i5 2500k limitiert?

Tabantel

Enthusiast
Es geht um Dark Souls 3 auf 1440p. Die Frames fallen öfter unter 60 fps. Ich hab das jetzt die ganze Zeit auf die Graka geschoben oder auf Codierung des Spiels. Nun habe ich aber den i5 auf 3,3ghz gesetzt und da waren die fps noch niedriger -> Schuldiger gefunden..

Aber wie kann das sein? ein i5 2500k@4,4ghz packt 1440p nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das sein kann?
Indem Spieleproduzenten ihre Spiele in immer mieserer Qualität auf den PC bringen. Es ist doch wesentlich billiger für den Produzenten, wenn der Käufer Unsummen für immer neue Hardware ausgeben muss, als wenn der Produzent auch nur eine Minute an die Optimierung verschwendet.

-auf einen Patch hoffen, falls die Machergötter gnädig gestimmt sind
-nichts mehr von der Firma kaufen falls keiner kommt

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Dark Souls 3 auf 1440p. Die Frames fallen öfter unter 60 fps. Ich hab das jetzt die ganze Zeit auf die Graka geschoben oder auf Codierung des Spiels. Nun habe ich aber den i5 auf 3,3ghz gesetzt und da waren die fps noch niedriger -> Schuldiger gefunden..

Aber wie kann das sein? ein i5 2500k@4,4ghz packt 1440p nicht?

die cpu hat nichts mit der auflösung am hut. stell mal die auflösung und aa auf das niedrigste. rest belassen. fps dürften im CPU limit nahezu gleich bleiben

aber wenn du den takt der cpu senkst und die fps fallen weiter ohne dass du die settings veränderst dann ist es wohl oder übel die cpu. ja

könntest gleichzeitig mal die gpu last angeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wie das sein kann?
Indem Spieleproduzenten ihre Spiele in immer mieserer Qualität auf den PC bringen. Es ist doch wesentlich billiger für den Produzenten, wenn der Käufer Unsummen für immer neue Hardware ausgeben muss, als wenn der Produzent auch nur eine Minute an die Optimierung verschwendet.

-auf einen Patch hoffen, falls die Machergötter gnädig gestimmt sind
-nichts mehr von der Firma kaufen falls keiner kommt

Ganz so ist es auch nicht. Die Entwickler wissen, um so besser das Spiel programmiert ist = um so besser läuft es auf schlechter Hardware = um so mehr potentielle Kunden.

die cpu hat nichts mit der auflösung am hut. stell mal die auflösung und aa auf das niedrigste. rest belassen. fps dürften im CPU limit nahezu gleich bleiben

aber wenn du den takt der cpu senkst und die fps fallen weiter ohne dass du die settings veränderst dann ist es wohl oder übel die cpu. ja

könntest gleichzeitig mal die gpu last angeben...

Was mich die ganze Zeit stutzig gemacht hat, dass meine r9 fast nie auf 1080 mhz läuft. Ich dachte zuerst, das liegt an schlechter Codierung des Spiels, aber es ist wohl wirklich die cpu die limitiert. Ansonsten würde die graka ja eigentlich maximalten takt fahren der eben 1080mhz ist.

Alle Settings auf niedrig Stellen macht fast 0 Unterschied zu high settings, max settings sind gefühlt n bisschen laggier.

Ganz so ist es auch nicht. Die Entwickler wissen, um so besser das Spiel programmiert ist = um so besser läuft es auf schlechter Hardware = um so mehr potentielle Kunden.

das müssen die Kunden aber auch erstmal wissen.

In meiner Berufsschulklasse bin ich der älteste mit 25 gewesen ( seit 1 woche fertig xD) und der rest ist so 17-20 gewesen. ohne jetzt überheblich zu klingen, die kaufen jeden scheiss.... die fressen alles. scheisse programmiert kennen die gar nicht. ob COD, FC, Ubisoft games oder gaming hardware, Bose, teufel oder Beats. das wird gekauft wie blöd. und wehe man mischt sich ein..... das gibt tote...

- - - Updated - - -

Was mich die ganze Zeit stutzig gemacht hat, dass meine r9 fast nie auf 1080 mhz läuft. Ich dachte zuerst, das liegt an schlechter Codierung des Spiels, aber es ist wohl wirklich die cpu die limitiert. Ansonsten würde die graka ja eigentlich maximalten takt fahren der eben 1080mhz ist.

Alle Settings auf niedrig Stellen macht fast 0 Unterschied zu high settings, max settings sind gefühlt n bisschen laggier.

wie gesagt nur auflösung und AA sowie postprocess runterstellen. die gehen überwiegend auf die GPU. andere settings belasten unter umständen die CPU und mit verringern würdest du die entlasten wodurch du das cpu limit verschiebst :)

Ist Dark Souls 3 Engine bedingt nicht eh auf 60fps begrenzt?
Spielerisch ist mit mit meinen i5 4,5ghz und 970gtx jedenfalls nichts direkt aufgefallen auch wenn ich nur FullHD spiele.

Da Dark Souls 3 ja wahrscheinlich ein DX11 Spiel ist wäre es interessant ob man wieder ein AMD vs. nvidia Treiberoverhead Problem daraus machen kann. :p

sofern du ein 60hz monitor hast sind 60fps doch ok. nur alles darunter ist kacke.

Habe alles auf low gestellt macht eh kaum einen Unterschied grafisch. Hängt auch von Gebieten ab. Bei intensiven Szenen hab ich beobachtet, dass der i5 auf 100% geht..tja. Aber deswegen kauf ich mir jetzt bestimmt keine neue cpu, mein treuer 2500k muss noch ne weile durchhalten :P

Ist Dark Souls 3 Engine bedingt nicht eh auf 60fps begrenzt?
Spielerisch ist mit mit meinen i5 4,5ghz und 970gtx jedenfalls nichts direkt aufgefallen auch wenn ich nur FullHD spiele.

Da Dark Souls 3 ja wahrscheinlich ein DX11 Spiel ist wäre es interessant ob man wieder ein AMD vs. nvidia Treiberoverhead Problem daraus machen kann. :p
1440p ist halt auch was ganz anderes. Spiel einmal in 1440p und du wirst nie wieder zu fhd zurück wollen. Mit deiner 970 ist 1440p auch kein problem. Ich empfinde 970 und r9 390 als die grenze für 1440p. Schwächer sollte eine graka nicht sein für 1440p.

Und ja, auf reddit wurde viel rumgeheult über die performance in ds3, aber hauptsächlich von nvidia besitzern. :P

Zuletzt bearbeitet:
um welche grafikkarte genau geht es hier überhaupt..
so viele sind das derzeit nicht die in dem spiel auf 1440p 60fps halten.

d89hra9z8q4exm43h.jpg

http://gamegpu.com/rpg/роллевые/dark-souls-iii-test-gpu

mein xeon w3680 + gtx 970 halten in ds3 zumindestens unter 1080p die 60fps,
in 1440p sinds etwa 50.

packt deine i5+r9 combo selbst in 1080p die 60fps nicht, dann liegts evtl am overhead.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=1089150

hier hat jemand änliche probleme:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/r9-290-und-dark-souls-3-a-1115977.html

allerdings wird da nun wieder gemeint dass das reduzieren des cpu takts keine auswirkung auf die fps hätte, was dann wiederum dagegen spricht..

vielleicht hast du ja glück und es kommt die tage nen treiber oder gamepatch der die fps verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Menschenskind. Ein i52500k @3,3ghz reicht aus? Wusste ich doch dass das nicht sein kann.

Dass man für 60/60 mind ne Fury x braucht hätt ich nicht gedacht. Naja Grafik ist auch wesentlich besser als der Vorgänger.

Also doch die Graka. thx für die tabelle. :)

r9 390 istn bissl besser als 780 ti.

Zuletzt bearbeitet:
Schau halt ob dein System in 1080p die 60 hält.
Haut das hin, dann läuft alles wie es soll.

Haut das nicht hin, dann weiter nach der Ursache dafür suchen.

Die 390 ist nichts anderes als eine übertaktete 290 und damit grob so schnell wie die 290x.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier wurde VHQ= Very High Quality gebencht, reduziert sollte das auch die 970 auf 60 packen in 1440p. wie schon gesagt wurde, CPU Limit ist unabhängig von der Auflösung. Also einfach mal 720p testen und schauen, ob damit die FPS konstant bei 60 bleiben.

Dann ist das Problem nämlich die GPU.

Naja, hier wurde VHQ= Very High Quality gebencht, reduziert sollte das auch die 970 auf 60 packen in 1440p. wie schon gesagt wurde, CPU Limit ist unabhängig von der Auflösung. Also einfach mal 720p testen und schauen, ob damit die FPS konstant bei 60 bleiben.

Dann ist das Problem nämlich die GPU.

Hab ich und dann laggt es genauso an manchen stellen. Also die gpu, ja.

Wenn es genauso laggt ist die GPU höchstwahrscheinlich nicht schuld.

Solltest du aber auch im Afterburner erkennen, wenn die GPU Auslastung nicht konstant maximal ist, wenn die frames fallen.

Freunde von mir spielen auch DS3 auf dem PC mit 1440p.
Einer hat einen i5 3550 und der anderen einen neuen PC mit einem i7 6700k drin.
Ich selber konnte feststellen, dass DS3 auf dem i7 flüssiger läuft. Auf dem i5 gibt es immer wieder FrameDops.
DS3 nutzt vom i7 (geichmäßig auf alle Kerne + HT verteilt) 40-45%. Der i5 liegt hier bei ca. 70%.
Genutzt wird in beiden PCs eine 980OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es genauso laggt ist die GPU höchstwahrscheinlich nicht schuld.

Solltest du aber auch im Afterburner erkennen, wenn die GPU Auslastung nicht konstant maximal ist, wenn die frames fallen.

"die cpu hat nichts mit der auflösung am hut. stell mal die auflösung und aa auf das niedrigste. rest belassen. fps dürften im CPU limit nahezu gleich bleiben"

Ja, stimmt, natürlich die cpu nicht die gpu.

Der cpu load ist halt selten auf 100%, nehme einfach an dass ds3 die cpu nicht effizient nutzt.

Wenns dir hilft schalte ich bei meinen xeon mal HT ab, der sollte dann, was die multicore-Leistung an geht ähnlich zu deinem übertakten i5 sein.

Wobei deine singlecore-Leistung dann aber natürlich immer noch deutlich höher ist.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Wäre noch interessant, in wie fern der DX11 overhead Einfluss nimmt.

habs mal grad mit HT off getestet,
auch damit stabile 60fps.

gpu auslastung maximal 80% (meist um die 70)
cpu auslastung maximal 60% (meist um die 50)

ich bin allerdings jetzt noch ziemlich am anfang des spiels, evtl wird es im späteren verlauf noch deutlich aufwändiger.

Zuletzt bearbeitet:
habs mal grad mit HT off getestet,
auch damit stabile 60fps.

gpu auslastung maximal 80% (meist um die 70)
cpu auslastung maximal 60% (meist um die 50)

ich bin allerdings jetzt noch ziemlich am anfang des spiels, evtl wird es im späteren verlauf noch deutlich aufwändiger.

Wird es. Gebiete mit viel Lichtreflexion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh