HP Compaq nx8220

freelancer87

Neuling
hallo leuts!
was haltet ihr von dem notebook?
jmd schon erfahrung damit gesammelt?
wichtig ist leiser betrieb,akkulaufzeit, gute performance, weniger wichtig ist die spiele-leistung

hier die technischen Daten:
Intel Centrino II mit Pentium M 740 (1.73 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan) Prozessor, 512 MB (2x 256) DDR2-533 RAM, 60 GB Festplatte, 15.4 Zoll WXGA Widescreen TFT Display, ATI Mobility Radeon X600 64 MB Grafik, DVD+/-RW Dual Brenner, Modem, 10/100 LAN, WLAN 802.11b/g, Bluetooth, FIR, Firewire, 3x USB 2.0, VGA, TV-out, SD/MMC-Slot, Smart Card Reader, Dockinganschluß, MS Windows XP Professional

danke im vorraus für eure meinungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht das Book, für Office sachen!

Nur den 2 x DVD Brenner finde ich etwas untertrieben!

Moin,

ich überlege mir im moment auch dieses Book zuzulegen da ich denke das es einen Gutenkompromiss zwischen mobilität und leistung darstellt.
Ich persönlich kenne nur den Test von notebookjournal.de - HP compaq nx8220. Ich denke die X600 grafik sollte für n bisschen zwischendurch zocken reichen und mehr solls bei mir zumindest aber auch nicht werden.

greetz

was seltsam ist:
das einstiegsmodell von hp mit sempron prozessor besitzt schon so einen fingerprint-sensor, der scheint ja hier nicht mehr dabei zu sein.
weiß jmd dazu was?

zu der ati x600 (ich kenn mich da ni aus): mit welcher grafikkarte im pc bereich wäre die zu vergleichen?

Ich einen leisen Betrieb wirst du mit dem Notebook wahrscheinlich nicht realisieren können, ohne da groß etwas mit Centrino Hardware Control einzustellen. Ich glaub ich hab da mal gelesen, dass die 8220 und 6110 relativ laut sein sollen mit entsprechenden Prozessoren. Ist jetzt aber auch nur so vom Hören-Sagen. Die aktuellen IBM Thinkpads haben ja auch eine gewissen Lüfterproblematik, wie viele andere Notebooks auch, die auf der Sonoma-Plattform basieren. Ist z.T. sicher nur Einstellungssache aber naja....

edit: "leise" ist ja auch immer so eine Auslegungssache... für mich ist leise, wenn der Lüfter bei minimaler bis mittlerer Belastung NIE anläuft und nur bei maximaler Leistung in passablen Intervallen ein leises Säuseln von sich gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu dem Thema nur nur notebookjournal.de zitieren das ich ansonsten leider noch keine anständigen tests zu dem book gefunden habe:

notebookjournal.de schrieb:
Trotz der hohen Leistung der Kernkomponenten ist das Notebook erstaunlich leise. Die CPU- und Grafiklüftung ist zwar konstant aktiv, bleibt aber auf einem kaum wahrnehmbaren Niveau. Hier hat HP einen erstklassigen Job geleistet, denn als störend oder bewusst wahrnehmbar kann man das Betriebsgeräusch absolut nicht bezeichnen.

Wäre für dich wahrscheinlich nicht mehr "leise" aber für mich würde es (jetzt subjektiv nach der beschreibung) noch als leise einzustufen.

was meiner meinung nach für das notebook spricht is der gute kompromis aus preis/akkulaufzeit/verarbeitung/leistung der hier denke ich sogar besser ist als bei den größeren X20 modellen....

ich spiele derzeit mit dem gedanken, mir dazu noch eine soundkarte wie
diese zu holen. Könnte das Probleme geben?
(Früher gabs öfter mal inkompatibilitäten mit Soundblaster live karten bei manchen mainboards, darum frage ich)

Vermutlich scho bissl her....aber ich habe auch ein nx8220, allerdings mit 750er M und x600 mit 128mb...

Es ist absolut lautlos...den Lüfter hört man im normalbetrieb nur, wenn man direkt mit dem Kopf auf das Notebook geht, dei Temperatur ist auch voll in Ordnung, das was man hört ist das Drehen der Festplatte :d

Akkulaufzeit bewegt sich im Office-Betrieb so um die 5h bei mir (etwas gesenkte Core-Spannungen).

Alles in allem ist es echt ein super Gerät, nur das Zocken hab ich noch nicht getestet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh