[Kaufberatung] HTPC Zusammenstellung

zerozer00

Neuling
Hallo alle miteinander,

ich stelle mich erst mal vor, ich bin der Markus. Aktuell bin ich noch Sky abhängig möchte das aber beenden und will mir einen HTPC zusammenstellen, nur leider habe ich keinen Plan von der Materie und hoffe auf eure Mithilfe. Ich habe bereits versucht mich in das ganze etwas einzulesen habe aber gemerkt das ich nur Bahnhof verstehe, ich habe auch schon versucht einen alten Thread auszugraben nur waren die entweder schon 2-3 jahre alt oder einige Komponenten schon nicht mehr erhältlich also versuche ich mein Glück nun auf diese weise.

Was ich mir vorgestellt habe:

1. Live-TV via Sat in HD
2. Streaming (Netflix,Amazon Prime Instant,usw,
3. Zeitversetztes Fernsehen
4. Aufnahme
5. evtl. DVD Laufwerk (muss aber nicht unbedingt)
6. auf Energieefizienz kommt es mir nicht unbedingt an
7. späterer ausbau der Anlage (Schlafzimmer und Kinderzimmer) (Server)
8. möglichst preisgünstig dachte an etwa 500 euronen
Betriebssystem soll Windows 7
Platform MediaPortal
Habe hier mal etwas zusammengestellt ich hoffe das passt halbwegs.

Aerocool DS Cube, Tower-Gehäuse
ASRock B85M Pro4, Mainboard
Intel® Pentium® Processor G3470, Prozessor
Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler
PCTV Systems Dual SAT Pro 4000i DGBTR PCI, TV-Karte
Toshiba MQ01ABB200 2 TB, Festplatte
be quiet! System Power 7 300W, PC-Netzteil
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Pioneer BDC-207DBK, Blu-ray-Combo

ich hoffe ich habe nichts vergessen.
alternativ

Mainboard:
MSI Z170I GAMING PRO AC Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

Prozessor:
Intel Core i3-6100 2-Kern (Dual Core) CPU mit 3.70 GHz

Arbeitsspeicher:
Mushkin DIMM 4GB DDR4-2400

Festplatte:
2x Western Digital WD10EZEX 1 TB oder 1xToshiba MQ01ABB200 2 TB, Festplatte

TV Karte:
Digital Devices Cine S2 + Flex CI Common Interface

Netzteil und Lüfter finden sich schon Gehäse auch.

Oder baue ich daraus einen Rasenmäher????

MFG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner Interesse mir zu Helfen?
Sagt mir bitte nur ob esFunktionieren kann oder nicht hab kein Bock paar hundert Euro rauszuschmeissen und dann fuktioniert es nicht.

Entschuldigung aber kann's kaum noch erwarten endlich loszulegen:banana:
Aber ich liege nicht völlig falsch oder?

Ne wenn der Fokus nicht maximal auf Effizienz liegt passt das denke ich.
Zum sockel 1151 kann ich nix sagen.

Was liese sich an Effizienz verbessern?
Ist es möglich darauf auch zu spielen? (Die Kinder werden ja älter, nicht das ich dann nochmal ran muss)
Was sollte ich austauschen wenn man darauf auch Spielen soll?

Irgendwann muss dann ne Grafikkarte dazu. Sollte man wegen Platz bei der Gehäuse Wahl im Kopf haben, aber später kaufen wenns notwendig wird.

Ich würde das so machen:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AeroCool DS Cube Black Edition (EN52254)
1 x PCTV DVB-S Pro 4000i (8202-26235-61)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Der i3 ist zwar bei den Anwendungen nicht nötig, aber wie du schon gesagt hast, werden die Kinder älter und wollen vielleicht mal was spielen ;) Dann kannst einfach ne Grafikkarte dazustecken (zum Beispiel GTX950) :)
Auf ne SSD würd ich auch nich verzichten wollen, wenn der Speicherplatz reicht könnte man die Festplatte durch ne 1TB ersetzen, spart nochmal n bisschen ;) Gehäuse hab ich mal das aus deiner Konfig übernommen.
Dann kommt man auf 520-530€, ich hoffe das ist noch drinnen :)

- - - Updated - - -

Von den TV-Karten hab ich keine Ahnung, hab ich auch mal die ausm Startpost übernommen

JA das sollte drinnen sein.
Hat noch jemand ahnung ob das mit den TV karten so funzt?
Welcher Prozessor währe zu empfehlen wenn darauf auch spiele einigermaßen flüssig laufen sollen?

Wie gesagt, bei den TV-Karten hab ich leider keine Ahnung...

Zur CPU: Das kommt auf die Spiele an, für etwas ältere Spiele reicht teilweise auch n Pentium/Celeron. Wenns auch aktuelle Spiele sein sollen, sollte es mindestens n i3 sein, besser noch n i5 (wenn das vom Budget machbar ist). Damit sollte dann alles aktuelle drauf laufen. Mit dem i3 und ner GTX950 oder sowas in die Richtung kann man aber auf Full HD auch mit n paar Abstrichen gut spielen. :)

Der i5 und die GK müssen wohl auf nächsten Monat warten und Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit.

Bei der TV Karte würde ich zur digital Devices S2 greifen teuer aber sehr Frust frei und leicht zu erweitern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh