HP SmartCache (SAAP)

Nicht schön aber selten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selten bestimmt !
ich kenne keinen anderen der so blöd ist ssds zu zersägen !
aber sie gehen noch :-)
 
Wäre es nicht einfacher gewesen die Platinen auszubauen und dann nur isoliert anzuschließen?
 
Ja, hatte ich mir auch überlegt, aber so sind sie wenigstens noch etwas geschützt, und der Platz hat ja (knapp) gereicht !
Die Platin(ch)en sind echt recht klein, aber wie isolieren ???
 
nicht halbiert, eher gedrittelt :-)
aber schön ist anders !
du bist doch handwerklich geschickt (cpu köpfen etc), ich glaube ich komm mal mit dem mini-monster bei dir vorbei ;-)
 
Also, Port 5 ist SATA-II mit max. 280-300 MB/s. Ich hatte vorher eine SSD an Port 1, nun je eine SSD an Port 1+2 als RAID 0 Stripping und nun "flutscht`s" mit jeder VM. Die Reaktionszeit, der Zugriff auf eine VM macht nun Spaß! Mittlerweile plane ich mir doch keinen 2. Würfel zu kaufen, sondern den Arbeitsspeicher auf 2x 8 GB zu erweitern.

- - - Updated - - -

du bist doch handwerklich geschickt (cpu köpfen etc).

Öhm, naja ... ich bin pragmatischer Grobmotoriker mit viel zu viel Zeit! :haha:
 
Jupp, Sata-2 an Port 5 ist klar, da hängt ja die "gute alte" C300 dran, da reicht locker für ESXi swaps & logs...
2. Würfel, hmmm, da könnte ich schwach werden... so ein kleiner mit 4*10TB :-)
Nee, einer reicht mir vollkommen, er ist ja auch fast vollkommen... Jetzt muss nur noch die SmartCache Sch...ose etwas besser laufen !
 
Also wenn ich dein "gebastel" mit den SSD's sehe, könntest du noch 4 mehr verbauen. Habe mir anhand von Bildern im HSS Forum eine Halterung für 4 SSD's seitlich ans Netzteil geschraubt. Mit den 4 in den Einschüben und deinen 5 oben könnte man so 13 Stück verbauen und mittels einer HBA Karte und dem internen Kontroller auch benutzen..😁

Ev. wäre Schrumpfschlauch eine Möglichkeit zum isolieren, Dauereinsatztemperatur bis 85 Grad...
http://www.akkushop.de/de/accucell-schrumpfschlauch-135mm-21-pvc-1-meter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich könnte noch 4 Sata-SSDs an den B120i hängen, der ist momentan frei, nur am Port 5 (ODD) hängt was, ich habe sogar noch passende Sas->Sata Kabel rumliegen :-)
Aber ich wüsste nicht wozu !
Die HDs sind groß genug, wenn denn SmartCache mal vernünftig läuft auch schnell genug (sind sie ja eigentlich jetzt schon), die ESXi Swaps und Logs gehen schon auf eine eigene ODD-SSD, ich brauche einfach keine weiteren Platten.
Das mit dem Schrumpfschlauch ist ja cool... Da muß ich nochmal drüber nachdenken, danke !
 
So,
gestern Abend kam ich nochmal eine Stufe weiter, das möchte ich natürlich allen gespannten Mitlesern hier nicht vorenthalten !

Ich habe an den kompletten System-Settings weiter rum gespielt:
*) Ein BIOS Reset des Rechners, und dann alles händisch nochmal nachkontrolliert und nachgestellt.
*) Das SmartArray gelöscht und in verschiedenen Varianten wieder attached dann wieder detached (jetzt ist es wieder ein Raid-0 aus allen 4 Platten).
*) Mit SmartPath und ohne, mit Disk-Cache und ohne, mit FBWC auf 100%-WriteCaching und auch mal mit 100%-ReadCaching, auch mal ohne.

Es ist schon toll dass das alles relativ einfach per ESXi-shell geht, also ohne dauernd rebooten zu müssen ! Sonst wär ich nicht deutlich nach Mitternacht sondern erst im Morgengrauen ins Bett gekommen ;-)

Ehrlich gesagt hat das ganze System so viele Stellschrauben (u.a. auch auf der HD-Raid5 Seite z.b. die Strip-Size etc.), ich habe keine Ahnung was davon wie viel ausmacht !

Aber: es rennt nun einigermaßen gut !!!

Pro:
*) Wenn man mal eine VM gestartet hat und etwas damit rumspielt (also dafür sorgt, dass möglichst viel der VM im SSD-Cache ist) wird die deutlich schneller: CrystalDiskMark sagt nun 1.5GB/sec lesen !! Auch gefühlt ist sie knackiger.. Die Lese-IOPs sind nun auch deutlich besser...
*) Die Performance als NAS ist nun echt toll ! Verzeichnis lesen geht total zackig, remote/per Samba durch die Verzeichnisse browsen macht richtig Spaß !!
*) Lesezugriffe sind deutlich weniger !! Ich höre die "Enterprise Capacities" nun deutlich weniger (die sind normalerweise relativ laut), d.h. sie werden auch etwas geschont (was auch immer das ausmacht), das sind ja die wichtigen Platten je länger die halten desto gut !

Contra:
*) von den 2TB wird nur 1TB benutzt (ich glaube sogar 1TiB... bin nicht ganz sicher)
*) nur noch ca. 950MB vom 2GB Cache-Module werden zum Cachen benutzt (ohne SmartCache waren es ca. 1.8 GB)
*) die HD-Raid5 Schreib-Performance ist nun etwas geringer (ca. 10%-20%), die IOPs auch !

Jetzt sind nur noch 2 Punkte offen (bis mir weitere einfallen):
*) wieviel Over-Provisioning macht denn der P420 überhaupt ? Und: warum kann ich das beim normalen Raid0-erstellen anwählen, beim SmartCache erzeugen nicht ?!?
*) warum kann ich nur 1TB Cache benutzen ??? warum steht das nirgends in keinem Manual ? wird das in einem zukünftigen FW-update verbessert ??

Fazit:
Schöne Spielerei !
Nicht wirklich wichtig, aber fühlt sich gut an !
War leider etwas teurer als anfänglich gedacht (als ich 200€ für den Würfel ausgegeben habe und einfach alte Platten reinstopfen wollte)
Ich denke je älter bzw. langsamer die HDs sind, desto eher "lohnt" sich das ganze.
Sehr spannend wirds dann mit Gen9 und Write-Back auf einem SSD-Raid5 Cache ;-)

- - - Updated - - -

Nachdem ich nun recht zufrieden bin wende ich mich meinem nächsten Projekt zu:
Gestern kam mein neues Spielzeug :-)
Ich will meinen Desktop ausmustern !
Das Raid brauche ich nicht mehr, ich werde die Platten als Backup hernehmen (ich habe ein USB-3 Sata Dock am Würfel).
Und die GTX kommt dann in das "Beast" :-)
Mir wird wohl so schnell nicht langweilig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist die Kiste wieder auseinandergebaut oder hättest Du vielleicht die Möglichkeit
einen Schnelltest zu fahren - mit folgender Konfig:
HDD Raid 1 oder 0+1 (evt auch 5) 10/90 R/W Cache, Physical Cache off (Datensicherheit)
Crystel 5x16Gb

Eine oder max. 2 SSD als Raid 0 als Smartcache

Ich habe leider keine Lizenz für den Smartcache, würde mich interessieren ob evt. nur der
Controller überlastet ist mit Deiner Konfiguration.

Gibt es denn News bezügl. Datensicherheit bei Ausfall der SSD? Lässt sich diese jederzeit
wieder lösen?

MfG
Rallito
 
Neeeeeeiiiiiiin !
Das HD-Raid5 ist zu >60% befüllt, und das Backuppen & Testen & Reconfigurieren & Raid5 syncen dauert geschätzt >1 Woche (alleine das Raid5 wieder syncen dauert 3 Tage und Nächte !) :-(

Ich könnte nochmal mit und ohne Cache und evl. Cache mit 1-4 SSDs testen, aber das R5 fass ich nie mehr an :-)
Allerdings dauert das evtl. ein paar Tage, anfang nächster Woche habe ich wieder etwas Zeit (hoffe ich)...

Jupp, die Sicherheit ist mit Sicherheit Sicher...
War auch fast logisch, so blöde ist HPE nicht, und ist ja auch ein Write-Trough.
Wenn man ohne die SSDs bootet meckert er halt und man muß das non-existente Cahce-Array löschen.

btw: mit SmartCache ist die CacheModul Einstellung immer "0/100 R/W Cache" ! Kann man verstellen, aber wozu: Read wird ja genug gecached !
 
Musst dir doch einen zweiten kaufen :)
 
Mist ! Ja !
Aber an meiner Signatur siehst du meinen Trend zu den anderen kleinen schwarzen Dingen:
Ich habe mir gestern einen zweiten (zum Basteln) gekauft.... allerdings den X201 :-)
 
tcg, du spinner! :-D

Meiner rent seit heute im Produktivbetrieb.

Fehlt nur noch das Kleinzueg wie ein paar Kabel, Adapter, Fans, der SSD Träger neben der PSU und der ODD Verriegelungs-Winkel zum schön machen.

Ich kann übrigens nur 785 Gb als Smartcache nutzen. Mehr geht net, dann sagt er "unbekannter Fehler" beim smatcache erstellen.

Hast du mal mit HP diesbezüglich gesprochen?, Möglicherweise liegts am RAM volumen wieviel Smart-Cache er kann?

gebenchmarkt hab ich noch net, ich schaffs immer wieder mit der Windows VM den Host zu killen.

Und PCIe Passthrough an eine VM für den P420 raid controler geht zumindest mit DEBIAN 7 nicht, HP nutzt ein teil des PCIe Adressraumes für die Health-Communication mit ILO.

Cheers
Manne
 
Mein 2. ist eben gekommen, ich rüste gerade auf :-)

"unbekannter Fehler" hatte ich nie bisher ?!? evtl. weil ich 2GB cache drauf habe ?
ich kann aber auch nur 1TB smartcache benutzen, d.h. das zweite TB liegt unbenutzt rum :-(

was meinst du mit "mit der Windows VM den Host zu killen." ? du hast OMV drauf ? kenne ich gar nicht !
ich habe auf dem ersten ESXi und auf dem zweiten einen Windows Server 2012 R2 DC...
 
du wirst lachen, ich hab auch schon über nen 2. nachgedacht, allerdings eher als "ich hab die hardware nochmal liegen, falls der 1. die grätsche macht"

ich mach mal nen ilo video wenn ich das nächste mal reboote, hab die value add raid controler software noch nicht drauf und kanns daher nur ausm ILO raus machen wenn der rechner in den provisioning enviroment gebootet wurde.

was ich mit "mit der Windows VM den Host zu killen." meine ist:

Windows VM tut irgendwas rechenintensives, hat wies aussieht nix mit den Netzwerklaufwerken zu tun, und poff, server ist aus und startet neu. Die ersten male ist es beim kopieren vom Netzwerkschare zu intern via VBox freigebenem Schare passiert, das letzte mal während des runterfahrens der Win 7 Maschine, die dabei 190 Updates einspielen wollte. Keine ahnung wanns genau gequlmt hat, aber dieses mal isser zumindest bis zum update 56 schon gekommen.

edit 74
edit 88

OMV ist schlicht nen Debian7 current mit ner grafischen oberfläche zum management der NAS servics.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggst du ob heiss wird !

oder konkreter:
im browser deiner wahl "https://ilo..." eingeben (das was als "DNS Name" auf dem zettelchen draufsteht der hinter der kiste hängt), mit user "Administrator" und dem passwort von eben jenem zettelchen anmelden, auf der linken seite "Overview" anklicken, dann sollte rechts irgendwo "temperatur" stehen. Dazu natürlich den "iLO" Netzwerkport verkabeln...
 
Unbenannt.png

nö, nicht warm

ist jetzt bei 134/190
 
auch nicht dann wenn er einfach ausgeht ?
hmmm....
 
äh, meine kiste ist noch offen, und am P420 ist kein kühler, also hab ich nen externen usb ventilator da stehen der auf den P420 kühlkörper bläst.

und mangels zeit hab ich zwar den großen cpu drin aber noch den serienkühler drauf, also auf der anderen seite auch noch ein usb ventilator der seitlich vorne auf den cpu kühler bläst

- - - Updated - - -

ist seit her nicht wieder passeirt

ich lass nachher mal was an daten im kreis laufen und sehe obs wieder passiert
 
die idee war:
wirds der cpu zu warm throttelt sie, und wirds viel zu warm geht sie aus.
das hätte evtl. das problem sein können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh