Hybrid Festplatte - iRAM - oder normale?

-=Renegade=-

Neuling
Hallo!

Also ich hab vor, mir in absehbarer Zeit eine neue Festplatte zuzulegen. Allerdings hört man derzeit sehr viel über neue Technologien, wie Hybrid Festplatten (mit Flashspeicher) und iRAM (mit RAM? :confused: k.a. )

Zahlt es sich aus, in diese Produkte zu investieren (gibt es da überhaupt schon leistbare Endbenutzer Produkte?) oder soll man weiterhin noch die Standardfestplatten kaufen? Und was sind (wahrscheinlich) die Vor und Nachteil dieser neuen Techniken.

Und wenn es eine normale Platte sein soll, schwanke ich gerade zwischen diesen beiden: Seagate Barracuda ES (320GB) oder Western Digital Caviar SE16

Irgendwelche Meinungen dazu?

so far
thx & mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch tuen es normale, bis die neuen techniken ausreifen dauert es noch 1-2 Jahre

ich hab die Seagate, finde sie für meine silentohren zu laut und warm, performance ist ok
wäre daher lieber bei samsung geblieben

Hmm, das wäre dann wohl auch ein Argument für die Western Digital, da die im Gegensatz zur Seagate Platte auch über einen Silent Modus verfügt.

so far
mfg

Das I-Ram ist supercool (ich hab zwei Stück davon) wenn Du ein Anwendungsgebiet für ein Laufwerk mit maximal 4GB finden kannst.

Bei mir liegt die Swap-Datei von Photoshop drauf, das macht umfangreiche Filter-Operationen quasi instant, weil Photoshop sonst unglaublich lange braucht sein Undo-File zu schreiben. Nebenbei liegt das Windows-Swap, Windows-Temp, Browser-Cache drauf.
Auf dem zweiten liegt das /User (Dokumente+Einstellungen) drauf (ich überlege gerade das ganze Windoof drauf zu legen, aber das ist schon reichlich knapp, allerdings ist es nice wenn z.b. der Firefox nicht 10sek für den ersten Start braucht, sondern praktisch sofort aufgeht. Allerdings.. wie oft startet man den FF das erste mal? Genau ein mal am Tag). Das macht mein System extrem schnell und im Betrieb praktisch Lautlos, weil alle Logging/Swapping/Temp-Operationen aufs Iram gehen... die Frage ist halt ob DU bereit bist so viel Geld (400 Euro muss man schon locker machen zur Zeit) für 4GB auszugeben.

Das I-Ram ist zur Zeit auf jeden Fall die performanteste Lösung, Dauertransferraten wie ein Raid0 aus zwei Raptoren, und Zugriffszeiten von Ram, also 0MS. Da brauchen die Flash-Drives noch ein bisschen, die gerade an die Zugriffszeiten von Raptoren herankommen, in den Dauertransferraten aber von jeder 5200rpm-Platte abgehängt werden.

Zuletzt bearbeitet:
iRAM ist aber auch leider sehr teuer :(. Überlege trotzdem mir eins anzuschaffen... aber erstmal zu den Hybrid-Platten: Die werden wohl vor allem erstmal in Notebooks kommen und da dann unter Vista den "ReadyBoost" bringen. Den kann man sich theoretisch auch mit nem USB-Stick holen, so der schnell ist... ich habs ausprobiert und solange man genug RAM hat bringts nicht viel. Interessant hingegen könnten die angekündigten SolidState-Discs werden, da müsstest du aber noch mind. bis Anfang 2008 warten wenn du da halbwegs vernünftige Kapazitäten zu anständigen Preisen haben willst.

Bezüglich normaler Festplatten: Wie ich immer sage: Warum wollen hier alle Samsung? Ständig Threads "meine Samsung spinnt" aber trotzdem? Naja, ich würde die WD nehmen. Das ist die zur Zeit mit die leiseste Platte und dennoch eine der schnellsten. Und das Beste ist: Die ist selbst mit deaktiviertem AAM leiser als ne Samsung SP2504C mit aktiviertem AAM =). Stromverbrauch und demzufolge Hitzeentwicklung ist auch geringer als bei anderen, wobei die neue T166 ganz gut mithalten bzw. gleichziehen kann. (Auch beim Geräusch hat Samsung mit der T166 wieder Gleichstand mit der WD KS).

Beispiel: Hitachi T7K500: 15,1W Seek mit 28dB, 8,5W Idle mit 26dB
Western Digital 5000KS: 10,7W Seek mit 23dB, 8,5W Idle mit 21dB
Samsung T166 400GB: 10,5W Seek mit 22-23dB, 7,4W Idle mit 20dB, aber auch ein Platter weniger als die 500GB WD, was idR weniger Stromvebrauch&Geräusch bedingt.

Also ich würd sagen: Rein performance- und lautstärkemäßig geben sich die Samsung T166 und die WD KS-Reihe gar nix, aber aus Gründen schlechter Erfahrungen mit Samsung-Laufwerken würde ich immer zu den WDs raten. Hab seit ein paar Jahren WD-Laufwerke, teilweise 24/7-Betrieb, und noch keine Ausfälle. Hitachi und Seagate sind deutlich abgeschlagen, hätte ich mir doch bloß keine T7K500 gekauft *ARGS*.

Mann, mir ist eine schnelle Festplatte wirklich viel wert, aber 400 Euro für 4GB ist dann doch etwas über meiner Kragenweite. Das ist ja abartig!! :grrr:

Ich hab auch iRAM und es ist GEIL. Habe windows auf dem teil....

@hisn du kannst ja die windowsinstallation zusammenschießen, da sparst du dir ne menge platz.

Alles was große daten sind liegen auf normalen HDDs, aber alles was temporär ist und klein(also viele programme und so) ist, auf dem iRAM.

Der speed ist geil, der preis für die geschichte allerdings auch....

400€ ist aber schon ganz schön knapp gerechnet, alleine das iRAM kost ja 200€ und dann braucht man noch 4GB DDR-RAM. Also ich würd sagen das geht eher so in Richtung mindestens 500€ :(.

Für 200 würde ich kein I-Ram kaufen. Über 150 ist es in meinen Augen nur für Freaks was :-) Und die Speicherpreise sind ja gerade hübsch niedrig. Es bietet sich meistens im Zuge einer Rechneraufrüstung an, hab man Verwendung fürs alte RAM.

Das Problem bei Flash ist, dass es nur einen geringen Schreibzyklus hat. DIe halten nicht wirklich lange als "Systemplatte"

laut datenblatt 2.000.000

Das hat ne Systemfestplatte aber rucki zucki erreicht. Die Systemplatte macht doch quasi ständig was (brauchst bloß Festplatten-Indexierung anzuhaben, das kann man allerdings auch abschalten). Das kann man nur machen, wenn man davon nur bootet und das OS dann im RAM weiterläuft (z.B. IPCOP).

MfG

Fragman

Nur mal so nachgefragt. Wenn einen die 4GB des iRAM nicht reichen, warum dann nicht ein RAID aus mehreren basteln :confused: Ich hatte damals mal ein paar Berichte darüber gelesen aber alle haben nur eins getestet. Geht nicht um die Performance sondern einfach nur um die Kapazität.

Ob es da wohl auch irgendwann mal ein Update zu gibt? Ein neues iRAM mit SATA2 und für größere Module wäre doch mal interessant.

Nur mal so nachgefragt. Wenn einen die 4GB des iRAM nicht reichen, warum dann nicht ein RAID aus mehreren basteln :confused: Ich hatte damals mal ein paar Berichte darüber gelesen aber alle haben nur eins getestet. Geht nicht um die Performance sondern einfach nur um die Kapazität.

Ob es da wohl auch irgendwann mal ein Update zu gibt? Ein neues iRAM mit SATA2 und für größere Module wäre doch mal interessant.

Ein RAID aus mehreren I-RAMs kann man nicht basteln, weil das I-RAM in den PCI Slot gesteckt wird (wird nicht per IDE angeschlossen). Deswegen wird die gigantische Übertragungsrate des RAMs auch von mehreren GB/Sek. auf die max. PCI Übertragungsrate von 133 MB/Sek. runtergebremst. Naja ist ja immer noch genug.

Ein Update wo man mehr RAM einsetzen kann wäre allerdings schon praktisch. Weil 4 GB werden für die OS Partition schon knapp auch wenn man das OS entschlackt. Am praktischsten wäre es ja auch wenn gleich noch das Swap File draufkäme. Das geht dann schon nicht mehr bzw. man bräuchte direkt zwei I-RAMs.

MfG

Fragman

So ein Quatsch, der PCI-Slot ist nur zur Stromversorgung da! Angeschlossen wird ganz herkömmlich über SATA. Man könnte theoretisch 20 i-RAMs in ein RAID-5 einbinden, gar kein Problem. Nur wirds dann einfach irgendwann n "bisschen" teuer :).

Zu diesem DOM-Modulen ist zu sagen: Die sind zwar ganz nett, aber leider viel viel viel zu lahm. 2.000.000 Schreibzyklen reicht bei 24/7 locker nen Jahr. Aber rein Performancemäßig sollte man echt nicht viel erwarten, mehr als 8-9MB/s Transferrate kommen da nicht rüber. Das ist bei WinXP schon n ziemlicher Flaschenhals.

Und immer daran denken, ein Onboard-Raid-Controller kann die Stripsize gar nicht klein genug machen um wirklich die Systemdatein vernünftig zu splitten. Schaut in euren System32-Ordner. 4/5 aller Datein sind unter 32KB .. d.h sie würden gar nicht erst auf mehrere CFs verteilt.

Voll Umsonst...

bleiben die daten auf dem i-ram wenn er im pci(?) steckt? ich dachte immer nachdem der pc aus ist sind die daten weg.

auf dem I-Ram ist ein Puffer-Akku. Soll wohl 12h halten. Ausprobiert hab ich es noch nicht, aber ich hab auch keine wichtigen Daten drauf.

So ein Quatsch, der PCI-Slot ist nur zur Stromversorgung da! Angeschlossen wird ganz herkömmlich über SATA. Man könnte theoretisch 20 i-RAMs in ein RAID-5 einbinden, gar kein Problem. Nur wirds dann einfach irgendwann n "bisschen" teuer :).

Hm stimmt, hast Recht. Da hätte ich mich vorher wohl besser informieren sollen.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh