HTPC mit Receiver verbinden

ZeRo2o0o

Enthusiast
Moin,
ich möchte, da mein HDMI Kabel vom HTPC zum TV kein TOn überträgt, jetzt den HTPC mit meinem AV Receiver verbinden. Allerdings weiss ich jetzt nicht, welchen Anschluss ich nehmen soll. Habe die Wahl zwischen Klinke und Optisch. Welches von den beiden ist die bessere Wahl, und finde ich dafür 15m Kabel?
Bin leider nicht so gut informiert über HiFi & Zubehör.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meinen reciever über optsch mit em htpc angeschlossen ( ca 2m) und dvd player + fernseher über klinke.
ich denke klanglich werden die sich im midrange bereich nicht viel nehmen.

Kann ich denn mit einen von den Anschlüssen ein 5.1 Lautsprecher Set ansprechen?
Ich stelle mir das schwierig vor bei Klinke. Mir gehts nur darum, dass alle 5 Lautsprecher richtig angesprochen werden.

MfG

HDMI wäre natürlich die beste Lösung gewesen, aber beim HTPC ist das so eine Sache.

Ich würde den optischen Anschluss nehmen, da du dort nur ein Kabel hast. Leider kann ich dir nicht 100%ig genau sagen ob du damit jeden LS einzeln ansteuern kannst. :(

also mein reciever erkennt, ob ich am htpc dts oder dolby eingestellt hab und zeigt das sogar an ;)
und dann werden alle boxen richtig angesprochen. über tv ist mir das egal, da er sowieso nur stereo ausgibt. den dvd player benutze ich nicht allzuhäufig und da gebe ich mich auch mit klinke/cinch zufrieden.

Ich hab die Decoderstation von Teufel. Hoffe doch das der auch erkennt, was für ein Signal ankommt ^^

MfG

so ist es, per toslink kannst du das undecodiete DD/DTS signal ohne probleme übertragen und hast keine qualitativen einbußen gegenüber HDMI
das decodieren übernimmt dann der av receiver und gibt den ton korrekt an alle ls aus
edit: die decoder station ist genau dafür gedacht, auch wenn sie natürlich nicht die einstellmöglichkeiten eines av receivers bietet ;)

Danke, mehr wollte ich nicht hören/lesen :)
Werde mir dann das Toslink Kabel bestellen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh