HTC Vive tauglicher PC

bolle2811

Experte
Hallo,

da gestern mein PC abgeraucht ist (AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz , radeon h3870, gigabyte ud4p, corsair hx520w , samsung ssd evo....... [ bin mir nicht ganz sicher bei den Komponenten das Netztteil/CPU und Graka stimmen auf alle Fälle] ) und da dieser schon 7 jahre auf dem Buckel hat, würde ich gerne mal was neues anschaffen.Die Komponenten sind mindestens 7 Jahre alt. Festplatten und ein ATX Gehäuse hab ich schon

Ziel des Ganzen ist es CPU , CPU Kühler , RAM und Graka so zu erneuern das das Ganze HTC Vive tauglich und nicht gerade laut ist.
Will jetzt nicht unbedingt 100 fps bei der Nutzung der VR Brille haben aber ruckeln sollte es auch nicht. Notfalls würde ich auch die Grafik runterschrauben um
Flüssig spielen zu können. Hautpsache Vive tauglich und einigermßen leise (nicht hörbar wäre perfekt ;) ) wenn ich streame oder surfe

Das Ding Wird im Wohnzimmer direkt neben der Couch stehen und dient als Multimediazentrale (Surfen, Streamen und später eben HTC Vive) und ist im Dauerbetrieb ( fast 24/7 ausser nachts) daher die Lautstärken Ansprüche.

Das Ganze sollte um die 1000 Euro kosten, kann auch mehr sein wenn es sich lohenen sollte. Übertakten werde ich ihn nicht.

Zu meiner ersten Frage ;)

Sollte ich mir ein neues Netzteil kaufen oder kann ich das Alte noch verwenden?

hab mir mal den PC zsuammenstellungsthread von Thom_cat angeschaut
([Guide] Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman)

Würde der AMD bzw. Intel Daddel pc für die Nutzung der HTC Vive reichen?

Was wäre für meine Zwecke besser AMD oder INTEL?

Welche CPU Kuhler/Lüft (und vielleicht Netzteile )bräuchte ich und sind dabei flüsterleise?

Im Moment tendiere ich als CPU Grundlage zum Intel Core i7 7700K Boxed (Socket 1151, 4.2 GHz, 4 Cores, 95 W, 14 nm, Integrierte Grafik)
als Grundlage aber auch nur weil die Ghz Zahl größer ist als die vom
Intel Core i7 7700 Boxed (Socket 1151, 3.6 GHz, 4 Cores, 65 W) und das ist mir die 50 Euro Mehrpreis schon wert.
kann aber nicht einschätzen oder die zweite CPU schon ausreichend wäre.

Würde mich sehr über Vorschläge für dei Zusammensetzung der Komponenten freuen ;)

War vor etlichen Jahren auch mal tiefer in der Materie und weiss das die richtige Kombination der Komponenten viel ausmachen im Preis und Leistung.

Gruss bolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was bedeutet abgeraucht?
2. Es gibt keine K-CPUs in einer boxed Version, nur WOF oder tray.
3. Ob du ein neues Netzteil brauchst hängt von deinem jetzigen Netzteil, der potentiellen neuen Hardware und meiner 1. Frage ab.
4. Ohne dein Gehäuse zu kennen, kann man keine Grafikkarte und keinen CPU-Kühler empfehlen.

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Direct (100700565)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)

Das musst du schon mindestens in die Hand nehmen um da was vernünftiges zu bekommen. Die Auflösung ist höher als FHD und die Vive liefert 90FPS und die wirst du vermutlich erreichen wollen damit es flüssig ist. (Du kannst die FPS am Monitor nicht mit der Brille vergleichen, da braucht es deutlich mehr!)
Boxed Kühler und leise kannst du vergessen, mit dem verlinkten Kühler fährst du gut.
Netzteil sollte bei dem Alter sowieso getauscht werden und deins ist für die modernen GPU's wahrscheinlich e nicht wirklich geeignet.
Den 4-Kerner wäre nicht meine erste Wahl. Ansonsten einfach tauschen:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)

Was heißt Vive tauglich? Hast du die Brille, kaufst sie dir in den nächsten 2-3 Monaten oder irg wann? Das kann die Konfiguration stark ändern, va. bei der GPU.

Hallo,

Danke für deine Mühe/Zusammenstellung iAll,

Mittlerweile läuft die alte Kiste wieder. Weiss auch nich was da los war. vielleicht einfach überhitzt.

Aber einen neuen Pc will ich mir trotzdem zulegen=)

Die VR Brille würd ich mir in 1 oder eher 2 Jahren kaufen wollen.

Wieso wär eher der AMD deine erste Wahl?

Macht es Sinn mir obige Zusammenstellung zu holen
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Direct (100700565)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)

allerdings ohne die Grafikkarte?

Warum hat die Graka eiegentlich 3 Displayport Anschlüsse? Dachte HDMI ist Stand der Technik und Displayport ist so ein Apple Ding.

Die Graphikkarte würde ich mir dann später zusammen mit der Brille kaufen wollen, da sie dann billiger sein wird.
Solange würde ich die Onboard Graphikkarte nutzen. Was mich zur nächsten Frage bringt.

Kriegt die Onboard Graphikkarte , welche auschliesslich zum surfen und streamen genutzt wird, einen ordentlich flotten Seitenaufbau hin? Wär mir echt wichtig das das richtig flutscht;)

Hab mich übrigens entschlossen ein neues leises kompaktes ATX Gehäuse dazu zu kaufen.
Könntest du mir da was empfehlen?

Gruß Bolle

displaport>hdmi>dvi>vga unabhängig vom hersteller

und wie mein vorposter sagt nix onboard grafik

also brauchste zumindes ne gtx1050 oder sowas

Naja, irgendwas mit VGA/DVI/HDMI/DisplayPort Ausgang wird reichen. Kann auch super billig sein.

Soo

hab mich in Sachen Gehäusen mal das Deep Silence 3 black rausgesucht. Somit würde meine Zusammenstellung so aussehen.

Nanoxia Deep Silence 3 Black Preise | Hardwareluxx Deutschland
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 140 Direct Preisvergleich Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon?

Könnte ich das System mit dem oben genannten Lüfter auch übertakten? Wollte das zwar nicht aber mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken noch etwas mehr raus zu kitzeln;)

Bei der Übergangsgraphikkarte bin ich mir noch nicht sicher.

Gibt es eine Empfehlenswerte Passiv gekühlte mit gutem P/L Verhältnis?

(Passiv gekühlt wegen der Geräuschentwicklung)

Werde maximal quake arena spielen/warcraft 3 oder andere alte games ^^ und mir eine neue wesentliche potentere beim Kauf der Htc Vive zu legen.

Würde als Systemplatte die
Samsung SSD 850 EVO lohnt sich der Wechsel auf die Samsung 960 Evo 250GB ?

Danke schon mal im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm....

120 euro für eine Übergangslösung ist auch happig. gibts da nix für einen fuffi;)

Kann ich mir da echt einfach iwas raussuchen? ( vorrausgesetzt sie passt auf mein Mobo und hat passende ausgänge)

Würde mir in 1 bis 2 jahren dann die 1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) oder gar die
KFA Geizhals Deutschland mit der HTC Vive zusammen kaufen.

Sorry für die viel Fragerei aber die Auswahl ist einfach so riesngroß. Da sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht =p

So langsam komme ich der Sache ziemlich nahe. Wird wohl das Oben angegebene System kaufen (nur übergangsgraka fehlt noch ^^)

(
Nanoxia Deep Silence 3 Black Preise | Hardwareluxx Deutschland
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 140 Direct Preisvergleich Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

)

Allerdings möchte das System jetzt doch übertakten.

Kann ich das mit dem Mainboard und diesm RAM

Als Kühlkörper würde ich zum auf Grund von Erfahrungen in der Vergangenheit und der Lautstärke zum scythe greifen.

Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland

Taugt der was? was sagt ihr dazu?

Ich würde jederzeit Displayport (oder DVI) am PC (mit Monitor) bevorzugen. Mit Apple liegst du da falsch.

Wenn du übertaktest kannst du dir den 1600X sparen und stattdessen den ohne X nehmen. Oder du legst noch was drauf für den 1700 (2 Kerne, 4 Threads mehr).

Als Kühler sollte dann aber schon mindestens einer davon sein für OC:
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Die PCGH Edition des Mugen 5 ist überteuert, in dem Preis-Bereich gibt es schon deutlich bessere:
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Noctua NH-U12S
Was Support und Qualität betrifft kommt keiner an Noctua ran.

Noch besser gehts natürlich auch (Produktvergleich Raijintek Tisis, Phanteks PH-TC14PE Geizhals Deutschland)

960 EVo: Nein lohnt sich nicht, du merkst absolut keinen Unterschied wenn du keine spezielle Anwendung dafür hast, zahlst aber deutlich mehr.

GPU: Wieso kaufst du dir keine günstige gebrauchte? Wenn die neue kommt verkaufst du sie für nahezu den selben Preis wieder und hast kaum Verlust, bei einer neuen hast du schon einen deutlichen Verlust.

In 1-2 Jahren gibt es wieder komplett neue GPU's da kaufst du dir keine 1070 mehr, da musst du dann schon nochmal nachfragen.

RAM sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der PC ist gekauft (Profil ).

-
Mainboard: ASROCK AB350m Pro4
CPU: Ryzen1700(3,9GHz@1,375V)
Kühlung: NH-D15 SE
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black
RAM: G.Skill Trident Z 16GB DDR4
Grafik: Gigabyte gtx 580
Storage: Samsung 840 EVO 120 GB
Netzteil: BeQuiet StraightPower 10 600W

Danke an Alle die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben:banana::banana::banana:
Finde das Forum super!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh