i5-3570k mit 1333MHz RAM

Pätterrich

Enthusiast
Ich habe ein kleines Problem:
Habe heute mein neues System zusammen gebaut und gesehen dass mein Arbeitsspeicher nur einen Takt von 1333MHz hat, obwohl es doch eigentlich 1600MHz sein müssten, oder? Kann mit einer weiter helfen?

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher auch ein kleines Problem ;), dennoch wundert es mich sehr da doch der FSB des CPUs bei 1600MHz liegt.

Im Board den RAM-Takt verstellen oder gegebenfalls das XMP-Profil des RAM laden. ;) Aber wie User6990 schon andeutete, ist es eigentlich schnuppe RAM-Takt geht Sandy und Ivy am Allerwertesten vorbei...

---------- Post added at 19:12 ---------- Previous post was at 19:11 ----------

Daher auch ein kleines Problem ;), dennoch wundert es mich sehr da doch der FSB des CPUs bei 1600MHz liegt.

Das hat auch mal gar nichts mit dem RAM zu tun. ;) Und es ist der Takt der CPU, den du ansprichst, der FSB oder besser BLCK liegt bei 100 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja den Ivys geht er jetzt nicht komplett am A vorbei, aber ein Beinbruch ists nicht. Hast du denn 1600er RAM? Dann stell die Frequenz doch manuell im BIOS ein..

Intel 1,5v
deiner wird bestim,t 1,65v haben und der wird dann auf 1,5v runtergetaktet = Takt sinkt von 1600 auf 1333

Um welchen RAM handelt es sich überhaupt?

Ist es nicht so das auch der Ivy immer mit 1333 läuft, u. erst wenn man XMP im Bios aktiviert wird das 1600er Profil geladen,

bei mir ist es jedenfalls so

also im Bios nach XMP suchen u. aktivieren

Ivy kann afaik schon 1600mhz.
Bei Sandy musste man das noch manuell machen.

Dein FSB, den es gar nicht mehr gibt (ist jetzt BCLK) liegt wohl eher bei 100 und nicht bei 1600mhz, ansonsten kriegste 1000 Euro, wenn ich die CPU haben kann o_O
Nenne mal deinen RAM

Sry das ich nicht sofort antworten konnte.
Also mein Speicher ist der VengeanceLP 2*4GB von Corsair. K&M hat mir den als 1600MHz RAM verkauft und ich dachte das er dies auch automatisch macht. Er wird momentan mit ca. 1,5V versorgt und ich kann ihn Manuel auf bis zu 3200MHz hoch hauen, mache ich natürlich nicht. Nach XMP habe ich noch nicht gesucht, werde ich heute Abend in Angriff nehmen :)

Danke für die Zahlreichen Antworten :))

Habe jetzt XMP eingeschaltet, habe jetzt aber eine Misschung aus 1333 und 1600MHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh