HP DriveEncryption benutzen oder nicht?

Lolindir

Enthusiast
Ich habe nun seit einigen Tagen ein Hp Elitebook 2740p. Dieser kommt mit softwareseitiger Festplattenverschlüsselung und einem TPM-Modul.

Meine Frage lautet nun: Wo liegen die Risiken bei einer solchen Verschlüsselung/Benutzung des TPM-Moduls, als was ist der Worst-Case? Inwiefern beeinträchtigt die Verschlüsselung die Akkulaufzeit?

Ich habe die Hoffnung, dass ihr mit Erfahrungen aufwarten könnt :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worst-Case ist Defekt des Mainboards = möglicher Verlust aller Daten, da das TPM-Modul, je nach Konfiguration für die Authentifizierung zur Verfügung steht und du die Festplatte nicht mehr entschlüsseln kannst. Vollverschlüsselung beeinträchtigt immer auch die Laufzeit im Akkubetrieb, weil durchgehend Daten ver-, und entschlüsselt werden müssen.

Wenn du es brauchst (z.B. im Beruf), dann würde ich es aktivieren, ansonsten eher davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich es jetzt geschäftlich nicht brauche, werde ich es wohl deaktiviert lassen. Das ist mir dann doch etwas zu heikel....

Frage: wird das TPM Modul immer benötigt oder kann man die Verschlüsselung auch auf dem typischen Weg ohne TPM verwirklichen?
Zudem wäre ein regelmäßiges Backup schon ganz sinnvoll.

ich würde wenn dann ein Vollverschlüsselung mit truecrypt oder ähnlichem vorschlagen.

gibt hier auch nen thread dazu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh