[Kaufberatung] i5-13600KF & GeForce RTX 4070 TI 12GB oder Ryzen 7 5800X3D RX 7900 XTX 24GB

Dxvi_d

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauch einen neuen Gaming PC, kann mich aber nicht zwischen i5-13600KF & GeForce RTX 4070 TI 12GB oder Ryzen 7 5800X3D RX 7900 XTX 24GB entscheiden. Ich würde gerne eure Meinung bzw. Empfehlung bekommen.

Macht es Sinn den i5-13600KF in Kombi mit der RX 7900 XTX 24GB zu nehmen?

Hier sind die beiden Links, von den PC's.

Ich danke euch schonmal im voraus!

https://www.systemtreff.de/index.php?a=73305&ek=0 <-- i5-13600KF & GeForce RTX 4070 TI

https://www.systemtreff.de/index.php?a=73422 <-- Ryzen 7 5800X3D RX 7900 XTX

was hindert dich am selbstbau?

die configs dort sind nämlich echt nicht gut

1) Anforderungen definieren.

2) Mal schauen was Dubaro und Agando in der Preisklasse anbieten.

Konfigurieren & Bestellen - nach rechts unten scrollen - ID laden: 2210487

Paar extra Gehäuselüfter wären praktisch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

- I.d.R AAA Games wie Call of Duty, Battlefield etc. Hauptsächlich Multiplayer.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Ja, alles Hobby. 1. Musik (Fl Studio), 2. Bild/3d Modeling (Photoshop/Blender) 3. Software Entwicklung im Webdesign und Gaming (Unity / UNREAL)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Leise wäre Super, aber es ist nicht die höchste Priorität. RGB ist ein muss. :d

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

- Aktuell 2, evnt. in der Zukunft 3. 1440p 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- 2000€ max. 2200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- Zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- Nein, ich möchte nicht Streamen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Benchmarks und Vergleichsvideos auf Youtube schneidet der i5 13600KF besser als der Ryzen 7 5800X3D und die RX 7900 XTX besser(im Gaming), als die RTX 4070 TI ( Außer Raytracing, DLSS 3 & Streaming )
Wäre dann der i5 13600KF mit der RX 7900 XTX nicht die bessere Wahl?
Gibt es weiteres, was ich beachten muss?

bei dem 13600k system kurzer überflug zum verständnis:
gehäuse noname amazon billigcase
noname kühler, hauptsache es leuchtet.
ram ohne timings genannt
gpu fehlt das genaue modell
gigabyte netzteil (siehe gamers nexus video von letztem jahr) gigabyte muss hier erstmal wieder beweisen
die ssd ist ne resterampe ssd ohne dram

wovor hast du beim selbstbau bedenken?

Unter den Vorraussetzungen und bei den Anforderungen würd ich sagen Ryzen 5900x, 7900x oder 13600k/13700k.
Am Ende ist es eine Abwägungsentscheidung - Lieber mehr Power auf der CPU für Blender und co? Oder mehr Gamingpower auf der CPU? Oder ein Spagat?
Und auf der anderen Seite: Wieviel GPU Power muss es sein, damit du zufrieden bist?

Ich persönlich würd mit einer 6800xt planen (wegen VRAM) und dann den PC ohne Board und CPU und Ram definieren.
Und dann schauen was an Budget übrig bleibt und was das für die CPU, Board Ram bedeutet. Was noch ins Budget passt.

Und wenn das alles erledigt ist, würd ich überlegen ob ich noch mal meinen Fokus verschiebe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh