[Kaufberatung] HTPC Kaufberatung mit vorhandener Hardware

sig18

Enthusiast
Guten Tag,
ich habe vor mir einen HTPC zusammenzubauen. Ich habe noch ein paar alte Hardware Komponenten, die ich dazu verwenden möchte und den Rest möchte ich nachrüsten. Es soll sowohl HD als auch SD TV gesehen werden.

Vorhanden:
CPU: AMD Phenom II X3 720
Ram: 4GB Kingston Hyper X
Sat Karte: Technisat Sky Star HD2
Festplatte: 250 GB Western Digital/ 2,5Zoll
Grafikkarte: (Nvidia 9800 GTX) eigentlich nicht nötig, da Onboard Grafik genutzt werden soll.

Noch nötig:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
Mainboard: Asrock 890GM Pro3 R2.0

Preis für die Komponenten liegt bei ca. 280€

Ein Blue Ray Laufwerk soll noch nachgerüstet werden, ist aber erstmal nicht so wichtig.

Meine Fragen sind:

- Ist das Netzteil richtig dimensioniert? War mir sehr unsicher, aber dachte, dass 350W ausreichen sollten.

- Ist es klug ein AM3+ Mainboard zu nehmen, habe gelesen, dass über das neue Mainboard mehr Leistung möglich sein soll.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG
sigGi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum verkaufst du das ganze nicht und holst du dir neue hardware? z.b. llano

Das Netzteil passt und ob du jetzt ein AM3 oder AM3+-Board nimmst ist glaub ich so ziemlich wurscht. AM3 ist vermutlich günstiger und AM3+ zukunftssicherer. Da musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist.

Ich würde noch anstatt der kleinen 2,5 Zoll Festplatte ne Western Digital Caviar Green 2TB nehmen, da die eigentlich sehr günstig und auch schneller als die 2,5 Zoll ist. Und mit 2TB hast du erstmal ruhe (ausser du hast unmengen an HD-Filmen).

Auf jedenfall würde ich noch nen Scythe Big Shuriken + 12cm Noiseblocker Multiframe Lüfter für die CPU und zwei 12cm Noiseblocker Multiframe Lüfter fürs Gehäuse dazunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh