Das kommt auch immer auf's Mainboard an.
Wenn man das Rententionmodul nur soweit kürzt das es ohne Probleme noch über die Bauteile passt, reicht das nicht aus um den Höhenunterschied des IHS auszugleichen. Bzw. der Anpressdruck ist zu gering. Es läuft zwar, aber nicht mit dem optimalen Ergebnis.
Normalerweise müssten, im falle eines DFI Expert, die Auflageflächen bis auf einen mm gekürzt werden. Dann liegt das Rententionmodul aber auf einigen Bauteilen auf, und sitzt leicht schief.
Beim DFI Expert muss man es deswegen noch an drei weiteren stellen bearbeiten um platz für die größeren Bauteile zu schaffen.
Mit einer kleinen Eisensäge geht es am besten. Mit nem Cuttermesser gehen zwar noch die Abstandshalter zu kürzen, aber für die Aussparungen der Bauteile wird es damit schwer.
Dann noch eine kleine Feile für den letzten Schliff.