HTPC für 4k mit HDR

Dolby Vision habe ich noch nicht Testen können aber sollte ebenfalls gehen. Der Pentium Gold G7400T scheint perfekt für Win10 Kodi :)
Das wage ich aber sehr sehr stark zu bezweifeln, die einzige Möglichkeit mit Kodi Dolby Vision abzuspielen liegt bei den Androiden (Shield etc), daran hat sich auch Ende 2022 absolut nichts geändert. (Leider!)
Und 4K/HDR spiele ich über Win10/Kodi schon ewig und drei Tage (4 Jahre inzwischen) mit meinem NUC 8 ab, nie Probleme mit gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pentium Gold G7400T scheint perfekt für Win10 Kodi :)
Die CPU ist egal, nicht aber die eingebaute UHD 710 iGPU. Lass doch mal das YT Video von Beitrag #125 laufen, lies dazu aber auch #138. Wenn es bei Dir laufen sollte, also ohne frame drops, dann waren die Treiberaktualisierungen "erfolgreich" (oder ein Browser-update).
 
Und 4K/HDR spiele ich über Win10/Kodi schon ewig und drei Tage (4 Jahre inzwischen) mit meinem NUC 8 ab, nie Probleme mit gehabt.
Schön, ich hatte vorher einen NUC7 mit Pentium J5005 und UHD605 und eben kein HDR ;)

Daher ist meine Freude darüber recht ausgeprägt.

mfg

NT: Ja werde ich Ausprobieren
 
Grade nochmal mit meinem Rocket Lake Xeon getestet, unter Windows 11, mit aktuellen Intel-Treibern, funktioniert in Edge das oben verlinkte Video in 4k60fps HDR ohne jegliche Probleme, einstellige CPU-last, kaum Frame-Drops.
 
Schön, dass es nun bei Dir klappt. Kommt Zeit kommt Rat bzw. besserer Treiber bzw. Browser :-) (zumindest manchmal).
 
Es war ja ein Problem, dass ab einer bestimmten Chrome-Version auftrat. Ob es jetzt Google oder Intel war, der da was tun musste, weiß ich aber auch nicht ;)
 
Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche eine optimale Lösung für HDR 4@~60Hz zu ermöglichen, mein Gedanke war der, meinem vorhandenen Mainboard;
MSI B450M Gaming Plus welches immerhin HDMI 2.0b aufweist, eine mit LibreELEC eine optimale APU zu gönnen; 5600G, oder aber ist das eher Schwachsinn und es wäre besser auf ein eine UHD Graphics 710 zu setzen? Gibt es überhaupt Qualitätsunterschiede was die dec. betrifft? Vermutlich werde ich mit 4k~60Hz 4:4:4 hier eh nicht weiterkommen. (HDMI 2.0b).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man evtl. besser eine Intel Grafik statt einer AMD Grafik haben will, steht hier über die Seiten verteilt. Kurz: UHD-HDR streaming funktioniert mit AMD-iGPU nicht. "4:4:4" soweit ich weiß ist das für PCs im RGB-Modus der Normalfall, anders gesagt: Es gibt bei (s)RGB keine Farbunterabtastung, denn die hat etwas mit Video-(Farbräumen) zu tun. Wie gut oder schlecht die Darstellung von solchem (nicht 4:4:4) Quellmaterial ist hängt nicht nur von der iGPU sondern auch vom SW-Player und dessen verwendeten Settings ab. Mehr kann ich dazu nicht sagen außer noch: Ich bin von AMD zurück zu Intel.
 
... Danke Dir @MichaelHTPC, nur war ich eben nicht sicher was sich bezogen auf die neuen APUs so getan hat. Derzeit habe ich ein AMD Ryzen 3 4300GE mit ASRock A520M-ITX/ac und mit der neustes LibreELEC Beta ist auch HDR Aktiv, ob die weitere Lösung auch wieder sinnvoll in eine AMD oder Intel CPU investiert werden sollte, das ist für mich derzeit unklar.
 
Wenn du kein billigen TV hast würde ich das Signal lieber in 10bit ausgeben. Mit HDMI 2.0 ist allerdings leider kein 4k-60Hz-4:4:4-10 Bit möglich. Dies geht erst ab HDMI 2.1.
Für Filme wären aber ohnehin nur 24-30hz relevan. Dies geht dann auch mit 10 Bit.
 
You are actually the only one on the whole internet who says something about the SOC on the subject!

Intel G7400T - UHD710 Gen12 HDR 4K support?

I've been looking for an answer for hours! So I bought a Lenovo Mini PC, the new Lenovo ThinkCentre M70q Gen 3 Tiny Black, Pentium Gold G7400T, 4GB RAM, 128GB SSD.
According to the data sheet, it even has HDMI 2.1 with the addition TMDS, which makes things a bit ugly again.

Unfortunately, components are still missing, so I can't start it to be sure, I'll post an update here later.

I bought the part because I have a Toshiba DV+HDR TV, but my gammel Intel NUC7 with J5005 Pentium Silver can't HDR.
Of course, I hope I haven’t spent €293 in vain so that Kodi can finally conjure up HDR on my TV.
The fact that no shop or manufacturer is able to make reliable statements is an annoying catastrophe!

Kind regards

NT: Update Link to Datenblattt Datasheet
What is the idle power consumption?
 
...
Verhalten jetzt: Das AVR-Abschalten führt bei meiner UHD 710 zu einem Schwarzbild (Aussetzer) und es bleibt dabei. (n) Nur eine Wechsel in den Modus "Energie sparen" wiederbelebt die Bildausgabe.
Anders herum ist es ebenso, d.h. der AVR ist ausgeschaltet und leitet die Bildausgabe via "pass trough" zum TV. Das AVR-Einschalten führt bei meiner UHD 710 zu einem Schwarzbild (Aussetzer) und es bleibt dabei.
Dafür hätte ich gern eine Lösung ... Ich nenne das jedenfalls einen Intel UHD 710 Bug (irgendwas mit dem HDMI Handshake klappt wohl nicht), weil bei der AMD Vega3 klappte das ja tadellos.
Nach langer Zeit habe ich es gelöst, zumindest haben alle meine AVR / Ein-Aus Versuche heute geklappt: Im BIOS muss "S3 video repost" aktiviert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh