Hallo Zusammen,
ich will mir eine Nulleinspeisung bauen. Dazu habe ich mir einen Hoymiles Wechselrichter gekauft und diese an eine OpenDTU angeschlossen. Beide können auch untereinander kommunizieren. Diese Daten werden in Richtung Homeassistant übertragen.
Dort kann ich manuell ein Powerlimit einstellen, dadurch wird der Wechselrichter gedrosselt.
Jetzt wollte ich diesen Wert über die folgende Automatitation ändern lassen
Nur kann ich dort im Feld “Wert” ausschließlich eine Zahl eintragen.
alias: hm600_limit_66
description: WR Leistung für hm-600 auf 66,6% = 400W limitieren
triggers:
wie kann ich dort einen Stromsensor als numerischen Wert eintragen?
Diese soll den aktuellen Stromverbrauch messen und an den Wechselrichter schicken.
Und bevor sich jemand fragt warum ich das brauche, der Wechselrichter hängt an einer Batterie und ich möchte eine kostbare Energie in das Netzt einspeisen.
Kennt von Euch jemand die lösung und kann mir bitte helfen?
Danke vorab
ich will mir eine Nulleinspeisung bauen. Dazu habe ich mir einen Hoymiles Wechselrichter gekauft und diese an eine OpenDTU angeschlossen. Beide können auch untereinander kommunizieren. Diese Daten werden in Richtung Homeassistant übertragen.
Dort kann ich manuell ein Powerlimit einstellen, dadurch wird der Wechselrichter gedrosselt.
Jetzt wollte ich diesen Wert über die folgende Automatitation ändern lassen
Nur kann ich dort im Feld “Wert” ausschließlich eine Zahl eintragen.
alias: hm600_limit_66
description: WR Leistung für hm-600 auf 66,6% = 400W limitieren
triggers:
- trigger: time_pattern
seconds: /10
conditions:
actions: - device_id: a58346af1599871382ed958a9492eb57
domain: number
entity_id: affb2e9d04b3b4222eda51cb69a0438d
type: set_value
value: 55
mode: single
wie kann ich dort einen Stromsensor als numerischen Wert eintragen?
Diese soll den aktuellen Stromverbrauch messen und an den Wechselrichter schicken.
Und bevor sich jemand fragt warum ich das brauche, der Wechselrichter hängt an einer Batterie und ich möchte eine kostbare Energie in das Netzt einspeisen.
Kennt von Euch jemand die lösung und kann mir bitte helfen?
Danke vorab
Zuletzt bearbeitet: