[how To] Ram Oc

SteveO

Enthusiast
Hi
Wo find ich eins ?
Was muss man beim OC von RAM wissen ?
Warum gibts da eig. keinen gepinnten Thread dazu ?
SteveO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder ram ist anders.
erstmal musst du wissen, was für einen du hast und evtl. hilft es dir auch weiter, wenn du weißt welche chips verbaut sind, da du dich an anderen vergleichen kannst.

der speicher wird autom. geoced wenn du den prozzi übertaktest

SteveO schrieb:
Hi
Wo find ich eins ?
Was muss man beim OC von RAM wissen ?
Warum gibts da eig. keinen gepinnten Thread dazu ?
SteveO
man bräuchte mal sowas wie eine "RAM Timings Treppe" wo man genau sieht welche stufe nach 2-2-2-5 kommt!

AUK schrieb:
jeder ram ist anders.
erstmal musst du wissen, was für einen du hast und evtl. hilft es dir auch weiter, wenn du weißt welche chips verbaut sind, da du dich an anderen vergleichen kannst.

der speicher wird autom. geoced wenn du den prozzi übertaktest

d.h. ich brauch auch entsprechend guten speicher , wenn ich mir nen 3000+ winni @ 2,6 Ghz zulegen will , oder ?
automatisch geoced ? heißt das dann , wenn ich den winni @ 9 x 289 HTT laufen lass , dass auch der speicher automatisch auf 289 getaktet wird ? Und wenns nich geht verreckter ? :hmm:
und was bedeuted dieses 1:1 , ... ?

nein. beim a64 kann man teiler verwenden.
dann ists eben nicht 1:1. das heißt das der htt takt dem ram-takt gleich entspricht.
beim teiler ist das dann eben nicht so. da kann dein ram auf standardtakt laufen aber die cpu mit einen anderen takt. also asyncron

AUK schrieb:
nein. beim a64 kann man teiler verwenden.
dann ists eben nicht 1:1. das heißt das der htt takt dem ram-takt gleich entspricht.
beim teiler ist das dann eben nicht so. da kann dein ram auf standardtakt laufen aber die cpu mit einen anderen takt. also asyncron

also wie bei dir 2:3 , oder ?
Hab hier nen ASUS A8V-Deluxe , welcher 3000+ dazu , Venice oder Winni ? Und welchen RAM dazu (bis 145 €) ?

ja kann sein, dass ich 2:3 habe.
wenn du einen 3000+ kaufst, dann lieber den neueren. den venice. du könntest auch hier im marktplatz einen guten kaufen. dann kannst du dir sicher sein, dass der 2700 oder 2800mhz macht.
willst du 1gb oder 2gb ram?

AUK schrieb:
ja kann sein, dass ich 2:3 habe.
wenn du einen 3000+ kaufst, dann lieber den neueren. den venice. du könntest auch hier im marktplatz einen guten kaufen. dann kannst du dir sicher sein, dass der 2700 oder 2800mhz macht.
willst du 1gb oder 2gb ram?

kP , is die Unterstützung für Venices bei dem "alten" Board gut ? Außerdem müssen die 2,6 Ghz @ LuKü sein !
Jo , 90% meiner hier täglichen besuche sind im Marktplatz :love:
1GB , 2 wären zu teuer bzw. billig Riegel

Und 2 Gb kann man nicht so gut ocen wie 1GB...

oc-man schrieb:
man bräuchte mal sowas wie eine "RAM Timings Treppe" wo man genau sieht welche stufe nach 2-2-2-5 kommt!

Du meinst, in welcher Reihenfolge man die Timings ändern sollte um an mehr MHz zu kommen? So könnte das klappen, bzw reagierten die im Durchschnitt bei mir:

Winbonds: 2-2-2-5; 2-3-2-5; 2-3-2-6; 2-3-2-8
Weiter entschärfen ist sinnlos, weil die selbst auf 2,5-3-3-x dann oft kein MHz weiter gehen.

TCCDs: 2-2-2-5; 2-3-2-5; 2-3-2-6; 2-3-3-6; 2-3-3-7; 2,5-3-3-7; 2,5-4-3-7; 2,5-4-4-7; 3-4-4-x.
Dann hat man spätestens das Maximum an MHz

Microns: 2-2-2-5; 2,5-2-2-5; 2,5-3-2-x; 2,5-3-3-x; 3-3-3-x; 3-4-4-x

Infineon/MDT: 2-2-2-5 (wenn die das überhaupt schaffen); 2-3-2-5; 2-3-2-7; 2-3-3-7; 3-3-3-7.
Den Rest kann man sich sparen, da die dann nach meinen Erfahrungen kaum mehr weiter mitmachen.

Hynix: Hatte ich nie. Machen aber zu 90% schonmal keine 2-2-2-x. Sollten ansonsten den TCCD nicht sooo unähnlich sein, im Timings-Takt-Verhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh