HTPC Multimedia 4k Welche Grafikkarte

CoreQuad

Neuling
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für meinen HTPC, und ob mein vorhaben auch umzusetzen ist mit meiner Aktuellen Hardware.

Will eigentlich nur 4K Filme Abspielen können und Eventuell kleine Bearbeitungen durchfuhren wie Werbung rausschneiden in TS files mit TS Doctor, Netflix & Amazon wird auch benutzt und wenn möglich Minecraft für Frauchen sollte auch noch drine sein, die Grafikkarte sollte nicht teuer sein nicht zu Groß wegen dem nicht so großen Case und auch nicht so laut da der HTPC auf Silent aufgebaut ist, Stromsparend wer auch nicht Schlecht.

Hat jemand Vorschläge, und überhaupt Möglich mit der Hardware ?

Erstmal vielen Dank.

Meine Hardware derzeit :

Betriebssystem : Win 10
Ram: Dual Channel 8GB DDR3 2600 Hz
Board : Asrock FM2A88X Extreme4+
CPU : AMD A10-7870K
HDD - SSD 850 EVO
Gehäuse : Cooltek G3
Netzteil : 300 Watt be quiet System Power 7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du kleine Bearbeitungen weglässt könntest Du mit einer NV Shield auskommen. Minecraft in 4k ist damit kein Problem.
Kostet Dich kaum mehr als eine Graka und Du kannst das alte Zeug verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sofern du kein hdcp 2.2 brauchst (Kopierschutz bei 4k Inhalten) sollte schon die iGPU von einem neueren Pentium oder i3 reichen, die sind im Idle bei 10w mitm guten Board vs 30/35w von dem jetzigen obs für Mindcraft in 4k reicht kann ich dir aber nicht sicher sagen.

Wenn du wirklich nur Streams schauen willst (also kein NAS etc.. über den PC betreibst) würd ich dir auch zu einem Shield raten, bekommt afaik noch gut Android updates, Kodi etc.. lässt sich auch ohne Spielereien Laden etc.. und kann glaub ich sowohl hdcp als auch hdr in 4k. 230 euro inkl. fernbedieung laut nvidia.

Hi, Minecraft muss nicht in 4k laufen hauptsache es läuft, hdcp 2.2 sollte auch drinne sein das brauch mann für Netflix/Amazon ?
würde halt gerne den HTPC behalten nur die Graka Aufrüsten, für 4K Videos,wenn Natürlich möglich benutze denn auch für Remote/kleine Berabeitungen an Videos / Samba / Kodi usw da wer es besser wen er da bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Filme schauen mit 60HZ langt eine Nvidia 1030.
Wenn Du kleine Bearbeitungen weglässt könntest Du mit einer NV Shield auskommen. Minecraft in 4k ist damit kein Problem.
Kostet Dich kaum mehr als eine Graka und Du kannst das alte Zeug verkaufen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch von allen HTPC weg und habe mir 2 x Nvidia Shield gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh