• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Howto x800pro @ x800XT 16pipes

NoiseKiLLeR

Enthusiast
zuerst sollte man mit einem tunning tool, herausfinden wie hoch die karte geht ... naja da meine karte noch nicht da ist ... ich aber versuchen werde .. schreib ich schonmal wie es geht dank erstmal an D03 der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

erste schritte :

1.Test der karte wie hoch sie läuft ( 526 MHz core, 570 MHz mem ) sollten es schon sein

2. Denke ein wennig Erfahrung sollte auch gegeben sein
3. Flashrom 2.37
4. ATI x800 XT Bios
5. ATi Catalyst Beta Treiber
6. ATI Tool
7. und nicht zu vergessen eine Pci Karte um evt falsch flashes wieder die karte mit einem funktionierendem bios zu bespielen
8. Silber leitlack um nicht löten zu müsssen und evt garantie wieder herzustellen

1. Schreiten zur tat :eek:
Als erstes sollte man herraus finden wie hoch die Karte geht rivatuner weis der geier gibts ja ne menge tools. der takt von 526 Mhz Core , 570 Mhz mem sollte erreicht werden .. wenn nicht mus man das Bios der XT abgeändert werden auf die wärte die man erreicht hat (rivatuner).

2. Flashen .... :eek:
Als erstes ne Startdisk anlegen und das bios + Flashtool rauf.. vor dem flashen eine kopie des roms machen, das auf der karte sich befindet, für evt spätere bei fehlschlag, wieder die karte zu reaktivieren. falls man das gemacht hat kanns los gehen.

in der MSDOS eingabe aufforderung (nicht unter windows)

(zum sichern Pro Bios)

X:\flashrom -s 0 x800pro.bin

(für neu aufspielen XT Bios)

x:\flashrom -p 0 x800xt.bin -f

abwarten bis alles durchgelaufen ist.. wenn ja neustarten bzw aus und anschalten des pcs.

3. Hardware MOD :fire:

wer sich das zutraut gut, wer nicht finger weg. Zuerst sollte man das nötige Werkzeug parrat haben

-kleiner schlitz schrauben dreher
-reinigungs mittel ( papier, hoch prozentiker alkohol, evt plastik reiniger)
-Wärme leitpaste
-Silber leitlack
-nicht zu vergessen finger geschick und viel geduld

desweiteren, den kühler abhebeln abziehen bzw abklipsen, je nach karte... hier ist vorsicht geboten, das man nicht die Leiter bahnen beschädigt oder kondensatoren wiederstände irgednwie beschädigt ( abreist ) AUFPASSEN !!! hat mans geschaft, reinigen der GPU ( core ) hier auch wieder vorsicht .... langsam vorgehen zeit lassen ....

hier schonmal die core gereinigt

x800Pro1.jpg

oben rechts auf dem bild zu sehen die kontakte die zum moden wichtig sind :)

800Pins.jpg

hier die vergrösserung von der kontakten welche verbunden werden müssen.

Man nehme silberleitlack mit einem dünnen pinsel bzw feine nadel und trägt eine dünne schicht zwischen den beiden kontakten 1 und 4 auf. vorsicht auch hier nicht zuviel verlaufen lassen.. bei silberleitlack drauf achten er mus trocknen .. je nach dem was der hersteller von dem silberleitlack vorschlägt ... ( bitte verpackung beachten ).

wenn das geschaft ist gut gut :) alles zusammen bauen kühler usw montieren ...

erster testlauf

startet die karte unter windows, und wird als XT erkannt sollte man auch testen ob alle pipes offen sind hierzu reicht ein benchmark .. sollte man die werte von den alten settings wissen.. wenn das alles geschaft ist :) darf sich der besitzer freuen :wink:

er habe eine x800XT

so das wars erstmal

da ich meine karte noch nicht habe habe ich keine originalen bilder .... anzumerken ist jedoch das der mod nicht bei jeder karte geht ... ist so wie damals mit der 9500@9700 usw ihr wist was ich meine

MfG NoiseKiLLeR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört schonmal gut an. Dürfte nicht allzu schwer sein. Ähnlich wie "damals" beim 9500@9700 HW-MOD

thx

p.s.
Zu 8 - Der Vollständigkeit halber: Wenn man die Garantie "wiederherstellt" ist das Betrug

hi,
ich hätte nicht gedacht, dass die x800 pro alle 16 pipes drauf hat und diese nur deaktiviert sind wie z.B bei einer 9800 Se. Aber gut zu wissen :-)

laut ATi sollte das def. nicht möglich sein :d

ich liebe es wenn man die hersteller verarscht schöne anleitung :bigok:

NoiseKiLLeR schrieb:
Man nehme silberleitlack mit einem dünnen pinsel bzw feine nadel und trägt eine dünne schicht zwischen den beiden kontakten 1 und 4 auf. vorsicht auch hier nicht zuviel verlaufen lassen.. bei silberleitlack drauf achten er mus trocknen .. je nach dem was der hersteller von dem silberleitlack vorschlägt ... ( bitte verpackung beachten ).

wenn das geschaft ist gut gut :) alles zusammen bauen kühler usw montieren ...

Ähm, so weit ich in den amerikanischen Foren gelesen habe wird das so abewr nicht funktionieren!
Es ist die Rede davon, dass man erst noch eine Art Kerbe oder Kanal in das PCB ritzen mus,
da darunter die durchtrennten Leiterbahnen liegen (-> dann Silberleitlack).
Bzw. als zweite Möglichkeit die oberste Schicht der "Kontaktpins" abisolieren (entfernen
der nicht leitenden Schutzschicht) und dann Silberleitlack.

Sorry, falls ich etwas durcheinander bringe.

mfg

Stylist2002

stylist2002 schrieb:
Ähm, so weit ich in den amerikanischen Foren gelesen habe wird das so abewr nicht funktionieren!
Es ist die Rede davon, dass man erst noch eine Art Kerbe oder Kanal in das PCB ritzen mus,
da darunter die durchtrennten Leiterbahnen liegen (-> dann Silberleitlack).
Bzw. als zweite Möglichkeit die oberste Schicht der "Kontaktpins" abisolieren (entfernen
der nicht leitenden Schutzschicht) und dann Silberleitlack.

Sorry, falls ich etwas durcheinander bringe.

mfg

Stylist2002

das kann sein ... mus ich bei meiner kucken wenn die kommt dan werde ich das hier berichtigen.

danke schonmal für den hinweis :drool:

burnout schrieb:
laut ATi sollte das def. nicht möglich sein :d

laut ati sollte es lediglich nicht mit dem softmod möglich sein, hardwaremäßig sieht's bis jetzt ganz gut aus. und ati produziert bestimmt nicht 3 kerne. da werden einfach nur in 4er abstufungen die pipes deaktiviert.

an dieser stelle möchte ich mal meine hochachtung gegenüber dem geräuschkiller ausdrücken. auch wenn das risiko gering und überschaubar ist, besteht dennoch die möglichkeit die karte zu schrotten und diese aktion verdient einfach nur respekt bei ner 450€ karte denn im worst case ist sie hinüber. ich persönlich würde lieber nen hunni drauf legen. noch interresanter dürfte es werden wenn es x800se karten mit nem 256bit ram-interface geben sollte :asthanos:
obwohl die chance da bestimmt noch geringer ist das alle 16 pipes fehlerfrei laufen. oder ne x600 karte :fresse:
okay, jetzt hab ich genug gesponnen :banana:

Mir wäre das Risiko die Karte beim Mod in die ewigen Jagdgründe zu befördern einfach zu hoch. Die Karte ist ja nicht gerade billig. ;)

SniperMK :coolblue:

Mir wäre das Risiko auch zu hoch :d
Ich mein, es ist ja nicht so, dass die Karte unmodded zu lahm ist.

bei komplet.de da kommen 2 stück von am montag ... marke Powercolor limited edition x800Pro 256mb

meint ihr nicht das bei den ersten stepings die ausbeute noch etwas schlechter ist das die pro karten eben die sind welche fehlerhafte pipes haben die einfach abgeschaltet wurden? Ich denke mal anfangs ist die chance nicht sehr hoch dass das mod funktioniert zumal die wirklich guten chips ja erstmal in die xt's der ganzen hersteller wandern werden.

Die Wahrscheinlichkeit eine modbare Karte zu finden ist sehr gering, das was der Threadstarter da gepostet (besser übersetzt ;) ) hat ist überhaupt nicht mehr aktuell, das stand schon vor zwei Wochen auf overclockers und inzwischen sieht die Lage schon ganz anders aus. Es gibt Leute die mussten nur die Punkte aufkratzen und mit Silberleitlack verbinden.

wann wird endlich klar, dass sich die vermutungen von pcunleash als falsch erwiesen haben und der mist nicht mehr verlinkt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh