[Kaufberatung] HTPC auf ITX-Basis

vita85

Neuling
Hi, ich brauche (bzw. ich hätte gern) einen neuen HTPC, der möglichst wenig Leistungsaufnahme hat. Je weniger, desto besser, denn er soll 24/7 laufen und gleichzeitig als Fileserver und Office- bzw. Internetmaschine fungieren.

Angeschlossen wird er (für Videos / DVD's / TV) per HDMI an nen 42" FullHD LCD Fernseher (ruckelfreies 1080p sollte auf jeden Fall drin sein.), sowie auch per DVI an nen 24" (ebenfalls FullHD) Monitor.

Budget für das nackte System liegt bei maximal 450 Euro (inkl. Versand).

Fahr ich da besser mit ner AMD, oder Intel Konfig? Auf ne separate Grafikkarte wollte ich aus Kosten- und Lautstärkegründen möglichst verzichten. Das gesamte System sollte am besten keinen einzigen Mucks von sich geben.

Intel-Konfig hab ich mir so vorgestellt:

Preis: 388,69
1 x Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-A-E) bei Bestseller-Computer 104,34
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei Bestseller-Computer 24,89
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Bestseller-Computer 67,79
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 91,82
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) bei VV-Computer 99,85

Dazu kommt noch ne PicoPSU und ein entsprechendes Netzteil, wobei ich nicht weiß auf wieviel Watt es ausgelegt sein soll und wie das überhaupt funktioniert. Eventuell noch ein 120mm Slipstream, falls der Standard-Lüfter vom Big Shuriken zu laut sein sollte.

AMD-Konfig (wenns denn eine wird) hab ich mir noch nicht zusammengebaut, allerdings weiß ich auch nicht wo genau ich da ansetzen soll, da ich mich hinsichtlich MediaPC und AMD noch gar nicht auseinandergesetzt habe.

Diverse Peripherie, Betriebssystem, Monitor(e) und DVD-RW sind bereits vorhanden.

Edit: RipJaws kann ich bei der oben aufgeführten Konfig leider nicht nehmen, da der Big Shuriken das leider nicht zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir zu nem ION mit Atom CPU raten, wenn der wirklich nicht mehr können soll als Filme wiedergeben. Holst dir n Asrock ION330 und machst 'ne externe HDD dran, oder baust dir mit dem Zotac IONITX + Gehäuse selbst einen HTPC, die fertige Version von Asrock ist dabei aber etwas günstiger, nur ist die HDD eine 320GB 2,5", für viele Filme etwas klein, darum Extern...

Aus Spaß an der Freude wollte ich eigentlich auf ein Komplett-System verzichten und selbst was schrauben, aber hast Recht... An ne Atom-CPU hab ich gar nicht gedacht.
Danke für den Tipp :).

Würde Dir auch ein ION Board empfehlen - für 1080P über CUDA absolut ausreichend und dabei gerade mal 24/34W (idle/Last) Verbrauch.
Hast Du Dir mal das Zotac ION ITX A Mainboard angeschaut? Da ist die "PicoPSU" quasi schon auf dem Mainboard integriert und der benötigte externe AC/DC Wandler liegt auch schon bei.
2GB Speicher sollten für Deine Anforderungen eigentlich ausreichen.

Wenn, dann müsste ich auf das Zotac ION ITX-F umsteigen, weil ich da noch PCI-Express habe. Den Steckplatz brauch ich für ne TV-Karte. Soweit ich gelesen habe, sollte man PCIe x1-Karten auch in den PCIe x16 Platz stecken können.

So würde es dann aussehen:

Preis: 252,32
1 x Mushkin Standard DIMM SP2-6400 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (991558) bei CSV-Direct.de 33,71
1 x Zotac ION ITX F, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) bei CSV-Direct.de 135,61
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei CSV-Direct.de 72,10
1 x Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) bei CSV-Direct.de 10,90

Nach momentanem Stand der Dinge wird das Gehäuse nen Eigenbau-Gehäuse werden, in welchem der Enermax Lüfter von oben frische Luft reinpumpt. Lüftersteuerung wird dann durchs Mainboard übernommen. Nach nem BIOS-Update soll das laut Geizhals Kommentar wohl recht gut funktionieren. Auf Erfahrungswerte kann ich mich da leider nicht stützen, da ich noch nie ein Board solcher Art verbaut hab.

Konfig so ok?

Edit: Betriebssystem wird Win7 64-Bit werden, da ich das noch hier rumliegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh