HSC Fräse 2.0 - al_bundy

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.867
Ort
Magdeburg
Hi,
durch Corona gibt es finanzielle Engpässe. Glück für mein Kumpel, Pech für mich hehe. Ich habe mein Kumpel so einiges an Cnc Kram günstig verkauft, und er möchte eine Cnc Fräse haben. Also werde ich mein Kumpel eine Cnc Fräse bauen. Allerdings wird es noch eine weile dauern. Aktuell bereite ich mich auf die Alubestellung vor. Später wird dann programmiert und gefräßt, wobei die halbe Maschine bereits schon programmiert ist. Denn die Maschine ist bis auf Y identisch zu meiner kleinen HSC Fräse die gleichzeitig als Vorbild dient. Mit der kleinen HSC Fräse mit meiner überarbeiteten Chinaspindel kann ich ohne Probleme Alu mit einen Vorschub von 6m/min fräst. Macht Spass hehe

25.JPG


Alu fräsen macht Spass mit 6m/min hehe


Ob ich die Maschine zusammenbaue und per Spedition liefere, oder ob die Einzelteile zu ihm geliefert werden ist noch unklar. Bis auf die Schneeberger Führungen und die Chinaspindel nutzt meine Maschine die selben Komponenten. MMKS und Referenzschalter mal außen vor. Darum kümmert er sich.

Eckdaten:
Frässpindel:
Eines meiner überarbeiteten Chinaspindeln 10µ, D80, 400hz, ER20, 2,2Kw, Watercooled


Verfahrweg:
X: 310mm
Y: 750mm
Z: 110mm

Kugelumlaufspindeln: Isel
X: 16x10
Y: 16x10
Z: 16x5

Linearführungen:
X: Lintec Größe 20 Laufwagen lang
Y: Schneeberger Größe 20 Laufwangen normal
Z: Lintec Größe 15 Mini Laufwagen normal

Material: 3-20mm Aluvollmaterial AW6068, ca. 65 Kilo

Gesamtgewicht: Ca. ~100Kilo

Aufspannplatte:
T-Nuttenplatte Ausführung schwer

Endstufen:
Wantai dq 860ma -> 7,8A, 80V

Netzteil:
Noname 70V

Angestrebter G0:
10m/min + in X/Y sowie 5m/min+ in Z

BOB:
Benezan Mini BOB

FU:
Parker Vector controlled

Stepper:
3/4A Noname

Budget: ca. 3000€

Verwendungszweck:
Fräsen von Kunststoffe, Holz und Ne-Metalle sowie Gravieren in Stahl und Edelstahl

Der Aufbau hat sich bei mir sehr bewährt. Sicherlich gibt es noch Optimierungspotential am Maschinenbett. Allerdings müssen wir auch die Kosten und die Machbarkeit im Auge behalten. Die Portalwangen sollten noch mit 20er Vierkant unterstützt werden. Das kann er aber selber machen auf der Maschine. Sicherlich mag die Z Achse recht wenig Verfahrweg haben, allerdings kann man damit noch immer 40mm dicke Platten fräsen. Viel mehr machen die günstigen Spindeln sowieso nicht mit… Schraubstockspannung ist nicht geplant. Es wird Mittelfristig eher in Richtung Vakuumspanntechik investiert.

Ich habe bewusst Vollmaterial gewählt, da es nur etwa 25% teurer ist als normale Profile, die exponierten Flächen sowieso abgefräßt werden müssen und ganz wichtig, weil es weniger Resonanzen durch mehr Gewicht gibt. Fräsen hört sich nach Fräsen an und nicht das geknirsche der Aluprofile. Sicherlich nicht jedermanns Sache da nicht jeder eine größere Fräse hat womit er die Teile fräsen kann.

Meine Erfahrung im Selbstbau von Cnc Fräsen ist es das man ruhig manchmal auf Noname oder Chinaprodukte zurückgreifen kann. Noname Lager, Noname Stepper bieten keinen deutlichen Nachteil. Meine HSC Fräse ist schnell, präzise, und hatte seit 5 Jahren keinen defekt im gewerblichen Einsatz. Auch günstige Chinaspindeln kann man bedingt für Alu nutzen wenn man weiß wo man kaufen muss, wenn man das richtige Fabrikat erwischt hat und wenn sie nachbearbeitet wurde. Meine Spindeln die ich im Einsatz habe/hatte liefen/laufen mehr als 4500 Betriebsstunden. Auch die Wantei Chinaendstufen laufen sauber und für rund 45€/Stk. Biete diese ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis.

Beim Bob setze ich allerdings auf etwas hochpreisigere Produkte. Der Grund ist das es eine große Community gibt, und ein tollen Support. Die Linearführungen sind über jeden Zweifel erhaben. Die laufen nach vielen Tausend Betriebsstunden noch wie am ersten Tag. Die Maschine soll laufen, und das nach 5 Jahren noch. Genauso sieht es auch mit den Isel Kugelumlaufspindeln aus. Ja, die haben einen konstruellen Nachteil und bieten dadurch nicht die größte Last. Aber für das bisschen was es hin und herzuschieben gilt funktioniert es bestens. Auch nach 5 Jahren noch ohne einmal die Muttern nachstellen zu müssen. ( wobei es langsam Zeit wird [ Umkehrspiel 40µ])

Sollte mal etwas ausgenudelt sein, kann man mittels Schraube die Muttern nachstellen. Das funktioniert recht gut und ist etwa alle 3-4 Jahre nötig. 4x nachstellen ist drin. Dann ist auch die Mutter ausgenudelt. In dem Falle, muss nur die Mutter für 90€ getauscht werden und man kann weitere ca. 15 Jahre mit arbeiten. Dann werden vermutlich aber auch die Spindeln verschlissen sein. So gesehen sind die Präzisionsteile auf Haltbarkeit ausgelegt. Ganz im Gegensatz zu diversen Chinapräzisionselemente die ja teilweise nicht mal gehärtet sind…

Ich für meinen Teil hätte mir keinen Parker FU gekauft da das Drehmoment für diese Maschine auch ohne Vector völlig ausreicht. Da hätte er sich 100€ sparen können.
Immer Gas geben und Vorschub hoch. Hat noch nie geschadet hehe

Für mich machen andere Komponenten bei den meisten Anwendungen wenig Sinn. Wer nun wirklich Hauptsächlich Metalle, fräst, dem würde ich eine andere Spindel empfehlen.

Ich würde nie mehr teure Endstufen von Leadshine und Co kaufen die ja auch nur aus China kommen… oder irgendwelche billigen 24V Endstufen. Der Aufpreis zu etwas potentes ist recht gering. Ich würde auch nie Chinalinearführungen der Discountklasse kaufen da man ja auch langfristig etwas von der Fräse haben will. Und nicht nur 2-3 Jahre.

Bei Kugelumlaufspindeln kann man sich streiten. Die Chinadinger sind auch ok oder aber auch Hiwin. Da ich bisher alle 3 meiner Maschinen mit Isel ausgestattet habe und ich weiß das ich damit locker 10-15 Jahre arbeiten kann, habe ich mich wieder für Isel entschieden. Never touch a running system…. … Zu der Frässpindel sage ich hier mal lieber nichts warum ich speziell diverse 3 Fabrikate bevorzuge hehe


alugroß.jpg

1.png

2.png

3.png


Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch :-)
So, geht so langsam los.
Spindelhalter ist erstmal gefräßt. Löcher bohren und Gewinde schneiden mach ich wenn alles gefräßt ist.
4.jpeg

5.jpeg

6.jpeg
 
Die Festlagerblöcke... Nicht gerade schön, aber was solls...
Der Werkzeuglieferant hat mir einen falschen Fräser gesendet. Er schwingt etwas. Als nächstes stehen die Loslagerblöcke an. Ich denke das könnte nächste Woche etwas werden.

Gruß Marc

7.jpg
 
Geiles Teil !
Da kann man Stolz drauf sein.

ich lege mir erstmal eine KillerBee zu :d
 
Da musst dann aber nochmal etwas Geld auf diverse Probleme werfen und mit einplanen das die Linearführungen nach 5-8Jahren breit sind.
 
Fürn Hobby Keller und klein Gewerbe macht das sehr professionellen eindruck

Die Teile die du gefräst hast sehen top aus

(Arbeite von Berufswegen mit Dreh/fräsmaschienen im industriellen masstab(bis zu mehrere Meter verfahr weg und mehrere kW Leistung Aufnahme, etliche Tonnen schwer)

Aber son Teil hät ich für privat auch gern


(Nur kein Platz dafür :/)

Aus reiner Neugier wie wird se angesteuert? (Maschinen Steuerung aller Siemens oder Heidenheim ist wahrscheinlich zu teuer?)

Und wo sind die programm technischen Limits??(Kugeln, Ellipsen, Gewinde, ect, fräsen?)
 
Hi, wahrscheinlich kommt das Benezan Minibreakoutboard zum Einsatz.
In Richtung Coden gibt das cam alles vor. Hardwareseitig gehen auch Kugeln und Elipsen sofern man die vierte Achse hat/braucht.
Die Hobbysteuerungen können inzwischen auch alles. Als Endstufen werkeln DQ860er drin. Die 70V sind für eine solche Maschine deutlich überdimensioniert, aber besser mehr Power als zu wenig lol.
Und kostet ja auch nichts mehr heutzutage. Der Anwender nutzt aktuell ESTLCam was für 2D Sachen taugt, aber für 2,5D etwas bescheiden aufgemacht ist.
Inzwischen sind bis auf 3 Teile alles gefräßt. Ich denke ich werde weitere Bilder in den nächsten 10 Tagen mal hochladen.
 
Doofe Frage: Ich meine mich zu erinnern, Linearschlitten sollten nicht auf dem Kopf laufen, sondern Druck von oben bekommen.
Stellt das ein Problem dar ?
 
Mit halbwegs modernen (Siemens/heidenhein sind die beiden gängigsten Steuerungen im "Profi"/industry bereich) Steuerungen lassen sich auch mit nur 3 Hardware Achsen Kugeln und ähnliches sehr genau fertigen die 4. Achse wird dabei nur simuliert via 3echs Berechnungen.
Aber das beantwortet meine Frage danke. was die Motoren Angeht hab ich mich soviel Ahnung bin derjenige der die Kisten programmiert/bedient,
da kennen sich unsere Schlosser u. Elektriker aus
 
Das mit den Linearschlitten ist kein Problem.
Ohne 4 Achse läuft nichts. Es sei denn du spannst um -> 2 Halbkugeln fräsen.
Wie kommt man an die Unterseite der Kugel wenn das Blech augespannt ist?
Also du kannst ohne weiteres mit der Hardware Kreuzschlichten sodass alle 3 Achsen auf einmal fahren.
Somit sind auch Gewindefräsen möglich sofern man den richtigen Postprozessor für das Cam hat. Ich nutze Fanuc.
 
Achso ja das ist klar sry an einander vorbei.
ist ja ehe selten das man ne volle Kugel Brauch daher klar nach der hälfte ist vorbei jo.

Ah ja fanuc ist mir nen begriff

Cam erstellt das Programm für das zu fertigende Bauteil mit dem du Dann die fanuc Steuerung der Maschine "fütterst"?

Achso btw du wolltest auf Vacuum Spannung setzten? Aus meiner (relative begrenzten) Erfahrung damit muss ich darauf hinweisen das die spankräfte dabei immer sehr gering sind solange nicht gerade mehrere m² als spannfläche zur verfügung stehen.

Mit dem spannbratzen(wie im vid/Bildern zu sehen) bist du schnell im Bereich mehrere kN(1kN=~100kg) Via Vacuum brauchst du dafür schon richtig fläche

Gerade nochmal geschaut moderne Vacuumtische bringen es auf 10-12N/cm²

Ein Bauteil mit einer auflagefläche von 10x10cm wäre mit 1000-1200N gespannt also ca 102-121,5Kg soviel wie eine "moderat"(mein moderat kann von deinem "moderat" abweichen) angezogene spannbratze

will das nich schlecht reden, aber bin bei sowas immer vorsichtig
tief fliegendes Aluminium hat noch niemandem gut getan

Mir ist Mal eine 250mmx400mmx8mm Edelstahlplatte vom Tisch geflogen beim planfräsen mit nem 63mm Messerkopf 2350umdrehungen 1m/min Vorschub (Maschine war voll verkleidet (geschlossener fertigungs Raum))
Außer viel Krach nix passiert (werkstück Schrott, Beule in nem blech)
Man verschätzt sich schnell


Mh eig wollt ich gar kein Roman schreiben ... Arbeit läuft gerade zu gut nix zu tun sry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ausgetragener Erkältung gehts auch hier weiter. Bis auf 3 Teile ist alles gefertigt.
Wobei noch einige Bohrungen und Gewinde fehlen. Die Portalwangen sieht man noch nicht. Liegen aber zum nachbearbeiten schon bereit.

Aktuell geht dahingehend nicht viel da mir der Bandschleifer abgeraucht ist. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr vor der Reha noch die restlichen 3 Teile zu fräsen.
Das Nachbearbeiten der Teile möchte ich jedoch schon schaffen.
20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe ja nicht mitn 63er Messerkopf ran ;-) Meine Spindeln drehen von 24K-60K U/min je nach Maschine. Da geht es übern Speed, nicht übern Drehmoment.
Sinnvoll ist da Trochoidalfräsen. Normalerweise verwende ich maximal 5/6er Fräser. Zum planen 12er Fräser. Da ist das kein Problem.
Neben Vacuumtisch ist auch die Vacuumpumpe wichtig. Viele meiner Teile haben viele Löcher. Das Ist speziell bei meinen Düsenplatten ein Problem.
Auf meiner kleinen HSC Fräse geht das nur bedingt gut. Die große Maschine ist da etwas besser. Aber die steht quasi seit 4 Jahren still...
Keine Zeit die fertig zu bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Teil ist nicht durch die kräfter der zerspannung vom Tisch geflogen sonder während der zetspanung sind Spannungen im teil frei geworden wodurch es an den Ecken hoch Kamm folgen war Verlust des Vakuums die Drehzahl des wkz hat den Rest erledigt (Zustellung z war nur 0,2 mm x/y 0,66 fräser durchmesser)
 
Ja das Problem kenne ich speziell beim planfräsen von Pom. Ich werd mir das wohl fortan sparen und nur noch poliertes Pom kaufen. Spart nen haufen Zeit und auch nen teuren Planfräser.
 
War bei dem Bauteil keine Option (oberflächengüte/ und ebenheit des rohteils waren ungenügent)

Hast du das eig durch learning by doing gelehrnt oder haste ne Ausbildung in der Richtung gemacht?(Deine teile sehen echt gut aus gerade die wasserblöcke)
 
Ach naja. das kann jeder mit genüg Zeit hehe Fräsen ist ja keine Mondwissenschaft ;-)
 
da fühl ich mich jetzt bissel beleidigt, das ich dafür ne 3,5 jährige ausbildung machen muste :cry:
(nicht wirklich)

(ansich haste schon recht ist keine mondwissenschaft ab gibt leute die das nich hin bekommen die sich null in abläufe reindenken können oder sinvoll strukturierte programme erstellen können)

und es ist dan auch nochmal was anderes mit ner (5.000€) hobby fräse zu arbeiten oder mit nem (5.000.000) euro bearbeitung zentrum

(umbringen kann man sich an beidem(das mein ich wörtlich))
 
Naja, ob nu ne 5K oder 5000K Maschine... Is im wesentlichen nur Maschine einrichten, Code laden und Teil aufspannen...
Bzgl. Cam ist wiederum eine andere Geschichte, verschiedene Wege führen nach Rom. Aber unterm Strich ist das auch nicht gerade Mondtechnik insbesondere da man ja bei allem was man braucht Lehrgänge hat.
Btw. Meine große liegt aktuell bei 35K. Bisschen Stolz bin ich da schon drauf bei ner Onemanshow. hehe

Bei euch in der Ausbildung wird doch auch nur wenns hoch kommt die hälfte benötigt. Und normalerweise wird in den ersten Wochen und Monaten auch erstmal gebohrt und gefeilt oder?
Wenn man alles aufs wesentliche reduziert bekommen man so eine Fräse in 3-6 Monate locker in den Griff. Gerade für junge Leute die noch schnell lernen.

Ich hatte ja aber auch schon 14 Jahre Zeit um Fräser ohne Ende zu zerhckken. Von heute auf morgen ging das auch nicht.
 
mh njaein zu den azubis ich hab 3 monate feilen sägen bohren gedurft damit man bissel gefühl dafür bekommt was son ST37 (S235JR bezeichnung nach neuer norm(oder für leihen 0815 baustahl) fürn wiederspenstiger zeitgenosse ist.(damit man auch nen gefühlt dafür hat was da für gewallten arbeiten bei alu is das meist immer nich recht harmlos, ich war vor 15 jahren mal auf ner metal messe da haben se nen 2x2x1meter alu koltz auf ner fräse abgezeilt mit 20meter/min mit nem 80er messerkopf und 8mm zustellung in "Z" und "2/3D"(fräser durchmesser in "X/Y")
jetzt machen die das 2wochen max, danach 4 wochen bissel manuell rumspielen, danach gehts schon cnc los erstmal nur programieren jenach dem wie gescheit se sich da anstellen gehts nach 2 - 9 wochen an die cnc unter aufsicht, aber nach ca 8-9 monaten sind nur noch unter semi-aufsicht an den cnc ausbildung maschienen( die sind moderner wie alles was wir in der fertigung einsetzten :/ ), nach 1,5 jahren gehen se in die fertigung für praktische erfahrung(werden aber immer noch beauchfsichtigt).

35.000 für ne hobby fräse is schon stolz auch schon recht groß für rein hobby bereich?
aber glaub mir is nich zuvergleichen mit maschienen die 3 meter verfahrweg in "Z"(du fährst da in einer kanzel mit nach oben) haben,(schwindel festigkeit war voraussetzung um an der maschine zu arbeiten)
(2,5 meter in "Y" und 12 Meter in "X")

und von uns wird erwartet das wir nich nur brauchbare teile am ende des tage abliefern sondern wir bekommen zwar von zuarbeitenden abteilungen eig alles was wir brauchen (programm, spannmittel, werkzeug, messmittel), aber im zweifle muss ich alles selber können programm zu fuss ohne cam und ähnlichen schnickschnack schreiben, werkzeuge passent/optimal aussuchen einrichten, etc

meistens ist es aber malen nach zahlen im pc steht werkzeug x komt auf platzt y, nim spannmittel x mit spanndruck y, ect.

bei Neuteilen is halt gut wenn man nich stumpf nach WVT(die maln nach zahlen maske die uns sagt was wie wo) arbeitet weil das oft reiner theorie müll ist und auch nur von menschen angelegt wurde.

vid is leider schon recht alt und quali ist mist aber man erkennt genug(achso sowas programmiert man nicht mehr zu fuss)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Neuteilen is halt gut wenn man nich stumpf nach WVT(die maln nach zahlen maske die uns sagt was wie wo) arbeitet weil das oft reiner theorie müll ist und auch nur von menschen angelegt wurde.
Oft liegen solche "Müllprogramme" oder schlechte Einrichteblätter an den Bedienern selber.
Diese Kommunizieren nämlich fast gar nicht oder schlecht mit der CAM-Abteilung. Anschließend wird sich dann über die schlechten Programme beschwert.

@Al_
Welches CAM-System nutzt du? Oder habe ich das überlesen?
 
ich sagte bewust neuteile

(95% unsere einrichte bläter sind i.O., 4% sind änderungen gefordert und auf dem weg, 1% wird ignoriert(seitens cam abteilung) weil nicht lohnt was zu ändern)

neuteil heist neu da kann von den bediner noch nix komoniziert werden
(und sicher niemand is perfekt alle machen fehler auch kollegen aus der cam abteilung ist nur normal. deshalp sagte ich das die bediner nich stumpf nach wvt arbeiten solln, sondern den kopf einschalten, die 40er eckbohrstange kann in nem 50er loch nicht auf x0 planen das geht nicht(ist jetzt nen sehr extremes beispiel aber so vorgekommen)

und sowas sind sachen die ich unsere cam abteilung noch bei biegen will, weil man muss dafür nich drausen ander maschine sein um zu sehen/wissen das das nicht past oder das wen das erste neuteil der bauteil familiie durch ist und man das zurückschickt und dort das mit der eckbohrstange nich gepast hat, kann der kollege doch bitte gleich alle teile der familie auf den fehler prüfen (alle teile 50er loch 40er loch) und nich das ich 2wochen später das nächste teil aus der familie anfahr und den gleichen fehler hab

macht halt unötig arbeit

aber ich weiss was du meinst aber darum solls hier glaub nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich code gar nichts mehr zu Fuss hehe. Dafür sind die Teile zu komplex, auch wenns nur einfaches 2D fräsen ist.
Naja, Hobbymaschine liegt ja immer im Auge des Betrachters. Solche Maschinen werden unter anderen auch bei Zulieferern von Teile für Porsche eingesetzt.
Die 35K sind schon etwas komisch. Alles was pneumatischer Werkzeugwechsler betrifft liegt im EK Teilweise gebraucht bei 25K. Davon alleine nur 3500€ die Frässpindel mit FU (Ibag) was an sich neu schon 12K kostet.
Die Maschine selbst war relativ Günstig im Selbstbau mit "nur" 10K.
 
ich sagte bewust neuteile
Ich lasse zu 99% Einzelteile in der Firma fertigen und wenn jemand etwas von Hand programmiert oder anfängt umzurüsten, dann wird erst einmal ein Gespräch geführt.
Es ist Ineffektiv und zum anderen gibt es kaum noch Zeichnungen mit ausreichender Bemaßung.

Eine ordentliche CAM-Abteilung hat jegliche Simulationen inkl. Kollisionsüberwachung.
Und ja, in meiner Abteilung haben wir auch große Maschine mit ca. 40t Tischbeladung.

Bei euch ist es eher noch etwas "so haben wir das schon immer gemacht"
 
jo ihr seit was cam angeht besser aufgestellt unsere kollision überwachung heist bediener und die cam abteilung sagt da auch klip und klar nicht unsere aufgabe

(90% unsere zerspanung ist drehzerspanung)

und wende in der nachschicht mit neuteilen da stehst und nix geht is kein chef und keiner aus der cam abteilung da.

eure teile sind deutlich größer wie unsere (bei uns is alles unter 1 tonne (95% unter 15KG)) in der regel serien von 20-100 stück(und immer wieder kehrende teile)
(ausschliesslich Edelstahl-Hastelloy)

und viel wird agumentier aller das haben wir schon immer so gemacht greade von den alt gedienten

ein großes prob bei uns ist die cam abteilung arbeitet nach einem digitalen model des bauteils und wir arbeiten natürlich nach zeichung und regemäsig weichen model und zeichung erheblich(mehrere mm) von einander ab
(warum das so ist hab ich keine ahnung bin nur bediener an der maschine)

ich gebe dir recht bevor ich anfang sachen zu ändern würde ich auch lieber immer ersteinmal mim kollegen aus der cam abteilung sprechen wieso weshalp warum klären, ist aber in der spät und nachtschicht nicht möglich

und @Al_ andere stecken diese summen in pkw tunning
 
jo ihr seit was cam angeht besser aufgestellt unsere kollision überwachung heist bediener und die cam abteilung sagt da auch klip und klar nicht unsere aufgabe
Wenn nicht Cam wer sonst? Das ist schlichtweg Arbeitsverweigerung :ROFLMAO: Wenns ne halbwegs anständige Maschine ist, schiebt man die Maschine ins Cam und gut. Wer etwas mehr Ahnung hat, legt sich seine eigene Maschine im Cam an. Sofern man denn ein halbwegs modernes Cam hat lol.
 
jo ihr seit was cam angeht besser aufgestellt unsere kollision überwachung heist bediener und die cam abteilung sagt da auch klip und klar nicht unsere aufgabe

(90% unsere zerspanung ist drehzerspanung)
Oha, mit denen würde ich mal sprechen. Wozu gibt es denn CAM-Systeme?
Selbst die einfach Systeme können heute die Maschine simulieren und bei den meisten Maschinenherstellern ist das Modell mittlerweile kostenlos zu bekommen.
Sowas hilft doch auch der CAM-Abteilung.

und wende in der nachschicht mit neuteilen da stehst und nix geht is kein chef und keiner aus der cam abteilung da.
Gerade bei der Nachschicht möchte ich meinen Leuten diese Sache ersparen. Da kann niemand zu 100% konzentriert arbeiten.

und viel wird agumentier aller das haben wir schon immer so gemacht greade von den alt gedienten

ein großes prob bei uns ist die cam abteilung arbeitet nach einem digitalen model des bauteils und wir arbeiten natürlich nach zeichung und regemäsig weichen model und zeichung erheblich(mehrere mm) von einander ab
(warum das so ist hab ich keine ahnung bin nur bediener an der maschine)
Zeichnungen gibt es bei uns ewig nicht mehr.
Und der Satz "haben wir schon immer so gemacht" ist der schlimmste den es gibt. Da stellen sich meine Nackenhaare auf.

Es gibt nichts über Erfahrung, aber dieser Satz bedeutet meistens Stillstand, da nichts neues ausprobiert wird. Ganz schlimm.....

ich gebe dir recht bevor ich anfang sachen zu ändern würde ich auch lieber immer ersteinmal mim kollegen aus der cam abteilung sprechen wieso weshalp warum klären, ist aber in der spät und nachtschicht nicht möglich
Aufschreiben und bei der nächsten Frühschicht ansprechen. Vor allem -> Wer schreibt der bleibt.
So hast du es dokumentiert falls mal Rückfragen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh