I-Net zu langsam - Wlan der Grund?

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Ich habe nun DSL6000, dank der kostenlosen Umstellung von T-Online von 2000 auf 6000. Nun habe ich mal so einen Online-Speedtest gemacht und ich da wird mir gerade mal eine DSL3000 Leitung angezeigt. Aber wo ich wohne ist DSL 6000 verfügbar. Welchen Test nuntzt ihr für eure Leitung? Ich habe allemöglichen getestet und komme immer grob auf das selbe Ergebnis.

Oder liegt es vllt einfach daran, das ich hier mit W-Lan im Netz bin und meine Signalstärke niedrig ist?

mfg Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schuld daran sind die verkorksten Netzwerkeinstellungen von Windows. Speziell der Wert TCP Rcvwin, der für Geschwindigkeiten überhalb 3000 kBit/s zu klein ist.

Was ist, wenn du mehrere parallele Downloads startest (z.B. von speedtest.netcologne.de), kommst du dann insgesamt gerechnet auf eine höhere Geschwindigkeit? Wenn ja, dann ist der TCP/IP Optimizer dein Freund. Den startest du, wählst deine WLAN-Karte aus, setzt unten rechts den Punkt bei "Optimal Settings", stellst oben den Regler auf 6000 Mbps. Dann das ganze mit "Apply Changes" speichern. Nach einem Neustart sollte es dann schneller sein.

Solche Seiten wie wieistmeineip oder speedmeter.nl sind Schrott, was richtige Speedtests angeht, die sind völlig ungenau. Der beste Speedtest ist und bleibt der Download einer größeren Datei von einem schnellen Server. Diese Möchtegern-Speedtestseiten zeigen bei mir für meinen DSL16000 maximal 12000 kbps an, während ich bei einem Download problemlos auf 1,8 MByte/s komme (16000 kbps/8 = 2000 Mbps, davon noch etwa 10% Protokolloverhead abziehen und damit sind 1,8 MByte/s ein nahezu idealer Downloadwert für DSL16000). Bei DSL6000 sollte man etwa auf 650-700 kByte/s kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle und auch hilfreiche Antwort. habe das Programm mal so eingestellt und noch einmal so einen blöden test gemacht, nun sind es DSL4500. Mit den DL muss ich noch testen, habe bisher keinen schönen schnellen Server gefunden.

Edit: Das mit dem Download funktioniert. Lade gerade mal eine Demo mit ca. 690-700k/byte runter

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, ist doch alles im grünen Bereich. Jetzt weisst du, warum ich diese Möchtegern-Speedtestseiten nicht mag.

ick würde als erstes im Modem nachschauen wie es mit dem DSLam synct. Wenn das Modem nur mit 3Mbit synct kann man sich totesten und tottweaken, das wird dann nie schneller als 3Mbit :-)

Viel Spass beim weiteren testen.

Du bist zu spät. Mittlerweile geht es doch bei ihm. Oft ist es ja auch so, dass man per LAN die volle Geschwindigkeit hat, nur über WLAN macht sich die zu kleine TCP RcvWin bemerkbar. Klingt komisch, ist aber so..

Das Rwin ist kein Problem von WLAN sondern vom TCP Protokoll, somit gibt es das gleiche Problem auch bei Kabelnetzwerken. Vor allem die asymetrischen DSL Anschlüsse (also fast alle) machen mit dem "zu kleinen Upload" Probleme. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einer 6MBit Leitung mit >512Kbit Upload zu solch einem Problem kommt. Erst im Bereich 16-25 Mbit down und <1Mbit Up wird es dann wirklich eng.

Nachzulesen HIER

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh