HTPC mit Dampf

Purged

Enthusiast
Tach leute,
da ich zum Surfen / Musik hören, sowie für kleine indie Games eine kleine alternative zu meinem System bauen möchte, hab ich mal fragen, wie das aussieht.

1. Gehäuse
Nach einigem herum schauen, bin ich auf das Lian Li PC-Q12A aufmerksam geworden.
Okay sowiet sogut.

2. Das Mainboard .... ich bin ein AMD Fanboy, schon viele Jahre. Allso soll es auch dabei bleiben.
Ich würde hier gerne auf das Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI warten.

3. CPU sollte schon etwas dampf haben, für ein paar kleine Spiele.
Hier dachte ich an den Trinity AMD A6-5400K Black Edition

4. CPU Kühler dachte ich an den Xigmatek Praeton LD963 die höhe sollte
gut reichen und auch mit Kühlleistung nach oben reichen, wenn es doch mal sehr warm werden sollte.

DDR3 Ram müsste ich noch rumliegen haben, meines erachtens sind es GSkill 1333er ( 2x 4 GB )
NT ist ja inbegriffen, und sollte ausreichend Power haben.
Auf eine LP Soundkarte möchte ich erst einmal verzichten.

Was meint ihr ? kann man das so absegnen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne meinung dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Titel gedacht, dass jetzt wirklich was kommt.
Also meinen HTPC siehst du in der sig, ich hatte davor den A6 5400k und ich fand den echt träge. Für kleinere Games wird er dank der besseren graka, aber im Gesamtpaket besser sein als ein momentaner Intel Pedant.
Aber mit Dampf hat der A6 nun wirklich nix zu tun :)

Würde einen a10 5800k/6800k nehmen, 1600/1866mhz ram.

Ich möchte den HTPC auch auf Mini ITX aufbauen, dachte nun bei so wenig Platz gibt das eventuell irgendwann Temp. Probleme.
Dann werde ich aber mal eher auf den A10 mitnehmen und doch entsprechende Ram verbauen.

Wieviel Platz hast du für einen Towerkühler?
Boards hatte ich bisher immer gute erfahrungen mit Asus
AMD Sockel FM2 (DDR3) mit Hersteller: ASUS, Formfaktor: µATX, Besonderheiten: All Solid Capacitors/UEFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da kannst du dir ein Raussuchen.
Und bei den CPU/GPU nach Budget:
AMD Sockel FM2 mit Prozessortyp: A10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Speicher würde ich den nehmen da er nicht so Hoch ist und 1866Mhz bei 1.5Volt hat:
TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL11 (DDR3-1866) (TLYD38G1866HC11DC01) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Kühler würde ich schaun ob der zu verbauen ist:
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua ist nicht ganz so billig, haben aber dennoch auch kühler für HTPC's

das liegt daran das der A6 eigentlich nur ein "aufgemotzter" single core cpu ist.. ;)

Jopp, wie gesagt mit meiner sandy bin ich da völlig zufrieden und war mit 50€ auch ein Schnapper :)

Naja, Kühler bleibt mir fast nix anderes als den von mir genannten Über.
Max. Bauhöhe ist was um die 50mm

EDIt: Bzg. MB .. da warte ich dann doch lieber auf das GB. Ich nehme das Dual Band WiFi+Bluetooth 4.0 gerne mit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh