[Kaufberatung] HTPC weiter aufrüsten (GraKa+RAM)

KeyserSoze

Neuling
Moinsen,

Mein HTPC besteht bis jetzt aus:

Lian Li V-350b
Cooler Master iGreen-Power 500W Netzteil (RS-500-ASAA)
Gigabyte GA-G31M-ES2L
Intel Pentium Dual-Core E5200@3GHz (Scythe Shuriken)
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (1* 2GB-Riegel)
Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AACS)
Technotrend C-1501

Drauf läuft Windows Vista Ultimate (MSDNAA) mit SP1 und MediaPortal.
Derzeit hängt ein 19'' CRT-Monitor dran, der bald durch einen Panasonic TH-42PX80E (Plasmafernseher) ersetzt wird.

Wenns soweit ist, möchte ich den Rechner auch in die letzte Ausbaustufe versetzen, d.h.:
-4 GB Ram
-Dedizierte Grafikkarte

Neben TV-schauen/aufnehmen mit ffdshow/avisynth-postprocessing möchte ich mit dem Rechner auch das ein oder andere Game zocken können. Dabei bitte beachten, dass der Plasma eine native Auflösung von 1024*768 hat und daher auch nicht mehr zugespielt werden muss. D.h. die eventuellen Games müssen nur in dieser Auflösung flüssig laufen.
Die Grafikkarte soll passiv gekühlt sein, wobei zu beachten ist, dass PCIe- und der erste PCI-Slot sehr nah zusammen sind und ich den Slot nicht verlieren möchte.

Fragen zur Aufrüstung:
-Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen?
---Sapphire Ultimate Radeon HD 3870, 512MB GDDR4 evtl diese?
---Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3 oder diese?
---HIS Radeon HD 4670 iSilence 4, 1024MB DDR3 oder diese?

Die 4670er sind energieeffizienter. Wie schätzt Ihr die Ausmaße des Kühlers ein? Könnte das mit dem Slot funktionieren?

-Würdet Ihr einfach einen 2. Aeneon-Riegel nehmen, oder den derzeitigen Aeneon verkaufen und dann ein 2*2GB-Set mit Heatspreadern nehmen?

Vielen Dank im Voraus,
KeyserSoze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Danke für die Antwort! Belüftung ist auf jedenfall gegeben. Habe vorne zwei 12er S-Flex 800 drin die auf vollen Touren laufen. Die Gehäusetemp. ist selbst nach stundenlangem Prime95 sehr niedrig.

Wie praktisch, dass es sogar die günstigere Karte ist :)

Ganz vergessen:
Gibt es von Nvidia interessante Alternativen? Ich bin GraKa-mäßig eigentlich eher ATI-Fan, aber wenn Nvidia was besseres hat, bin ich auch bereit mal 'ne Ausnahme zu machen ;-)

Nö in dem segment net.

Und da irrst du... Die 4670 mag bissle schneller in Spielen sein als die 9600GT, dafür hat die 9600GT CUDA, was bei einem HTPC eine sehr große Rolle spielt, gerade wenn man von FFD usw. redet....

MfG Polarcat

Wäre das für dich Kaufentscheident?
Benötige ich das Cuda bei meinem Anwendungszweck oder reicht der Prozessor eh für alles was ich vorhabe?

Hm, also im HTPC Bereich wäre solch eine Technik schon wichtig für mich. Kommt halt auf den Anwendungsbereich an.
Wenn du viel HD Material schaust ( hier mein ich HDTV und mkv Files etc. , nicht aber BluRay oder HD-DVD! ), würd ich schon drauf achten, da diese Technik in der Lage ist massiv Last vom CPU zu nehmen. Unter voller Nutzung von HD also mit Deinterlacing treibste sonst deinen CPU an den Rand. Wenn du auf sowas verzichten kannst, kannste gerne auch ATI nehmen, die sind auch gut, aber haben halt kein CUDA.
Ich würds nicht als Alleinstellungsgrund nehmen, eher als Schmankerle was man mitnehmen kann.

MfG Polarcat

Ok. Dann wirds wegen den flacheren Kühlkörpern wohl die ATI.
Sagt ja auch keiner, dass ich nicht später immer nochmal aufrüsten kann, wenns dann doch zu eng wird. Hoffe, dass ich dann mit der jetzigen Konfig. auch schon ein ganz passables flüssiges Bild ans Laufen bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh