[Kaufberatung] HTPC und kleiner Gaming PC in einem

jovili

Neuling
Hi,

ich will mir einen kleinen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenstellen, der an einen Beamer angeschlossen werden sollte.

Der HTPC sollte nicht nur Full-HD Filme, Musik, 3d Blurays usw.. wiedergeben können, sondern wir wollen uns auch 2 Joypads dazu kaufen so das wir auch mal ne Runde F1 2012 oder ne Runde Fifa usw... zocken können.

Es handelt sich dabei um keinen Full HD Beamer sondern um einen mit der kleinen HD Auflösung 720p von daher ist 1080p nicht unbedingt notwendig bei den Spielen.

Wie gesagt es soll kein High Endrechner oder so werden, sondern das ganze soll in ein schönes Wohnzimmertaugliches HTPC Gehäuse rein.

Ich hab jetzt schon sehr viel und lange gelesen und komme aber nicht wirklich zu einer Entscheidung welchen Prozessor ich da nehmen soll, ich hoffe ihr mit eurer Erfahrung könnt mir da helfen.

Gefallen würden mir ja die neuen AMD APU`s da dort die Grafikeinheit schon integriert ist, und laut Tests auch wirklich ne ordentliche Leistung bringt, andererseits heißt es dann wieder nein besser einen AMD Phenomen II Prozessor mit extra Grafikkarte kaufen, und dann heißt es wieder jeder kleine Intel i3 ist besser als das ganze AMD`s zeugs, ihr seht ich bin total verwirrt????

Also meine Idee wäre bis jetzt ja der hier gewesen:

AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

bzw.

der:

AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

ich hoffe ihr könnt mir da helfen, was jetzt wirklich für meine Anforderungen zumindest erstmal der beste Prozessor ist:

Wie gesagt es soll ein HTPC werden der folgendes können sollte:

Fernsehen

TV Aufnehmen

Timeshift

Full-HD Videos

3d Videos

und eben auch ab und an mal ein kleines Spielchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die integrierte Grafikeinheit der AMD-Prozessoren wirklich ausreichend ist (auf längere Sicht fürs Spielen). Falls noch ein wenig Luft nach oben vorhanden sein soll, würde ich mir mal die Radeon HD7850 näher ansehen, wobei eine HD7770 eigentlich auch reichen sollte. Als CPU würde ich diesen Karten dann einen Core i3 3xxx für um die 100€ zur Seite stellen, da dieser in Spielen in der Regel vor den AMD-Modellen liegt (dank höherer pro-Takt-Leistung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh