de/2016-03/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark/2/ (DX12 schlecht)
https://www.computerbase.de/2016-09/deus-ex-patch-dx12/ (DX12 schlecht, aber wird besser)

nein dx12 funktioniert ausschließlich unter win10. MS will win10 verteilen. nichts anderes ;)

und was ist eigentlich mit einer soundkarte?

kommt drauf an was du daran anschließen willst. für ein 0815 gaming headset lohnt sich das nicht. da ist das geld in einem besseren kopfhörer/headset besser angelegt und danach kokmmt die soundkarte

also kann man hinterher immer noch eine soundkarte einbauen gut danke ^^

ich kann mit den daten nicht wirklich was anfangen das system steht ja weiter oben kann mir da vielleicht jemand sagen obs passt? x)

CPU Kühler : EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich + https://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/bennevis

Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 120x140x73mm (ohne Lüfter) • Lüfter: 120x120x25mm, 400-1600rpm, 95.14m³/​h, 8-20.2dB(A) • Gewicht: 670g • Anschluss: 4-Pin PWM • Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-3, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ • Besonderheiten: 3 Heatpipes (6mm), Heatpipe-Direct-Touch

Grafikkarte
: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-6gb-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html?hloc=at&hloc=de + http://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/10-series/kfa2-geforce-gtx-1060-ex-oc-6gb-194.html

die längste bei GH gelisteter KFA 1060 hat BxHxT 254x126x39mm

beides passt weil die werte deines gehäuses natürlich drüber liegen

ich würd evlt die hdd weglassen, den 6700 nehmen und die hdd einfach nachholen

der i7 ist gerade in bf1 schneller als der i5.

musst aber letztendlich du wissen wo du dir die grenzen setzt

Zuletzt bearbeitet:
wenn man kann ruhig den i7 6700 nehmen?

und das mit dem gehäuse und den komponenten passt dann so? ^^

der i7 ist natürlich schneller als ein i5 sofern die 4 weiteren threads von der software genutzt werden. es gibt mittlerweile eininge spiele die das können und es werden mehr. wenn möglich würd ich den i7 nehmen.

bei der grafikkarte sparen jedoch nicht weil weniger als die 1060 oder 480 geht ja schon nicht mehr. ^^

und das mit dem gehäuse und den komponenten passt dann so? ^^

laut den maßen passt alles. wo hast du noch bedenken?

wenn man später will kann man ja ruhig auf eine z.B. gtx 1080 8 GB aufrüsten :)

Frohe Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh