• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HSI ?? AGP zu PCI-Express

Hase22

Neuling
Viele behaupten das man eine AGP Grafikkarte ( MSI 6800 Ultra ) nicht in einem PCI-Express Slot nicht betreiben kann. Ich verstehe eins nicht :

1. leset euch mal den Text durch

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-03_a.php

2. Auf der MSI Seite steht:

Zitat:"ADVANCED ENGINEERING
• Over 220m transistors
• !!!!!!!!!!!!!! > Designed for PCI Express x16 < !!!!!!!!!!!!!
• !!!!!!!!!!!!!!!! >Supports PCI Express high-speed interconnect (HSI) technology for bidirectional < !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
interconnect protocol conversion
• Full support of AGP 8X including Fast Writes and sideband addressing
• Support for the industry fastest GDDR3 memory
• 256-bit advanced memory interface
• 0.13 micron process technology
• Advanced thermal management and thermal monitoring
• BGA flip-chip package

Ich habe mir eine MSI 6800 Ultra bestellt und würde ferne wissen ob ich die Grafikkarte bei einem PCI-Express Board nehemn kann.

Schonmal danke für eure Antworten :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hase22 schrieb:
Viele behaupten das man eine AGP Grafikkarte ( MSI 6800 Ultra ) nicht in einem PCI-Express Slot nicht betreiben kann. Ich verstehe eins nicht

Ich habe mir eine MSI 6800 Ultra bestellt und würde ferne wissen ob ich die Grafikkarte bei einem PCI-Express Board nehemn kann.

Schonmal danke für eure Antworten :wink:

Mit einem Wort NEIN ;)

AGP Karten funzen nur in AGP-Ports und PCIe-Karten funzen nur in PCIe-Slots ,für letzteren wird eine extra Karte herauskommen wellche den von dir angesprochenen Bridge-Chip auf der GPU trägt für AGP zu PCIe und ungekehrt .

Beide Karten sind elektrisch und mechanisch völlig verschieden.

Ich persönlich würde nicht nochmal in eine so teure AGP-Karte investieren.

So far Magic ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die MSI 6800 Ultra besitzt diese Brigde

ja dh es is ein pci-e chip der auf agp boards läuft aber net auf pci-e boards weil anderer stecker (form)

Hase22 schrieb:
Aber die MSI 6800 Ultra besitzt diese Brigde

Ja ich habs doch oben schon erklärt wenn deine Karte ne AGP-Version ist kannste die nur in nwm AGP-Slot btreiben der Bridgechip wandelt nur das Ganze in ein AGP-Signal ,ich hoffe es sind jetzt alle Unklarheiten ausgeräumt.

Und ich gehe mal davon aus das es ne AGP-Karte istz weil Karten mit PCIe noch nicht auf dem Markt sind die 6800 Ultras jedenfalls.

So far Magic ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der MSI Seite steht bei der 6800 ultra

Designed for PCI Express x16 ????

es gibt ne msi 6800 u für agp + eine für pci-e

mit 2 verschiedenen steckern eine für agp + eine für pci-e

Danke !!!!

Ist PCI-E viel schnell er als AGP ???

Zuletzt bearbeitet:
Schneller ja, nur bringt das keine Unterschiede, weil die Grafikkarten selbst unter dem Niveau von AGP 8x bleiben...wenn ich einen 1 m³-Koffer habe und von nem 2m³-Kofferraum-Auto auf ein 4m³-Kofferraum-Auto umsteige, bringt mir das ja auch keinen Vorteil (JA, das IST ein tolles Beispiel)

mfg Lord

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh