Htpc für Eltern/dual DVB-S2

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 19181
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19181

Guest
Hallo Leute,
ich könnte euren Rat mal gebrauchen

Ausgangssituation:

Meine Eltern haben eine digitale Sat-Anlage mit 2 Schüsseln mit jeweils Quad-LNB, ein mal Astra 19,2°E und ein mal Hotbird 7°E. In naher Zukunft kriegt die Astra Schlüssel noch einen 2. Kopf um Astra 23,5°E zu empfangen. Die 8, bzw demnächst 12 Kabel werden durch ein paar Sat-Matrixen auf insgesamt 4 Kabel reduziert welche dann ins Haus kommen. 2 davon gehen in das Wohnzimmer, einer an den TV-Receiver, der andere an den DVD/HDD-Recorder-Receiver. Sat-seitig ist alles von Kathrein, ausser einer der beiden Receiver.
Das TV-Gerät ist eine alte 60cm Röhre, der DVD/HDD-Recorder ist von Sony.
Die beiden Receiver können nur DVB-S und haben auch nur SCART Ausgänge.

Das Problem:
Meine Eltern sind teilweise ein bisschen mit dem ganzen Zeug überfordert, da man immer mit mindestens 2 Geräten rumpfuschen muss, wenn man etwas aufnehmen will sogar mit allen 4. Die 4 Fernbedienungen die zur Auswahl stehen vereinfachen die Sache dann auch net gerade. Des Weiteren ist der Sony-Recorder von der Bedienung her ne mittlere Katastrophe, der Versuch etwas aufzunehmen endet immer ziemlich laut..... Da ich maximal einmal im Monat zuhause bin, entgehe ich zum Glück den netten Gesprächen mit der Technik, helfen kann ich aber auch net so recht.

Die Lösung:
Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen mit Mediaportal auf meinem PC rumgespielt habe und alles mögliche, bis auf die TV-Wiedergabe mangels SAT-Anschluss, durch getestet habe, bin ich nach vielem lesen zum Schluss gekommen dass ein HTPC die Lösung sein könnte, zumindest ich bin begeistert davon:d Meine Ellis finden die Idee auch interessant. Der HTPC würde dabei die beiden Receiver und den DVD/HDD-Recorder ersetzen und die Röhre müsste einem TFT weichen.
Ein entscheidender Punkt ist, dass die Röhre in einem selbstgezimmerten Regal/Schrank steht und somit die Abmessungen des LCDs beschränkt sind, nämlich auf 24", viel mehr passt von der Breite her nicht rein. Dies wird aber von keiner Seite als Nachteil gesehen ;) Pluspunkt an der Geschichte ist dass der HTPC ein Midi-Tower sein darf welcher hinter den TFT fliegt und dort niemanden stört.

Zusammenfassung:

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: dual DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Rotel RA06 (Stereo Verstärker, nur analoge Eingängehttp://www.rotel-hifi.de/products/ra06.htm)
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nix
Geplante Anschaffungen: alles außer Soundsystem, später vllt Aufrüstung auf 5.1
Sonstige Anmerkungen: möglichst leise&Stromsparend
Preis: nicht ganz so wichtig

Ich hab mir jetzt natürlich auch schon viele Gedanken gemacht und mir folgendes System ausgedacht:

1 x Eizo Foris FX2431-BK schwarz, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio bei Bender Datentechnik 890,--
1 x be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082) bei VV-Computer 43,94
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 32,43
1 x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) bei VV-Computer 166,85
1 x Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler (SQD-1000) bei VV-Computer 27,11
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) bei VV-Computer 70,69
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
1 x Logitech diNovo Mini Black, USB, DE (920-000241) bei VV-Computer 113,47
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) bei 1Deins.de 84,11
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei 1Deins.de 34,11
1 x Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11141-05-20R) bei 1Deins.de 35,11
1 x Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei 1Deins.de 75,11
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei 1Deins.de 55,11
Als TV Karte dann noch eine dual DVB-S2 Mediapointer für 169€
Ein DVD-Brenner/BD-Laufwerk welches Extern ist
eine MCE Remote v2, sofern ich noch irgendwo eine kriege

In der Summe macht das dann knapp 2000€, nicht wenig aber man gönt sich ja sonst nix...und halten soll das Ding bitte auch die nächsten Jahre...
Der teuerste Brocken ist der Eizo, auch wenn der sein Geld sicher wert ist, dürften es ruhig ein paar weitere 24" LCDs geben mit FullHD und 24p Unterstützung die nicht grad so teuer sind...
Es würd mich freuen wenn ein paar Leute bis zum Schluss durchgehalten haben und eine Meinung oder Vorschlag abgeben könnten:d

Vielen Dank
gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich könnte meinen eltern bestimmt keinen HTPC andrehen. ^^

auch der Eizo moni um 890 € (!!) ist absoluter overkill, auch die auflösung passt nicht. (bzw. du ziehst keinen nutzen daraus)

Für 890,-€ gibts schon ordentliche Flat TV´s, was ist der Grund weshalb du nen Monitor ausgesucht hast ?

Das Sharkoon Case ist für nen Server den keiner sieht optimal, aber für nen HTPC ?

Die Grafikkarte finde ich auch überflüssig da sie im Großen und ganzen nix besser kann als die 785g igp...

Hallo,
ja, es ist mir bewusst dass der Eizo richtig teuer ist und es deutlich günstigere Schirme gibt die auch ein gutes Bild bieten. Das Problem ist wie schon geschrieben zu einem die begrenzte Breite und die Tatsache dass es scheinbar keine 24" Fernseher gibt welche FullHD Auflösung und 24p Unterstützung bieten und dann auch noch schwarz matt sind. Da das Gerät lange benutzt werden soll will ich ein Gerät welches 24p kann und solche gibt es in der 24" Klasse so gut wie gar nicht.
Das Gehäuse steht parallel zum TFT, das sieht man fast gar net und das Sharkoon ist halt günstig, leicht zu kühlen und schwarz.

edit:
IGPs sollen doch nicht das Gelbe vom Ei sein, schaden dürfte die HD5550 dann ja nicht und da auf dem HTPC nicht gespielt wird muss das Ding nicht sonderlich schnell sein. Die neuen Tonformate sind auch erstmal schnuppe.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ja, es ist mir bewusst dass der Eizo richtig teuer ist und es deutlich günstigere Schirme gibt die auch ein gutes Bild bieten. Das Problem ist wie schon geschrieben zu einem die begrenzte Breite und die Tatsache dass es scheinbar keine 24" Fernseher gibt welche FullHD Auflösung und 24p Unterstützung bieten und dann auch noch schwarz matt sind. Da das Gerät lange benutzt werden soll will ich ein Gerät welches 24p kann und solche gibt es in der 24" Klasse so gut wie gar nicht.
Das Gehäuse steht parallel zum TFT, das sieht man fast gar net und das Sharkoon ist halt günstig, leicht zu kühlen und schwarz.

Ganz ehrlich, HD auf so nem kleinen Screen und dann in nem Wohnzimmer wo deine Eltern bestimmt nicht gerade 50cm vor der Glotze sitzen lohnt sich nicht ! Da würde ich auf Blu-ray oder MKV´s komplett verzichten und nen TFT kaufen der 50hz kann. Damit läuft dann selbstverständlich auch HDTV bzw. SD TV flüssig welches ja in 50hz gesendet wird.

edit:
IGPs sollen doch nicht das Gelbe vom Ei sein, schaden dürfte die HD5550 dann ja nicht und da auf dem HTPC nicht gespielt wird muss das Ding nicht sonderlich schnell sein. Die neuen Tonformate sind auch erstmal schnuppe.

Die HD5550 gibts noch nicht :shot:

Wie gesagt, die 785g IGP würde vollkommen ausreichen, alles andere ist in der Konstellation purer Overkill !

@ Mr. Wifi
warum empfiehlst Du neuerdings immer die 785 igp und nicht Deine eingesetzte 9400? Bist Du unzufrieden mit dem E7AUM?

Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24TWHSUV/LS24TWQSUV)
oder
LG Electronics Flatron W2452V, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI
oder
Samsung SyncMaster T240HD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio (LS24TDDSUV)
oder
LG Electronics 22LU5020
oder
Philips 22PFL5614H

Hallo,
schon mal danke für die Antworten.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem HP LP2475w? Im Prad Test kriegt der auch sehr gut und ++ bei DVD/Video. Mit knapp 500€ ist der auch deutlich preiswerter als der Eizo, auf die fehlende 24p Unterstützung könnte ich da verzichten.

Ich denke ich bleibe erst mal bei der IGP und rüste dann später je nach Bedarf eine kleine Grafikkarte nach.

gruß

@ Mr. Wifi
warum empfiehlst Du neuerdings immer die 785 igp und nicht Deine eingesetzte 9400? Bist Du unzufrieden mit dem E7AUM?

Nö unzufrieden nicht. Für den Preis den ich gezahlt habe super :)

Ich empfehle die 9400 kaum noch da es eben keine Boards mit 9400 mehr neu gibt. Und das DFI ist doch viel zu teuer. Momentan lohnt es sich nicht über 100,-€ in eine veraltete Architektur zu investieren, deshalb 785g der sogar um einiges günstiger ist oder abwarten was der Clarkdale kann ;)

Ich empfehle die 9400 kaum noch da es eben keine Boards mit 9400 mehr neu gibt. Und das DFI ist doch viel zu teuer. Momentan lohnt es sich nicht über 100,-€ in eine veraltete Architektur zu investieren, deshalb 785g der sogar um einiges günstiger ist oder abwarten was der Clarkdale kann ;)

Ja, ist fast beängstigend wie kurz die Zyklen werden. Kaum ist das Zeug auf dem Markt und man hat es gekauft und gerade einigermaßen eingerichtet ist es schon wieder veraltet und man kann was neues kaufen.:fresse: