I5-2500K underclocking undervolting unter Volllast

Velatrix

Neuling
Hallo,

ich hatte mich dazu entschieden meine I5-2500k CPU zu übertakten, das Motherboard ist von ASRock Model Z68 Pro3. Ich bin momentan auf 4,2 GHz mit einem Offset von -0,020V, welches laut Bios einem VCore von 1,256V enstspricht.
Nun das erste Problem, CPU Z zeigt beim IDLE 1,280V an, welches etwa einem 0,000V Offset entsprechen sollte, woran liegt das?
Wenn ich Prime95 laufen lasse scheint sich die CPU zu underclocken&undervolten, die Werte springen zwischen 3,4GHz und 4,2GHz, sowie 1,200V und 1,288V VCore.
Ich habe die Stromsparoptionen und Thermal Throttling deaktiviert, die Temperaturen gehen nicht über 60°C bei Volllast. Die restlichen Einstellungen im Bios hab ich nicht geändert. InterBurn und Prime95 zeigen keine Fehler, selbst bei 4,5GHz an. Nur während eines längeren Volllasttest wie Prime95 scheint was schief zu gehen. Würde mich über mögliche Lösungsansätze freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ggf überhitzen die spannungswandler, kommt auch schon mal vor.

Zuletzt bearbeitet:
In CPUID HWMonitor kann ich folgende Motherboard Temps rauslesen (nach 10 Minuten Prime95 betrieb)

SYSTIN Max 29°C
CPUTIN Max 42°C
AUXTIN Max 47°C
TMPIN3 Max 60°C

Ist hier die Temperatur vom Spannungswandler dabei? Wenn nicht, mit welcher Software kann ich die überprüfen?

die Temperaturen gehen nicht über 60°C bei Volllast.
welche temperatur hast du denn im bios als obergrenze eingestellt? man kann runter bis 60 °C gehen, was dann dazu führt, dass das system eben schon bei 60 °C runtertaktet um das system vor überhitzung zu schützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh