HTPC/Onkyo HDMI Audioproblem

lysander696

Neuling
Hallo zusammen!
Ich spam hier natürlich nur, weil ich schon alles durch bin und wirklich hilfe brauche!

Habe einen HTPC mit ga-ma78gm-s2h über hdmi an onkyo 605 (+5.1 anlage)...
unter vista 32bit zeigt er mit in den realtek eigenschaften nur STEREO PCM Sound an PCM 16 bit 48khz...

ich weiß nichtmal was ich für dolle einstellungen machen sollte...ich finde einfach nichts ordentliches im netz!

einige meinten, läge am Board...
aber kann man mir wirklich erzählen, dass ich über analog richtiges 5.1 hinkriege und über hdmi nich!?(gehe mal davon aus, dass der avr das simuliert oder so..

Warum zeigt der Onkyo PCM als eingang an und macht aber ordentlichen 5.1 sound drauß?

das is doch totaler mist so...der soll da mal lieber DD oder dts als input anzeigen.^^

das kommt eig. immer. ob ich nun mit powerdvd blu-ray oder dvd gucke...oder sonstwas. konstante PCM verbindung!

wäre doll, wenn jemand rat weiß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm hast du in den realtek treibern auch mal dts connect eingeschaltet ?

Bei meinen Denon 1809 und von meinem kumpel der yami 416 wird dann auch dts angezeigt

ach sorry ,ich sehe gerade du gehst mit deinem onkyo über hdmi und nicht über optical

Zuletzt bearbeitet:
nicht so wild, wolltest ja nur helfen :)

tüdel grad nochmal etwas an den treibern rum.

macht mich aber schon etwas stutzig,warum der avr trotzdem surroundsound bringt obwohl nur 2 channels da sein sollen.

bin da nich so der bewandertste auf dem jebiet.

vielleicht funktioniert es mit AC3-filter.
http://ac3filter.net/
Aktuelle HDMI-Audio-Driver v1.91?
PowerDVD Ultra auf aktuellsten Stand (PDVD7U build 4102?

Zuletzt bearbeitet:
allet aktuell. ja, auf hdmi. läuft ja auch sound!

wie dem auch sei, über powerdvd läufts nun endlich. auf hdmi gestellt und dann ac3/... passthrough. receiver erkennts und schaltet auf dd oder dts um:)

bin grad nur am tüdeln, geht das auch über andere programme, wie dvbviewer etc.?

1. wenn ich zb ne mkv file abspiel mit ac3(media player classic zb), wird weiterhin pcm angezeigt vom receiver. sollte der dann nicht auf dd umschalten?

2. ist das denn normal, dass bei dem board in realtek hd audio nur stereo und am receiver halt pcm angezeigt wird?

klaro funktioniert auch mit anderen prog.

am besten du verwendest den schon angesprochenen ac3 filter und wählst den dann im dvb viewer als ac3 decoder aus!
ich spiele auch dvds mit dem dvb viewer ab und kann dd und dts signale über hdmi zum receiver schicken (hab den gleichen wie du)

das ist doch mal ne aussage^^

und der übliche windows sound... wird der bei dir auch als PCM übertragen bzw zeigt der 605er das so an?

gibt doch bestimmt einige mit meinem mainboard + dem 605 avr

ja der normale windows sound wird als stereo pcm übertragen (und wird auch so angezeigt vom onkyo)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh