HP Board Fehler 0051-AE Fan error

msv-opr

Neuling
Hallo,

so langsam dreh ich durch. Will für einen bekannten den PC ein bisschen umbauen. Er hatte vorher ein Celeron466 jetzt hab ich ihn ein HP Board mit Pentium 800 eingebaut. Das reicht für ihn da er den PC nur fürs schreiben und bisschen surfen brauch.

Das Board zeigt beim starten auch alles (Prozessor, Festplatte, DVD Laufwerk) prima an. Nur dann kommt die Fehlermeldung 0051-AE Fan error. Der Prozessor Lüfter läuft. Im Bios konnte ich keine Einstellung finden wo man evt. etwas ändern könnte.

Hier noch der genaue Fehlertext:

The Power Supply Fan is not connected or is connected to the wrong connector. Ensure that the Power Supply Fan conector is connected in the power supply fan connector.

Habe auf dem Board 3 Anschlüsse wo ich den Lüfter anschliessen könnte. An zwei funktioniert er, am 3 nicht. Könnte das der Grund sein?

Schonmal vielen vielen dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert am Dritten überhaupt ein Lüfter?
Gibt es keine Handbuch, wo man sieht wo der CPU Lüfter angeschlssen werden soll.
Es gibt Boards die starten nun mal nicht, wenn kein CPU Lüfter angeschlossen ist oder der Lüfter zu langsam dreht.( also einfach mal nen 80mm Lüfter austauschen durch eine langsamen leisen 120mm ist da nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Board incl. CPU und Kühler bei Ebay gekauft. Ein Handbuch war nicht mit bei. Hatte mich mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt. Da am dritten Anschluss überhaupt kein Lüfter ging sollte ich das Ding wieder zurückschicken.
Dann habe ich irgendwo gelesen das das ganze eine Sicherheitsfunktion ist, falls halt ein Lüfter defekt ist oder so. Die konnte ich im BIOS leider auch nicht abschalten, müsste aber doch zu umgehen sein. Dann hatte ich ne Lösung gefunden. Wie ich darauf kam weiss ich gar nicht.

Ich hatte am dritten Anschluss, zwischen den 2 u. 3 Pin einen Jumper gesetzt. Damit das ganze irgendwie überbrückt und der PC läuft.

Ich hatte am dritten Anschluss, zwischen den 2 u. 3 Pin einen Jumper gesetzt. Damit das ganze irgendwie überbrückt und der PC läuft.
War, ist warscheinlich eh kein Lüfteranschluss.
Da gehört wohl dann auch ein Jumper drauf. CMOS Jumper oder so.
Gibt doch bestimmt ein Handbuch beim Boardhersteller zum downloaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh