i5-3210M / ASUS K75VJ maximaler Speicher Ausbau

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ein Kumpel von mir hat einen ASUS K75VJ mit einem i5-3210M. Da würden wir zwecks Virtualisierung gerne mehr Speicher verbauen. Im Moment sind 2x4 GByte drinnen.

Nun sind laut der ASUS Website maximal 8 GByte möglich. Von der CPU her wären nach Intel aber 32 GByte drin. Das irritiert mich jetzt etwas, da der Speichercontroller meiner Meinung nach in der CPU sitzt?

Ist von ASUS jetzt nur 8 GByte supportet, und ein probieren mit 2x 8 GByte wäre sinnvoll? Oder besteht da gar keine Chance für einen 16 GByte Ausbau?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke!

Dann werden wir das mal testen. 16 GByte Module sind gar nicht nötig. 2x 8 GByte reicht für unsere Zwecke. Alles andere wär auch oversized bei einem 2 Kerner.

Ist die CPU verlötet, oder könnte man die eventuell auch tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
lol

Ein i7 würde bei dem Notebook schon Sinn machen (sind zwei SSD's mit zusammen 1.5 TByte verbaut). Als ich das Gerät eingerichtet habe (2 VM's), war die CPU schon meist voll ausgelastet. Allerdings bin ich Desktop Leistung gewohnt, und absolut ungeduldiger Multitasker :)

Anwendungsbereich ist unter anderem CAD (Autodesk Inventor).

Ich dachte, das sei vielleicht ohne weiteres möglich. Kenne mich mit Notebook's halt nicht so aus. Aber das, was sich der im Video da antut, kommt für uns nicht in Frage. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
CPU Aufrüstung macht nur Sinn, wenn jede Sekunde bares Geld ist, man also richtig Geld mit dem Gerät verdient. Aber dann wäre das Gerät eh eine komplette Fehlbesetzung.

Ob die 100EUR (ab da gehen gebrauchte mobile i7 3rdGen los) sinnvoll angelegt wären, muss der User selber wissen.

CPU Aufrüstung wäre schon sinnvoll. Auch der Preis für die CPU wär kein Thema. Nur haben wir keine Lust, das ganze Gerät zu zerlegen (so wie der Russe im Video). Wir würden die Kiste wahrscheinlich eh zerstören beim Versuch, die einzubauen :) Wenn das einfach gegangen wäre, hätten wir das in Betracht gezogen.

Das Gerät gehört einem Azubi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh