[Kaufberatung] i5 3470, 8GB Ram, 256GB SSD für kleinen, leise Rechner ergänzen

dewell

Enthusiast
Moin,
ich habe hier noch einen Intel i5 3470 liegen mit 8GB DDRRam und eine 256GB SSD. Ich würde die Hardware nun gerne möglichst preisgünstig mit der notwendigen Hardware ergänzen. Anforderungen sind: Klein, leise, etwas Grafikpower für Spiele wie Civilization, Skyrim, Darkest Dungeon, Cities Skylines. Ansonsten wird er für Office und etwas Visual Studio Programmierung genutzt.

Ich bin leider aktuell komplett raus aus der aktuellen Hardware und weiß nicht was dort empfehlenswert wäre. Gebraucht hier im Forum zu kaufen ist natürlich auch eine Option.

Das Budget liegt vielleicht bei 200€ wenn möglich.

Erste Idee war ein gebrauchtes ITX/MicroATX Board, ein günstiges passendes Gehäuse und eine 1050ti ..

Vorhanden sind:
Prozessor, 8GB Ram, 256GB SSD, 24" FullHD Monitor, Maus und Tastatur

Notwendig sind:
Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil

Nunja, vielleicht habt ihr gute Tipps für mich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier oder bei Kleinanzeigen möglichst ein Bundle kaufen. Wenn im Bundle noch 8GB RAM dabei sind - 16GB sind auch sehr angemessen für die Config.

Am teuersten wird wohl das Board sein. Vielleicht ist es sogar günstiger ein Board MIT einer CPU zu kaufen und die CPU später zu verkaufen.

Spieltechnisch würde wohl eine RX470/570 bzw. RX480/580 in der 8GB Variante am sinnvollsten sein (gibt es im Forum ab ~ 110€); für die genannten Spiele reicht aber auch eine 30€ Karte ala 750Ti ohne Stecker. Einfach das beste Angebot der GPU nehmen.

PS: Ich komme gerade von einem ähnlichen System und rüste gerade von der 750Ti auf eine RX570er auf, daher habe ich mich diese Tage damit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1155-Platinen, die was taugen, sind nur noch sehr spärlich verfügbar und dementsprechend teuer. Auf eBay bekommt man gute Z77/P67/Z68-Platinen gerne mal für 80~100€. Im MiniITX-Format manchmal noch teurer. Da muss man Glück haben.

Vom Prinzip her würde eine H61-Platine reichen, die bekommt man aber leider auch nicht hinterher geschmissen. 8GB RAM reichen erstmal für dein Vorhaben, wobei Cities Skylines mit steigender Spieldauer auch ganz schön Ressourcen frisst.

Eine GTX770 oder GTX970 wären preislich vermutlich am attraktivsten. Ob man in 16GB RAM investieren will, würde ich eher verneinen. Dann lieber eine bessere GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh