[Kaufberatung] I5 3570k Aufrüsten?

SeriousSeb

Enthusiast
Hallo zusammen,

nun ist es soweit und GTA V ist raus. Da die Engine offenbar sehr gut mit unterschiedlichsten PC-Konfigurationen skaliert, würde ich mal nachhorchen, ob meine aktuelle Konfig noch Aufrüstungspotenzial birgt. Ziel wäre Auflösung in FullHD mit konstant spielbaren Frames, ruhigem Bild und schöner Optik. Ich bin momentan nicht auf dem Laufenden, was leistungtechnisch an CPUs/Sockeln am Markt ist und ob schon bald neue Sockel samt neuer DDR-Standards kommen, sodass abwarten lohnend wäre.
Der Rechner wurde zu der Zeit zusammengebaut, als der 3570k das Nonplusultra war.

ASUS P8Z77-V
Intel Core I5 3570k
Scythe Mugen II Rev. B
Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr
Samsung SSD 830 128GB Systemplatte
Crucial M500 256GB Datenplatte für Eigene Dateien
Crucial MX100 500GB Spieleplatte
Enermax Modu87+ 600W
Sound: Creative X-fi Extreme Music & DT 990 Pro
Bild: Asus VG278HE
Case: CoolerMaster Stacker STC-01

Auf den ersten Blick würde ich eigentlich nur bei der Grafikkarte ansetzen und ein Modell mit mehr VRAM einsetzen.
Was meinen die Spezialisten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn die GTX770 leistungstechnisch nicht ausreicht, müsstest Du "nur" hier Hand anlegen. Bei NVIDIA eben Minimum eine GTX970 oder besser noch GTX980 rein. Ansonsten noch ein bißchen auf die neuen AMD-Karten warten und entweder gleich in die Vollen gehen und ne R9 3XX kaufen oder hoffen, dass die Preise der R 9 290X fallen... Der Rest des Systems ist keiner Diskussion würdig, da musste viel Geld investieren, um was zu finden, was marginal schneller ist!

P.S.: Im Prinzip würden auch die aktuellen "kleineren" AMDs gehen, sofern sie mehr als 2GB haben, aber wenn Du bei dem System investierst, würde ich auf aktuelle Technik setzen und die "kleinen" sind vergleichbar alt, wie die GTX770 (und älter)...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not den I5 auf 4 Ghz. Ansonsten macht nur ne neue GPU Sinn. Die CPU reicht für alles.

Das dachte ich mir (erhoffte ich mir) schon. Gut, so bleibt mehr Luft für eine Grafikkarte. Mit der 970 steh ich etwas auf Kriegsfuß, wegen des RAM Dramas. Überlege, vielleicht in der selben Generation zu bleiben und auf eine 780 zu gehen. Mal gucken, obes die mit 4GB gibt. Andernfalls kann ich es auch erstmal drauf ankommen lassen, es mit den 2GB der 770 probieren und auf AMD hoffen.

Also ne 780 wäre iwie sinnlos, die 970 ist auch mit dem Vram-Problem schneller. Dann eher die 970 weg, ne günstige Übergangskarte und dann auf die neuen AMD warten.

So würde ich es machen... Erstmal mit der 770 spielen, mit der sollte GTA auch (trotz 2 GB) noch recht gut laufen und auf die neuen AMDs warten.

LG deasle

Gibts eh nur mit 3GB in bezahlbaren Regionen. Von daher wär die raus. Als Übergang würde ich auf der 770 bleiben, die ist ja nunmal aktuell verbaut.

Oh man, hab das gerad falsch verstanden. Dachte du hättest die 970 und willst auf ne 780 wechseln...

Kannst auch ne 280x nehmen. Kriegste schon für 150 im MP, hat mehr Vram als die 770. Mit der Zock ich GTA5 in sehr guter Qualität, für mich flüssig. Dann haste richtig dick Knete für die neuen AMD übrig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh