i5-460M oder i7-2630QM

IR.Baboon

Neuling
ups, mir ist ein fehler unterlaufen, die Überschrift muss heißen: i7-740QM oder i7-2630QM

Hallo,
ich wollte mir ein neuen Laptop zulegen. Ich hab mir folgende rausgesucht:

> Notebooks > Schenker XMG P501 - 9US bei notebooksbilliger.de

MEDIONshop Deutschland: MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97624)

Lohnen sich die 97 euro mehr für den besseren CPU?
Was sagt ihr sonst zu den beiden?

mfg IR

Oder reicht eventuell sogar ein Dualcore?

http://www.medion.com/de/electronic..._1&recId=a8d29819-4ae5-4958-8cae-48654b98295a

achja, der Lt soll nur als mobieler Gamingrechner dienen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

das gleiche überlege ich mir auch gerade. allerdings passt mir das nb von schenker garnicht in meine preisvorstellung.

ich wollte ursprünglich das acer 7745g haben. das gibt es mit i5 und i7. vor kurzem kam dann die neue prozessorkernreihe von intel raus, welcher in dem 7750g verbaut ist. allerdings könnte ich mir für den preis vom 7750g auch den erazor x7811/x6811 mit i5-460m kaufen.

ist halt die frage, was man im endeffekt mit dem ding anstellen will. für mich ist es eigentlich nur zum filme schauen, surfen und für (meisst ältere) spiele zum zocken da.

ich könnte mir gut vorstellen, das für mich ein "alter" zweikerner noch völlig ausreicht.
wirklich wissen tu ich es aber auch nicht. bin auch noch im zwiespalt ob sich die 100€ mehr für den i7-2630qm im gegensatz zum i5-460m wirklich lohnen.

ich glaub die frage ob eine gute grafikkarte oder nicht gewichtet zumindest bei spielen viel mehr als die frage des prozessors.

hi!
ist halt die frage, was man im endeffekt mit dem ding anstellen will. für mich ist es eigentlich nur zum filme schauen, surfen und für (meisst ältere) spiele zum zocken da.

[...]

ich glaub die frage ob eine gute grafikkarte oder nicht gewichtet zumindest bei spielen viel mehr als die frage des prozessors.

die Grafikkarte der neuen SandyBridge CPUs ist schon ziemlich potent!
Die reicht völlig für "altere" Spiele. Da brauchts keinen dedizierte Grafikkarte mehr...

Ja, ich weiß. hab zufällig einen laptop mit ner 9600m gs, die annähernd so stark ist, wie die in den neuen intel prozessoren. das ist mir aber langsam zu wenig, deshalb schaue ich ja nach nem neuen ...

Trotzdem soll der Laptop schon zukunftsicher sein, wenn mich ein neues Spiel (D3 zb) interessiert, möchte ich es auch spielen können.

unter 10k 3d mark 06 punkten werde ich mir nix holen.
vermutlich wirds der acer 7750g. der razor x6811 ist einfach zu laut, zu geringe akkulaufzeit da keine umschaltbare grafik und sieht in meinen augen zu sehr aufgemotzt aus.

stellt sich trotzdem noch die frage ob die 4 kerner in zukunft sozusagen pflicht werden um vernüftig spielen zu können.

Ok ein Quadcore sollte es schon sein?

Dann stellt sich noch die Frage ob i7-740QM oder i7-2630QM, wobei der 2630QM ca 100€ teurer ist. Lohnen sich die 100€ mehr?
Auf die sonstige Ausstattung von den beiden oben genannten Lt´s hab ich jetzt nicht so geschaut.

Es geht nicht nur um den Quad Core an sich, sondern um die neuen Sandy Bridge Prozessoren, der Unterschied von i7-2630QM im Gegensatz zum i5-460M ist deutlich spürbar, von nem i5-460M zu nem i7-740QM ist nur in Quad Core optimierten spielen vorhanden.

Würde an deiner Stelle die 100€ unbedingt in den i7-2630QM investieren.

Habe mir das Schenker nb bei notebooksbilliger.de bestellt und die haben mich dann zurück gerufen, dass die Sandybridge CPU´s fehlerhaft sein sollen? Aus diesen Grund wurden sämtliche nt´s mit den CPU aus den Sortiment genommen....
Hat da jemand nähere Infos?

mfg IR

edit: hätte mal auf die Startseite gucken sollen... sry

Hier nachzulesen:

Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen (Update) - 31.01.2011 - ComputerBase

im Grunde ist es kein böser defekt des Chips. Es geht lediglich darum, dass die Performance von SATA Anbindungen auf SandyBridge Plattformen aufgrund eines Designfehlers des Chips in dem Zeitraum von 3 Jahren Nutzung ca um 5% nachlässt!
Intel ist dieser Fehler bekannt, und ist dabei diesen zu beheben.
Der Fehler ist nicht kravierend, aber kann in einzelfällen auch dazu führen, dass Daten auf Festplatten verlohren gehen können, oder Geräte nicht erkannt werden. Daher rufen die Hersteller nun vorsichtshalber alle SandyBridge basierenden Systeme zurück!
Kunden, die bereits ein Gerät besitzen können dieses zurückgeben. (wozu ich auch rate)
Der Starttermin für funktionsfähige CPUs verschiebt sich damit bis Mitte / Ende April

Fast in jedem Thread jetzt das gleiche.
Übrigens, nicht die CPU ist fehlerhaft, sondern der Chipsatz. Die 5% sind auch mal nur so hingestellt. In 1 Jahr fallen vlt. 50% aus. Deshalb wird auch jetzt alles schnell bereinigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh