Hallo Leute!
Also ihr seid so in etwa meine letzte Hoffnung, da mir im dafür geeigneten HTPC-Forum
einfach keiner antworten wollte. (Im übrigen sieht es hier auch ein wenig professioneller aus).
Ich möchte mirmeinen ersten HTPC zusammenbauen, doch weiss ich nicht, welche Komponenten am
besten miteinander harmonieren. Nach langen Nachforschungen (ich war längere Zeit nicht
up-to-date, was ardware angeht), bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:
Ich habe eine ASUS-Vorliebe bei den Mainboards, deshalb:
1. ASUS K8N4-E Deluxe A754A nF4 ATX /das Teil ist für PCIe ausgelegt.
2. AMD Sempron64 3100+, 1.8 GHz, 256 MB Cache /wie sieht es mit overcl. aus?
3. Sapphire Radeon X550 256MB PCIe TV DVI LR /oder vielleicht auch nur die 128 MB Variante?
4. Hauppauge WinTV NOVA-S-Plus /oder etwa Pinnacle PCTV 400i?
5. 512 MB DDR-RAM
6. Gute DVD(DL)/CD brenn Combo von Liteon oder LG, gibt es irgendwelche Empfehlungen?
7. Wireless LAN Transponder, Empfehlungen?
alle anderen Komponenten habe ich schon (2 x HDD, CD Laufwerk, Aureon FW 7.1, NT, Gehäuse im Selbstbau)
Meine Anforderungen an das Teil:
- Graka mit Fernseher (100 Hz Technik, kann das ein Problem sein?!) verbinden
- SAT schauen
- SAT aufzeichnen
- Werbung automatisch rausschneiden (gibt doch sicherlich Programme dafür, welche auch mit der Hauppauge funktionieren?)
- MP3 abspielen (Winamp)
- DVD schauen
- CDs rippen
- Filme auf DVD brennen (nicht unbedingt on-the-fly)
- Internet über ADSL (naja, kein Problem mit einer Karte)
- Andocken aller anderen PCs im Haus über Wireless LAN
Meine Bedenken:
Wie gut harmonieren die Radeon und die Hauppauge miteinander? Habe gehört, dass es vor allem mit PCIe zu
Problemen kommen kann.
Reicht der Prozessor für die Software-Dekodierung des Signals und die gleichzeitige Aufnahme auf HDD aus? Ein wenig müsste doch
die Radeon mithelfen, oder?
Krieg ich auch ein sauberes TV-Bild mit der genannten Radeon?
die DVB-S Karte (oder besser: die mitgelieferte Software) von Pinnacle kann Werbung automatisch rausschneiden und auch Filme
DIREKT auf DVD brennen. Doch erscheint mir die gesamte Karte etwas unseriöser als das Teil von Hauppauge. Zu was würdet ihr greifen?
Ich bin für alle Tipps äusserst dankbar!!
Also ihr seid so in etwa meine letzte Hoffnung, da mir im dafür geeigneten HTPC-Forum
einfach keiner antworten wollte. (Im übrigen sieht es hier auch ein wenig professioneller aus).
Ich möchte mirmeinen ersten HTPC zusammenbauen, doch weiss ich nicht, welche Komponenten am
besten miteinander harmonieren. Nach langen Nachforschungen (ich war längere Zeit nicht
up-to-date, was ardware angeht), bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:
Ich habe eine ASUS-Vorliebe bei den Mainboards, deshalb:
1. ASUS K8N4-E Deluxe A754A nF4 ATX /das Teil ist für PCIe ausgelegt.
2. AMD Sempron64 3100+, 1.8 GHz, 256 MB Cache /wie sieht es mit overcl. aus?
3. Sapphire Radeon X550 256MB PCIe TV DVI LR /oder vielleicht auch nur die 128 MB Variante?
4. Hauppauge WinTV NOVA-S-Plus /oder etwa Pinnacle PCTV 400i?
5. 512 MB DDR-RAM
6. Gute DVD(DL)/CD brenn Combo von Liteon oder LG, gibt es irgendwelche Empfehlungen?
7. Wireless LAN Transponder, Empfehlungen?
alle anderen Komponenten habe ich schon (2 x HDD, CD Laufwerk, Aureon FW 7.1, NT, Gehäuse im Selbstbau)
Meine Anforderungen an das Teil:
- Graka mit Fernseher (100 Hz Technik, kann das ein Problem sein?!) verbinden
- SAT schauen
- SAT aufzeichnen
- Werbung automatisch rausschneiden (gibt doch sicherlich Programme dafür, welche auch mit der Hauppauge funktionieren?)
- MP3 abspielen (Winamp)
- DVD schauen
- CDs rippen
- Filme auf DVD brennen (nicht unbedingt on-the-fly)
- Internet über ADSL (naja, kein Problem mit einer Karte)
- Andocken aller anderen PCs im Haus über Wireless LAN
Meine Bedenken:
Wie gut harmonieren die Radeon und die Hauppauge miteinander? Habe gehört, dass es vor allem mit PCIe zu
Problemen kommen kann.
Reicht der Prozessor für die Software-Dekodierung des Signals und die gleichzeitige Aufnahme auf HDD aus? Ein wenig müsste doch
die Radeon mithelfen, oder?
Krieg ich auch ein sauberes TV-Bild mit der genannten Radeon?
die DVB-S Karte (oder besser: die mitgelieferte Software) von Pinnacle kann Werbung automatisch rausschneiden und auch Filme
DIREKT auf DVD brennen. Doch erscheint mir die gesamte Karte etwas unseriöser als das Teil von Hauppauge. Zu was würdet ihr greifen?
Ich bin für alle Tipps äusserst dankbar!!