HP 530 Notebook, Chipsatz

mina

Neuling
Hallo, ich habe hier ein altes Notebook von HP 530 (HP 530 free User Manual (Page 9)).
Dieses gibt es mit einem 940GML Chipsatz und einem 945GM Chipsatz. Letzter ist dualcore fähig.
Ich habe folgende Daten:

Motherboard Cipsatz: Mobile Intel Calistoga-GML Intel i943/940GML
Grafikkarte: Mobile Intel 945 Express Chipset Family

Laut o.g. würde ich sagen, das das Notebook nicht dualcore fähig ist, aber weshalb kann ich im Bios Dualcore aktivieren und deaktivieren?
Oder kann es sein, daß dasselbe Bios wohl auch für den 945GM Chipsatz benutzt wird?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motherboard Cipsatz: Mobile Intel Calistoga-GML Intel i943/940GML

Laut o.g. würde ich sagen, das das Notebook nicht dualcore fähig ist, aber weshalb kann ich im Bios Dualcore aktivieren und deaktivieren?
Oder kann es sein, daß dasselbe Bios wohl auch für den 945GM Chipsatz benutzt wird?
Es ist möglich, dass HP für die verschiedenen HP 530er Modelle ein gemeinsames BIOS verwendet. Dann wäre zwar der Microcode für die Dual Cores theoretisch vorhanden, aber leider gibt es noch andere Stolpersteine (es ist möglich, dass die Spannungsversorgung im Notebook angepasst wurde, um die Dual Cores zu unterstützen).

Im offiziellen HP Support Bereich heisst es, dass für zB den T5200 zwingend der 945GM(E) vorgesetzt wird, vermutlich für den höheren FSB 667MHz vs 533MHz.

Wenn du irgendwie/wo herausfinden kannst, ob der Microcode im BIOS bzw das Notebook selbst diese CPU unterstützt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh