i 13xxx mit Z690 Mainboard booten

Buffo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
6.192
Hi,

kurze Noob-Frage, kommt man auch ins UEFI, wenn die CPU nicht offiziell unterstützt wird? DH, was passiert, wenn ich versuche einen i 13XXX mit einem Z690 mit alter UEFI-Version zu booten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann passiert genau garnix, das Bild bleibt schwarz 8-)
 
okay, dh ich brauche zwingend eine i 12xxx cpu oder kann man das UEFI auch ohne CPU aktualisieren? Bei MSI solls gehen, bei mir wirds aber wohl ein Gigabyte
 
du brauchst wenn du kein flashback hast eine passende cpu zb Intel Celeron G6900T

mit flashback geht es auch ohne Cpu
 
alles klar, das z690 Aorus Elite hat Q-Flash, damit sollte es gehen! Danke!
 
Just put together a gigabyte z690 aero d setup and it doesn't post when enabling xmp. I have 64gb (2x32gb) of 5600mt/s Kingston fury ram. 5200mt/s boots fine so far but shame it doesn't work at the rated ram speed.
netgear login

pikashow apk
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es aber nicht, du benötigst erstmal auf der alten Windows installation die aktuellen VMD Treiber:
Sofern du dein altes System weiterverwenden willst und nicht mit der aktuellsten Windows Version neu-installierst.

Danach benötigst du einen Fat32 USB Stick und dann ganz wichtig du lädst das Bios-File runter, entpackst es auf den Stick und dann musst du das BIOS in GIGABYTE.bin umbenennen, sondern findet es das Q-Flash nicht. Windows sagt das file wird beim umbennen evtl. unbrauchbar, aber das passt schon ;)

Gute Vorbereitung oder ein Laptop bzw. einen weiteren PC, sind sicherlich von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VMD Treiber ist doch für eine Raid Konfiguration gedacht, ich würde daher die VMD Funktion im BIOS abschalten wenn man kein RAID nutzen möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh