[Kaufberatung] Htpc

fanavity

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPC's

Ich habe hier schonmal ein paar Komponenten rausgesucht.

Gehäuse (inkl. NT): Compucase 7KJCBS-FE30U, Micro-ATX, 300Watt-Netzteil
Board: ASRock A75M-HVS, FM1, mATX
CPU: AMD A6-3500 APU mit AMD Radeon HD 6530D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
Ram: 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Tasta+Maus: LogiLink Keyboard Mouse Combo Wireless 2.4 GHz
DVB-T-Stick: Terratec Cinergy HTC Stick HD
Fernbedienung: Logitech Harmony 300
Kabel: Doebis Koaxkabel DK 2080 Set 20 m 80dB

Wäre diese Zusammenstellung gut? Wollte den HTPC in Verbindung mit einem FULLHD Fernseher nutzen. Überwiegend zum TV-Schauen.. Aber auch Bluerays(LW vorhanden) und FullHD Youtube etc.. Ausserdem Internetradio, Musik, Surfen..

Eine Festplatte habe ich bereits..

M.f.G.

fanavity

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei Hardwareversand bestellen willst schmeiß dir die 8 GB Gskill in den Warenkorb, weiß gerade nicht wie die heißen sind recht günstig.

Naja mein Desktop PC hat gerade mal 4GB ram und die nutze ich höchstens zu 2/3 ^^

Hier teilen sich GPU und CPU, aber den RAM und 8 GB für ca 35€ sind ja nun nicht unbedingt teuer. ;) War auch nur ein Ratschlag. :)

Okay, das ist eine Überlegung Wert.. Was sagen die anderen denn? Ist denn der Rest gu genug?

du brauchst noch einen leisen und niedrigen CPU Lüfter

bei der CPU lohnt sich evtl der A8-3800 (ebenfalls 65W TDP), weil zum einen die CPU etwas schneller ist und zum anderen die HD6550D etwa 20-25% besser als die HD6530D performt

beim RAM lohnt sich evtl ein 1866er, weil kleiner zusätzlicher boost + bessere OC Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. Aber der A8 wird ja trotz 65 TDP mehr im Idle verbauchen oder nicht? Und 1866er Ram finde ich Preislich übertrieben für nen HTPC.. Da reichen die 1600 vollkommen aus ;)

PS: Naja, aber mir ist gerade aufgefallen das die APU auch mehr als 30€ mehr kostet! Das ist dann schon ziemlich happig!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du denn, das der A& für HDTV ausreichend ist?
Wenn dem nicht so wäre, ist es ja kalr, dass ich den A8 nehme.. Aber nur weil er mehr Leistung hat, muss ich ihn nicht unbedingt haben.. Da ich das ganze so günstig und zweckreich wie möglich gestalten will.. Aber dennoch ein wenig luft nach oben haben.. nicht die Welt, aber n bisschen ;)

Zudem wollte ich mal nachfragen ob der Rest so passt.. Besonders der DBTV-Stick, da der mir ein wenig teuer erscheint ^^

der A6 + 1600er RAMs wird für deine Belange ausreichen - willst du die APU durch die Gehäuselüfter kühlen?

der Stick ist tatsächlich etwas teuer, bei Amazon hatte ich mal einen für 25€ gesehen mit durchweg positiven Bewertungen, schau dort mal nach

Der A6 sollte ausreichen, so ein Mystriem ist HD-TV nun nicht und die Qualität der Wiedergabe dürfte auch vom Empfänger abhängen den du benutzt, der verlinkte A8 ist übrigens garnicht verfügbar, der steht überall auf bestellt. der kommt frühestens Ende des Monats laut Mindfactory...

Okay, dann denke ich, dass ich mir den HTPC so kaufen werde.. Falls noch jemand einwände haben sollte, wäre es nett wenn ihr das noch schreiben würdet ;)

Hatte vor am WE zu bestellen :)

Soweit dann ersteinmal danke :)

kannst ja nochmal auflisten, was du jetzt alles bestellen möchtest mit Links oder Warenkorb.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh