NoiseKiLLeR
Enthusiast
zuerst sollte man mit einem tunning tool, herausfinden wie hoch die karte geht ... naja da meine karte noch nicht da ist ... ich aber versuchen werde .. schreib ich schonmal wie es geht dank erstmal an D03 der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
erste schritte :
1.Test der karte wie hoch sie läuft ( 526 MHz core, 570 MHz mem ) sollten es schon sein
2. Denke ein wennig Erfahrung sollte auch gegeben sein
3. Flashrom 2.37
4. ATI x800 XT Bios
5. ATi Catalyst Beta Treiber
6. ATI Tool
7. und nicht zu vergessen eine Pci Karte um evt falsch flashes wieder die karte mit einem funktionierendem bios zu bespielen
8. Silber leitlack um nicht löten zu müsssen und evt garantie wieder herzustellen
1. Schreiten zur tat
Als erstes sollte man herraus finden wie hoch die Karte geht rivatuner weis der geier gibts ja ne menge tools. der takt von 526 Mhz Core , 570 Mhz mem sollte erreicht werden .. wenn nicht mus man das Bios der XT abgeändert werden auf die wärte die man erreicht hat (rivatuner).
2. Flashen ....
Als erstes ne Startdisk anlegen und das bios + Flashtool rauf.. vor dem flashen eine kopie des roms machen, das auf der karte sich befindet, für evt spätere bei fehlschlag, wieder die karte zu reaktivieren. falls man das gemacht hat kanns los gehen.
in der MSDOS eingabe aufforderung (nicht unter windows)
(zum sichern Pro Bios)
X:\flashrom -s 0 x800pro.bin
(für neu aufspielen XT Bios)
x:\flashrom -p 0 x800xt.bin -f
abwarten bis alles durchgelaufen ist.. wenn ja neustarten bzw aus und anschalten des pcs.
3. Hardware MOD
wer sich das zutraut gut, wer nicht finger weg. Zuerst sollte man das nötige Werkzeug parrat haben
-kleiner schlitz schrauben dreher
-reinigungs mittel ( papier, hoch prozentiker alkohol, evt plastik reiniger)
-Wärme leitpaste
-Silber leitlack
-nicht zu vergessen finger geschick und viel geduld
desweiteren, den kühler abhebeln abziehen bzw abklipsen, je nach karte... hier ist vorsicht geboten, das man nicht die Leiter bahnen beschädigt oder kondensatoren wiederstände irgednwie beschädigt ( abreist ) AUFPASSEN !!! hat mans geschaft, reinigen der GPU ( core ) hier auch wieder vorsicht .... langsam vorgehen zeit lassen ....
hier schonmal die core gereinigt
oben rechts auf dem bild zu sehen die kontakte die zum moden wichtig sind
hier die vergrösserung von der kontakten welche verbunden werden müssen.
Man nehme silberleitlack mit einem dünnen pinsel bzw feine nadel und trägt eine dünne schicht zwischen den beiden kontakten 1 und 4 auf. vorsicht auch hier nicht zuviel verlaufen lassen.. bei silberleitlack drauf achten er mus trocknen .. je nach dem was der hersteller von dem silberleitlack vorschlägt ... ( bitte verpackung beachten ).
wenn das geschaft ist gut gut
alles zusammen bauen kühler usw montieren ...
erster testlauf
startet die karte unter windows, und wird als XT erkannt sollte man auch testen ob alle pipes offen sind hierzu reicht ein benchmark .. sollte man die werte von den alten settings wissen.. wenn das alles geschaft ist
darf sich der besitzer freuen
er habe eine x800XT
so das wars erstmal
da ich meine karte noch nicht habe habe ich keine originalen bilder .... anzumerken ist jedoch das der mod nicht bei jeder karte geht ... ist so wie damals mit der 9500@9700 usw ihr wist was ich meine
MfG NoiseKiLLeR
erste schritte :
1.Test der karte wie hoch sie läuft ( 526 MHz core, 570 MHz mem ) sollten es schon sein
2. Denke ein wennig Erfahrung sollte auch gegeben sein
3. Flashrom 2.37
4. ATI x800 XT Bios
5. ATi Catalyst Beta Treiber
6. ATI Tool
7. und nicht zu vergessen eine Pci Karte um evt falsch flashes wieder die karte mit einem funktionierendem bios zu bespielen
8. Silber leitlack um nicht löten zu müsssen und evt garantie wieder herzustellen
1. Schreiten zur tat
Als erstes sollte man herraus finden wie hoch die Karte geht rivatuner weis der geier gibts ja ne menge tools. der takt von 526 Mhz Core , 570 Mhz mem sollte erreicht werden .. wenn nicht mus man das Bios der XT abgeändert werden auf die wärte die man erreicht hat (rivatuner).
2. Flashen ....
Als erstes ne Startdisk anlegen und das bios + Flashtool rauf.. vor dem flashen eine kopie des roms machen, das auf der karte sich befindet, für evt spätere bei fehlschlag, wieder die karte zu reaktivieren. falls man das gemacht hat kanns los gehen.
in der MSDOS eingabe aufforderung (nicht unter windows)
(zum sichern Pro Bios)
X:\flashrom -s 0 x800pro.bin
(für neu aufspielen XT Bios)
x:\flashrom -p 0 x800xt.bin -f
abwarten bis alles durchgelaufen ist.. wenn ja neustarten bzw aus und anschalten des pcs.
3. Hardware MOD
wer sich das zutraut gut, wer nicht finger weg. Zuerst sollte man das nötige Werkzeug parrat haben
-kleiner schlitz schrauben dreher
-reinigungs mittel ( papier, hoch prozentiker alkohol, evt plastik reiniger)
-Wärme leitpaste
-Silber leitlack
-nicht zu vergessen finger geschick und viel geduld
desweiteren, den kühler abhebeln abziehen bzw abklipsen, je nach karte... hier ist vorsicht geboten, das man nicht die Leiter bahnen beschädigt oder kondensatoren wiederstände irgednwie beschädigt ( abreist ) AUFPASSEN !!! hat mans geschaft, reinigen der GPU ( core ) hier auch wieder vorsicht .... langsam vorgehen zeit lassen ....
hier schonmal die core gereinigt
oben rechts auf dem bild zu sehen die kontakte die zum moden wichtig sind
hier die vergrösserung von der kontakten welche verbunden werden müssen.
Man nehme silberleitlack mit einem dünnen pinsel bzw feine nadel und trägt eine dünne schicht zwischen den beiden kontakten 1 und 4 auf. vorsicht auch hier nicht zuviel verlaufen lassen.. bei silberleitlack drauf achten er mus trocknen .. je nach dem was der hersteller von dem silberleitlack vorschlägt ... ( bitte verpackung beachten ).
wenn das geschaft ist gut gut
alles zusammen bauen kühler usw montieren ... erster testlauf
startet die karte unter windows, und wird als XT erkannt sollte man auch testen ob alle pipes offen sind hierzu reicht ein benchmark .. sollte man die werte von den alten settings wissen.. wenn das alles geschaft ist
darf sich der besitzer freuen
er habe eine x800XT
so das wars erstmal
da ich meine karte noch nicht habe habe ich keine originalen bilder .... anzumerken ist jedoch das der mod nicht bei jeder karte geht ... ist so wie damals mit der 9500@9700 usw ihr wist was ich meine
MfG NoiseKiLLeR
Zuletzt bearbeitet: